mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachabi Gestaltung / Studium Grafik-Design oder? vom 19.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Fachabi Gestaltung / Studium Grafik-Design oder?
Autor Nachricht
tobi1821
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 22:58
Titel

Fachabi Gestaltung / Studium Grafik-Design oder?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun ein wenig hier eingelesen und im Internet recherchiert habe möchte ich mich doch mal hier an die Mitglieder wenden.

Ich bin 22 Jahre "alt", habe nach meinem Hauptschulabschluss meine Fachoberschulreife Fachrichtung Elektrotechnik erfolgreich mit sehr guten Noten bestanden um anschließend meine Ausbildung zum Informations- und Telekommunikations Systemelektroniker (IT-SE) bei der Deutschen Telekom AG zu absolvieren.

Ich arbeite derzeit als Allroundkraft in einem mittelständischen IT-Unternehmen, verstehe mich mit den kollegen und mit dem Chef echt super.

Aber das Gehalt ist echt mies, die Tätigkeiten eher langweilig und sehr eintönig.

Ich arbeite auf der arbeit auch sehr viel mit Photoshop und Co. mit Kenntnissen die ich mir alle selbst angeeignet habe.

Damals in der Schule waren die Noten in Kunst immer gut oder sogar Sehr gut. Ich schätze mich auch selber als kreativer und gestalterisch Talentierter Mensch ein und will daher unbedingt weiter machen und in RIchtung Grafik Design studieren.

Das einzige was noch im Weg steht ist die fehlende Fachhochschulreife.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist wie löse ich dieses Problem am elegantesten?

Der schnellste Weg wäre wahrscheinlich die Klasse 12 Elektrotechnik, da hätte ich nach einem jahr mein Fachabi.

Die alternative wäre Fachabi Fachrichtung Gestaltung, dies dauert allerding 2 Jahre und beinhaltet ausserdem ein 1-jähriges Praktikum.

Ich weis echt nicht mehr weiter... wie würden meine Chancen überhaupt stehen wenn ich mich nach einem Fachabi Elektrotechnik an einer Fachhochschule bewerben würde?


Zu meinem anderen Anliegen: Studieren würde ich wie gesagt gerne Grafik-Design um später im Bereich der digitalen Medien (Gestaltung von digitalen Grafiken, Design von 3-dimensionalen Objekten evtl. Spielebranche etc.)

Wäre ich da bei Grafik-Design überhaupt an der richtigen Adresse?

Wie wichtig ist English bei dem Studium?



Ich suche nun seit Tagen im Internet nach den richtigen Antworten, aber schlauer bin ich immer noch nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich freue mich über jede noch so kurzgehaltene Antwort.





Grüße Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.01.2009 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht wie die FHs das formal regeln, wahrscheinlich jede ein bisschen anders. Fachabi Elektrotechnik ist halt nicht Fachabi Gestaltung. Aber ich würde Dir raten mal direkt bei den FHs im Zulassungsbüro anzufragen. Die können Dir das bestimmt genau sagen. Einfach anrufen und behaupten Du hast Dein Fachabi in Elektrotechnik gemacht, ob Du Dich damit für Design bewerben kannst.

Ich denke viel entscheidender ist Deine Mappe. Wenn Di Mappe überzeugend ist, wird denen auch egal sein, welches Fachabi Du gemacht hast...

Aber das sind mal meine persönlichen Mutmaßungen. Einfach direkt anfragen. Yes you can!


PS: Englisch ist im Studium erstmal nicht sooo wichtig, aber es hilft schon, wenn man sich auch mit internationalen Magazinen und Fachliteratur auseinandersetzen kann. Und die internationale Designsprache (abgesehen vielleicht von Fashion) ist auf jeden Fall Englisch. FHs haben in der Regel kaum ausländische Dozenten, daher erstmal Entspannung.

Im Job ist Englisch schon wichtig, besonders, wenn Du in größeren Firmen arbeitest. Bei internationalen Kunden ist Englisch ein Muss. Aber dieses "Problem" lässt sich leicht beheben, in dem Du ein Auslandssemester in England oder einer der ehemaligen Kolonien machst. Also keine Panik.
 
Anzeige
Anzeige
tobi1821
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde kommenden Monat an einem Beratungstermin an einer Fachoberschule für Gestaltung teilnehmen, da ich dadurch wahrscheinlich bessere Chancen beim Studium habe.

Das ganze dauert leider 2 Jahre, interressiert mich aber wesentlich mehr wie E-Technik.

Kann mir einer von euch was zu den Aufnahmeprüfungen für Fachabi Gestaltung erzählen? Was wird dort alles verlangt?


Zuletzt bearbeitet von tobi1821 am Di 20.01.2009 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sinahh

Dabei seit: 12.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.02.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast Du schon mal überlegt an einer privaten Schule Grafik-Design zu studieren? Das würde mit Deiner Vorbildung sicher gehen, vorausgesetzt Deine "Eignung" wird festgestellt, sprich: ein Mappe solltest Du haben...

Dann würde ich an Deiner Stelle eine "Halbtagsstelle" in Deinem jetzigen Job anpeilen, um dann die Schule bezahlen zu können...

Die Ausbildung ist meist sehr praxisnah und die Absolventen werden z.Zt. noch recht gut von Agenturen abgegriffen, jedenfalls bei der "Alsterdamm" in Hamburg...
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.02.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso kommt es mir so vor als ob du dich hier nur angemeldet hättest um WERBUNG zu machen... * Ööhm... ja? *

http://www.mediengestalter.info/forum/18/visuelle-kommunikation-in-hamburg-nur-wo-98711-1.html#1470175

http://www.mediengestalter.info/forum/50/design-factory-hamburg-nach-fhreife-nur-welche-bfs-99092-1.html#1475090

http://www.mediengestalter.info/forum/50/beste-privatschule-fuer-kommunikationdesign-in-hh-101568-1.html#1509869

http://www.mediengestalter.info/forum/50/alsterdamm-hamburg-semesterferien-122634-1.html#1783477

was anderes hast du bisher im forum nicht beigetragen ausser werbung für "deine" schule zu machen... nichts gegen private schulen, aber deine penetranz finde ich zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 21.02.2009 17:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sinahh

Dabei seit: 12.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.02.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

machen das andere nicht? sorry, kommt nicht wieder vor... war ja nur ein tipp
  View user's profile Private Nachricht senden
sinahh

Dabei seit: 12.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.02.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und außerdem: mindestens eines davon war eine direkte Frage! *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium Grafik und Design nach dem Fachabi aber wo?
Grafik Design Studium
zusätzliches Grafik-Design Studium sinnlos?
Studium Grafik-Design berufsbegleitend und ohne Abi?
grafik-design studium ja oder nein?
Grafik- Design Studium mit bezahlbaren Beiträgen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.