mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium ohne Abi bzw. Fachabi vom 28.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium ohne Abi bzw. Fachabi
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Crazylopp
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.01.2010 14:21
Titel

Studium ohne Abi bzw. Fachabi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe mal eine Frage und zwar würde ich gerne ein Stium in die richtung von Design machen, jedoch habe ich nur ein Realschulabschluss, der nichtmal schlecht ist (2,2)

Ich weiß man muss normalerweise ein Abi haben, aber gibt es nicht auf Privater ebene in NRW?
Ich habe google schon suchen lassen, jedoch kam da bei mir nichts richtiges raus...

Achso und wenn es sowas gibt, hat man dann irgendwas in der Hand nach den Jahren?


Mfg
Crazylopp
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst auch auf staatlichen schulen mit einem begabten test angenommen werden.
allerdings ist das kein zuckerschlecken besonders wenn man einen realschulabschluss hat
(bei einer fachhochschulreife drücken die eher ein auge zu).

probieren kannst du es, leicht wird es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die zulassungsvoraussetzungen sind von bundesland zu bundesland verschieden. ich würde dir aber davon abraten, habs letztes jahr selbst versucht, aber meistens ist es an der zu geringen berufserfahrung gescheitert.

wenn du der meinung bist, deine 2,2 seien nicht schlecht und du eine ausbildung hast, dann macht dir 1 jahr auf der fos-gestaltung bestimmt nichts aus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um gottes willen, mach dein Abi innerhalb eines Jahres an der FOS Gestaltung, anstatt jetzt notgedrungen auf irgendne zweitklassige Privatschule zu gehen, statt auf ne gute staatliche und was vernünftiges zu lernen. Man studiert nur einmal...

Ich hatte auch nur Hauptschulabschluss. Danach Ausbildung mit Berufsschulschnitt 2,1 abgeschlossen (für FOS qualifiziert), dann auf die FOS in einem Jahr Fachhochschulreife nachgeholt und studiere nun seit 4 Jahren Design - jetzt auch bald fertig.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Do 28.01.2010 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Crazylopp
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.01.2010 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mein Traum ist es später einmal Transportation Design zu studieren, aber um da einen guten platzt zu bekommen muss man sehr gut sein, deshalb dachte ich erst an ein Design Studium...

Da ihr mir aber ratet erst mien Abi zu machen habe ich sofort die nächste Frage!
Und zwar würde ich dann gerne eine Ausbildung machen (da ich ja noch keine habe), jedoch die schon was mit design zutun hat, am liebsten natürlich noch was mit Transportationdesign bzw. Automobildesign!

Habe zunächst an den klassischen Mediengestalter gedacht, gibt es noch andere Varianten?
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in deinem fall würde ich eher dazu raten das normale abi zu machen, somit stünde dir der weg sowohl an uni´s als auch fh´s frei.

natürlich ist es nie falsch eine ausbildung zu machen, aber da du in richtung automobildesign ect. gehen willst, is da ein studium schon besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Crazylopp
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.01.2010 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja aber dann hätte ich schonmal was in der Hand und dann habe ich ja auch mein Fachabi...
Also wenn ich das ja schon machen muss will ich natürlich auch was brauchbares, und so bekomme ich noch mehr Erfahrungen anstatt eines normalen Abiturs...

Es gibt ja mittlerweile die Chance eine Ausbildung + Fachabi zu machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was du meinst ist eine schulische ausbildung zum gestaltungstechnischen assistenten und die sind meistens fürn popo. du musst bedenken das du mit einem fachabi nur an fachhochschulen studieren kannst, was deine suche nach den richtigen studienplatz schon einschränkt.

seh dich doch erstmal um, ob es überhaupt betriebe gibt die schwerpunktmäßig in deiner gewünschten richtung arbeiten und dazu noch ausbilden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachabi + Studium
Studium Grafik und Design nach dem Fachabi aber wo?
Fachabi Gestaltung / Studium Grafik-Design oder?
Fachabi + GTA
Abi vs. Fachabi
Fachabi - LK´s
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.