mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 15.10.2019 16:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium oder Arbeit? vom 18.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium oder Arbeit?
Autor Nachricht
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.06.2009 11:37
Titel

Studium oder Arbeit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

würd mal genre ein paar Tipps/Empfehlung von euch einholen... Lächel

Ich möchte an der HDM Stuttgart Werbung- und Marktkommunikation studieren! Hab heuer meinen Abschluss zur MG gemacht (auf 2 Jahre) und hoffentlich bestanden... *zwinker* !

Der NC im letzten Jahr liegt bei 1,3 - ich hab 2,2...! Jetzt hätte ich die Möglichkeit, dass ich noch ein halbes Jahrlang bei meinem Chef halbtags arbeiten könnte (Konditionen müssen noch ausgehandelt werden) und ein wenig geldverdienen! Dann würde ich zum Sommersemester das studieren anfangen und nach Stuttgart ziehen (wohne mind. 3 Studenautofahrt von Stuttgart weg), der NC war da bei ca 1,8! Jetzt bin ich hin und hergerissen, ich wollte ja schon im Herbst diesen Jahres nach BaWü gehn...

Was meint Ihr?? Kann mir jemand sagen, ob sich überhaupt ein Vorteil für mich ergibt, wenn ich schon im Herbst anfange mim Studium?

Hoffe auf hilfreiche Empfehlungen und Erfahrungsberichte... Lächel


Zuletzt bearbeitet von pixel_bambi am Do 18.06.2009 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
redkerstin

Dabei seit: 04.04.2003
Ort: bieledorf
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.06.2009 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist noch jung und Berufserfahrung vor dem Studium ist nie verkehrt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 21:20
Titel

Re: Studium oder Arbeit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel_bambi hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

Der NC im letzten Jahr liegt bei 1,3 - ich hab 2,2...! J

Hoffe auf hilfreiche Empfehlungen und Erfahrungsberichte... Lächel


an der hdm werden dir für eine entsprechende ausbildung bis zu 1,0 auf den nc angerechnet,... könnte also klappen oder hattest du die schon mit reingerechnet?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2009 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne... hab ich noch nicht mit eingerechnet...! Aber wir werden das schriftliche Ergebnis erst Mitte Juli bekommen und bis zum 15. Juli muss das Schreiben der IHK in Stuttgart sein...! Und nachreichen geht auch ned... war ja klar... *zwinker* !
  View user's profile Private Nachricht senden
cetha

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.07.2009 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hej Pixel_bambi, ich stand auch vor so einer ähnlichen Entscheidung. Nachdem ich meinen Mediegestalterabschluss in der Tasche hatte, wollte meine Agentur mich plötzlich DOCH übernehmen, *balla balla* obwohl es in den letzten 3 Jahren hieß "wir übernehemen keinen". Hab mich aber trotzdem für das Studium Werbung und Marktkommunikation an der HDM entschieden.
Mit dem Mediengestalter Bonus müsste ich mit 0,6 angenommen sein. Warte gerade auf die Zusage!
Ich finde wenn einem das viele lernen liegt und man die Möglichkeit hat zu studieren sollte man das auch machen. Mit einer Ausbildung+Studium hat man auf dem Arbeitsmarkt und auch auf dem Werbezirkus *zwinker* sehr gute Chancen. Ich war letzten Monat für 3 Tage in Stuttgart, in den Vorlesungen, Studienberatung... und die haben mir das ebendfalls bestätigt.
Hatte mir auch andere FH/Hochschulen angeschaut. Z.b. Wiesbaden, Düsseldorf usw. Aber die in Stuttgart ist schon der HAMMER! *Thumbs up!*

Und bis zum Oktober werde ich noch etwas in der Agentur freelancen und "Berufserfahrung" sammeln.
Das sind ja schließlich auch 3 Monate Berufserfahrung.

Hast du dich denn trotzdem für die HDM beworben?? Die Bewerbungsfrist ist ja schon abgelaufen..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeit nach Design-Studium ?
arbeit,edit
Bezahlung vor oder nach Arbeit?
Wieviel ist meine Arbeit wert?
Verdienst neben der Arbeit
Berufsschule fehlen wg. Arbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.