mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium Wirtschaftskommunikation vom 17.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium Wirtschaftskommunikation
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.07.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ein Magisterstudium hinter mir:
1. HF Kulturwissenschaft & Ästhetik
2. HF Publizistik- und Kommunikationswissenaschaft

(Abgesehen von allen anderen Fächern die ich mal ausprobiert habe, wie Mathematik, Informatik, Literaturwissenschaft, Philosophie und Psychologie.. * Wo bin ich? * )

Kenne daher beide Seiten der Wissenschaftsmedaille. Im Moment mache ich noch ein Zusatzstudium in Design Thinking, was mehr ein Methodentraining ist als ein Studium, aber ist eine interessante Ergänzung für Kreativlinge.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was stell ich mir denn in knappen worten ohne herrn google zu bemühen unter erwterem vor? vor allem punkt zwei dessen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.07.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, wie Du weißt herrscht nicht immer Eintracht darüber was "schön" ist. Und auch wenn das am Ende vielleicht wirklich subjektiv ein sollte, dann doch nicht aus reinem Zufall. Die Ästhetik setzt sich als Wisseschaft mit verschiedenen Konzepten der Wahrnehmungsbewertung auseinander: Warum scheint das eine als "schön", das andere nicht? Welche Bedingungen wirken, welche Konsequenzen ergeben sich?

Man guckts sich an: Was fanden die Alten schön, richtig, und gerecht? Was fand Kant, Nietzsche oder Adorno schön? Wo finden sich solche Ansätze in Kunst und Literatur wieder? Wo im Automobilbau? Die meisten Philosophen habe dazu etwas zu sagen, und das hat durchaus Einfluss... Auch in der Postmoderne ist Schönheit nicht bloß beliebig. Die Moderne wirkt weiter, mehr als viele glauben, und Ornament war nie ein Schimpfwort - jedenfalls hatte Sullivan das nie so gemeint.

Die Ästhetik ist ein Teilbereich der Philosophie, der in Berlin eine lange Tradition hat, und irgendwann als eigentsändiges Fach ausgekoppelt wurde. Später wurde er dann mit der Kulturwissenschaft zusammengelegt. Leider wurde dieses Fach letztes Jahr durch die Bachelorisierung defacto abgeschafft.

Ich habe mich allerdings auf Kulturwissenschaft konzentriert.
 
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war früher öfters mal in Berlin ua. auf diversen Hochschul- und Recruitingmessen. Dort traf man recht viele von der FHTW die Wirtschaftskommunikation studierten. Hab auch mal einen Infostand von denen gesehen. Die haben auch umfangreiche Infomaterialien zum Studiengang die du dir zuschicken lassen kannst.

Wie ich das bisher so mitbekommen habe, scheint Wirtschaftskommunikation an der FHTW sehr anerkannt zu sein. Könnte man empfehlen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2008 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deinen netten Kommentar Brainpulse Lächel

Ich lass es mir auch erstmal zuschicken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wiko06

Dabei seit: 08.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kitty777,

ich habe selber Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin (ehemals FHTW) im Bachelorstudiengang studiert. Ich kann das Studium als sehr abwechslungsreich und praktisch orientiert empfehlen! Auf der Seite http://www.wirtschaftskommunikation-studium.de kannst du einen sehr tiefgehenden Einblick in die Inhalte des Studiums gewinnen.

Großer Nachteil sind natürlich die mittlerweise unmenschlichen Zulassungsbedingungen - ich hatte damals noch Glück, in 2006 angenommen zu werden. Doch ab dem nächsten Semester sollen zwei Züge des Studiengangs an der HTW angeboten werden (80 statt nur 40 Plätze pro Semester).

Wie gesagt, kann ich Wirtschaftskommunikation als generalistisches Studium in Richtung Unternehmenskommunikation empfehlen.

Beste Grüße aus Berlin *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
gwk_mensch

Dabei seit: 11.03.2013
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.03.2013 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe (angehende) Bewerber für GWK an der Universität der Künste in Berlin,

ich selbst studiere GWK und kenne somit die Hürden, Spannungen aber auch Kniffe, die eine Bewerbung für diesen Studiengang in sich hat. Ich möchte deswegen auf eine Gruppe bei Facebook verweisen wo ein paar von uns GWK-Studenten euch gerne in der Bewerbungszeit zur Seite stehen möchten. Sucht dort einfach nach der Gruppe "GWK UdK Bewerbungshilfe" oder folgt dem Link https://www.facebook.com/groups/bewerbunggwk/. Da könnt ihr alle eure Fragen stellen von Inhalten des Studiengangs, Bewerbungsverfahren über Professoren, Karrierechancen bis hin zu Kritik und Problemen, natürlich auch abseits der Bewerbung selbst.

Liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.03.2013 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gwk_mensch hat geschrieben:
Hallo liebe (angehende) Bewerber für GWK an der Universität der Künste in Berlin,

ich selbst studiere GWK und kenne somit die Hürden, Spannungen aber auch Kniffe, die eine Bewerbung für diesen Studiengang in sich hat. Ich möchte deswegen auf eine Gruppe bei Facebook verweisen wo ein paar von uns GWK-Studenten euch gerne in der Bewerbungszeit zur Seite stehen möchten. Sucht dort einfach nach der Gruppe "GWK UdK Bewerbungshilfe" oder folgt dem Link https://www.facebook.com/groups/bewerbunggwk/. Da könnt ihr alle eure Fragen stellen von Inhalten des Studiengangs, Bewerbungsverfahren über Professoren, Karrierechancen bis hin zu Kritik und Problemen, natürlich auch abseits der Bewerbung selbst.

Liebe Grüße!


Immer diese schlechten SEO Versuche...
*ha ha*

Liebe Grüße!
Blas blas...


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 11.03.2013 23:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ex MG's die nun Wirtschaftskommunikation/BWL studieren hier?
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Studium
Wie zum KD-Studium?
Studium-wo?
ich-ag und studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.