mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachabi + Studium vom 09.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fachabi + Studium
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Blackjack90
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 16:59
Titel

Fachabi + Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich mache gerade eine Ausbildung in einem Einzelhandelsbetrieb, womit ich im Juni durch bin. Mir ist vorallem im letzten Jahr aufgefallen, dass das nicht meine Zukunft sein kann und mich schon mal anders orientiert. Da ich bereits vor 5 Jahren sehr viel mit Photoshop gemacht habe, habe ich im letzten Jahr wieder damit angefangen. Natürlich ist alles etwas schwer zu Anfang, aber die Erinnerungen kommen so langsam wieder hoch.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir überlegt mein Fachabi im Bereich Informatik nachzumachen und dann zu studieren. 1. Kann ich mit einem Abschluss im Bereich Informatik ein Studium Richtung Mediengestalter anfangen?
Wie bereits erwähnt liegt mir die Bild- und Fotobearbeitung. Dadurch entstand ein Interesse Webseiten zu designen, Plakate zu gestalten, fotografieren und die Fotos zu bearbeiten. 2. Welches Studium wäre da das richtige für mich?
Perfekt wäre etwas im Bereich Informatik, jedoch mit einem großen Stück "Design", falls ihr wisst was ich meine.

Ich würde mich über Antworten freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.02.2013 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medieninformatik?

tacker und phihochzwei sind da aber sicher die passenderen Ansprechpartner.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Blackjack90
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schöne Seiten, aber was willst du mir damit sagen? Außer dass die wohl genau das machen was ich auch gerne machen würde. Grins
Kann mir denn jemand auch was zu Frage 1 sagen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 10.02.2013 00:34
Titel

Re: Fachabi + Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackjack90 hat geschrieben:

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir überlegt mein Fachabi im Bereich Informatik nachzumachen und dann zu studieren. 1. Kann ich mit einem Abschluss im Bereich Informatik ein Studium Richtung Mediengestalter anfangen?


Nein - aber nur weil "Mediengestalter" ein Ausbildungsberuf ist und kein Studiengang. *zwinker*

Ansonsten kannst du aber mit einer Fachhochschulreife jeden Studiengang an einer Fachhochschule belegen. Du kannst nicht an eine Universität damit und du musst für gestalterische Studdiengänge zusätzlich eine Eignungsprüfung bestehen.

Schau' dir mal www.precore.net an, da geht's nur um Designstudingänge.
 
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.02.2013 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackjack90 hat geschrieben:
Schöne Seiten, aber was willst du mir damit sagen? Außer dass die wohl genau das machen was ich auch gerne machen würde. Grins
Kann mir denn jemand auch was zu Frage 1 sagen?

Medieninformatik = Studiengang nach Fachabi Informatik mit Design-Anteilen und Studiengang der zu dir passt... also solltest du dir den mal genauer ansehen...

tacker und phihochzwei sind halt zwei Menschen hier im Forum die das studieren/studiert haben und dir genauer sagen können, ob das wirklich deinen Ansprüchen entspricht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blackjack90
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.02.2013 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt verstehe ich. Danke euch. Werde die beiden mal kontaktieren und mich dann gegenbenenfalls wieder melden, falls noch Fragen bestehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.02.2013 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte damit: das es im Bereich Studium schon Beiträge zu Medieninformatik (von den beiden) gibt, in denen du Erfahrungen findest...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blackjack90
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2013 01:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird ja wohl nichts ausmachen, wenn ich persönliche Meinungen einhole.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit einem Fachabi Abschluss in Informatik kein Studium im Bereich Medieninformatik oder Kommunikationsdesign machen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium ohne Abi bzw. Fachabi
Studium Grafik und Design nach dem Fachabi aber wo?
Fachabi Gestaltung / Studium Grafik-Design oder?
FACHABI?
Abi vs. Fachabi
Fachabi - LK´s
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.