mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium ohne Abi bzw. Fachabi vom 28.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium ohne Abi bzw. Fachabi
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Design ist in der Regel ein Fachhochschulstudiengang. Das heisst mit einer FH Reife kannst du bereits an 95% aller (Fachhoch)Schulen in Deutschland studieren, die Design anbieten.

Es gibt nur ganz wenige Universitäten wie Bauhaus Uni Weimar oder Uni Essen, die Design anbieten. Aber selbst da kann man afaik auch mit einer FH Reife rein. Und selbst wenn nicht, hast du immer noch eine verdammt große Auswahl.

FH Reife reicht daher völlig aus, wenn man in richtung design will.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Fr 29.01.2010 16:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da wäre ich vorsichtig, es gibt einige hochschulen die abitur wollen.
z.b. HfG Karlsruhe (die ohne kompromiss nur abiturienten nehmen), abk stuttgart (soweit ich weiss) und die HfG Offenbach. das sind nur die von denen ich weiss es gibt sicher noch mehr.

schade hierbei ist eben das karlsruhe was produktdesign angeht recht weit vorne ist und offenbach bei kommunikationsdesign.

also wenn du die möglichkeit hast abitur zu machen würd ich das immer vorziehen,
ich hatte leider nur die fachhochschulreife und es wäre deutlich einfacher mit abitur gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O2noob hat geschrieben:

also wenn du die möglichkeit hast abitur zu machen würd ich das immer vorziehen,


Full ACK
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 30.01.2010 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ crazylopp:

eine ausbildung kann dir auch im weg sein, wenn du dafür 3 jahre investierst. deine fh-reife würdest du ja dann auch noch zusätzlich machen. also warum nicht sofort richtig und direkt studieren...

dann hast du auch was "handfestes". bedenke einfach die freiheiten die du im studium hast, alles mal ausprobieren zu können, es auch zu dürfen und müssen. eine ausbildung ist zielgerichteter und stark von dem betrieb abhängig in dem du lernst. die inhalte sind reduzierter und handwerklicher.

eine ausbildung ist nie falsch! aber du willst einfach in eine kreativere ecke und da ist es mit einem studium sinnvoller getan.
 
someone901

Dabei seit: 03.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.02.2010 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man auch, wenn man sein Fachabi im Mediendesign und Management gemacht hat, Kommunikationsdesign studieren?
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someone901 hat geschrieben:
Kann man auch, wenn man sein Fachabi im Mediendesign und Management gemacht hat, Kommunikationsdesign studieren?
LG


Das kann jede Hochschule für sich selbst handhaben. Schaue dir dazu einfach die Zulassungsvoraussetzungen an den Hochschulen an (Website, anrufen oder Infos zuschicken lassen).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachabi + Studium
Fachabi Gestaltung / Studium Grafik-Design oder?
Studium Grafik und Design nach dem Fachabi aber wo?
Fachabi - LK´s
FACHABI?
Fachabi + GTA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.