mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diplom-Arbeit mit InDesign CS3 vom 12.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Diplom-Arbeit mit InDesign CS3
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Danny_NL
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2009
Ort: Rinteln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 15:02
Titel

Diplom-Arbeit mit InDesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand von euch helfen?! Ich bin nämlich verzweifelt auf der Suche nach einer Vorlage für meine Diplom-Arbeit in InDesign. Möchte das unbedingt mit InDesign CS3 machen, alle raten mir davon ab und sagen, ich soll Word verwenden.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit gemacht? Ich bin gestern Abend fast verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich ein automatisches Inhaltsverzeichnis und Fußnoten usw. anlege. Arbeite sonst eher oberflächlich mit InDesign, nicht in die Tiefe gehend. Bin für jeden Tipp, jede Anregung und Hilfe sehr dankbar. Würde auch ein Template, etc. kaufen, wenn es so etwas gäbe. Ich muss 60 Seiten schreiben, hinzu kommen Literatur-Verzeichnisse usw. und habe nur noch 6 Wochen.

Unsere Vorgabe war folgende:
"Schreiben Sie in entweder in Arial, Schriftgröße 10 oder in Times New Roman, Schriftgrad 12, 1 1/2-zeilig, Blocksatz."

Nun habe ich festhestellt, dass die Schriftgröße 10 aber nicht der Punktgröße 10 in InDesign entspricht, die ist viel kleiner. Hat damit jemand Erfahrung? In InDesign müsste das dann ca. 13 pt sein.

Danke!
LG
Danny
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist natürlich sehr sinnig, seine diplomarbeit unbedingt in indesign schreiben zu wollen, wenn man das programm nicht beherrscht.
wieso soll es denn unbedingt indesign sein? verste ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Danny_NL
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2009
Ort: Rinteln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich mit Word so gut wie nie etwas gemacht habe oder hast Du noch eine andere Empfehlung für ein weiteres Programm? Dann immer her damit!!

Ich arbeite seit 3 Jahren mit InDesign, aber wie schon beschrieben nicht in diese Richtung gehend, dass ich großartig Text konvertieren muss, etc. Sondern für Layouts. Habe meine Bewerbungen usw. damit erstellt, alles kein Pronlem. Aber die Vorgaben jetzt, wie die Fußnoten aussehen sollen, das kriege ich nicht hin.

Also dann die DA doch lieber mit einem Programm schreiben, das man halbwegs beherrscht, als sich irgendwo ganz neu einzuarbeiten (Word, LaTex, etc.).
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danny_NL hat geschrieben:

Also dann die DA doch lieber mit einem Programm schreiben, das man halbwegs beherrscht, als sich irgendwo ganz neu einzuarbeiten (Word, LaTex, etc.).


das würd ich vorschlagen.
musstet ihr denn nie hausarbeiten schreiben? die laufen doch nach dem gleichen muster. da gibts doch extra schulungen für an der uni/fh. zumal dir bei den sachen wirklich jeder komilitone weiterhelfen kann, anstatt hier im elfenbeinturm mgi auf häppchen warten zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Danny_NL
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2009
Ort: Rinteln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin an einer Akademie in Hamburg und mache das Studium berufsbegleitend. Deshalb ist das ganze zeitlich so knapp und alles etwas chaotisch. Leider gibt es die von Dir beschriebenen Schulungen bei uns nicht. Meine Kommilitonen schreiben ja auch in Word, aber ich finde Word furchtbar, was Bildeinbindung usw. angeht.

Deshalb habe ich gehofft, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, der entweder richtig fit ist in InDesign oder seine DA auch damit verfasst hat. Denn InDesign kann das alles ja auch, ich kann es nur nicht bedienen. Und Word auch nicht. Aber wenn ich es gar nicht hinkriege bleibt mir wohl nur, alles manuell zu formatieren oder mich doch noch dem ollen Word zu widmen.

Hausarbeiten o.ä. habe ich alles in InDesign gemacht, gar kein Problem, da brauchte ich den "Automatismus" dahinter nicht, weil das nie 100 Seiten waren.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. aber auch wenn das jemand kann dauert das, bis er dir das beigebracht hat.
da hat halt nich jeder lust zu,dich an die hand zu nehmen.
ich versteh den unterscheid (von der seitenanzahl abgesehen) zwischen der hausarbeit und diplomarbeit nicht.
bis auf die seiten sind das doch die gleichen formalia.

und was die bildeinbindung von word angeht, so kannst du da auch wunderbar bilder in guter qualität einbinden.
auch das ist nur eine frage der bedienung.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 12.03.2009 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Danny_NL
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2009
Ort: Rinteln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte auch nicht "an die Hand" genommen werden und das detailliert beigebracht bekommen. Mir würde es reichen, wenn mir jemand Tipps gibt, wie ich das machen kann oder wie die genaue Bezeichnung in InDesign lautet, um das anzulegen. Für jemanden, der Ahnung hat und das weiß, ist das bestimmt kein großes Problem.

Nein, das sind leider nicht die gleichen Formalia. Wenn das so wäre, dann hätte ich ja dieses Problem nicht.

Hast Du schon mal viele Bilder in guter Qualität bei Word eingebunden und das über viel Seiten hinweg? Habe mehrere Dokumente, egal ob in Word 2003, Word für Mac 2004 oder Word 2007 - finde das absolut nicht bedienerfreundlich wenn man InDesign kennt und damit vergleicht.

Aber Du kannst mir gerne Tipps zur "Frage der Bedienung" geben, wenn Du das kannst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne diplomarbeit ist ne diplomarbeit und bleibt ne diplomarbeit.
da würd ich mir bis auf die formalia gar keine gedanken drum machen ehrlich gesagt.
ob da jetzt mal was unscharf ist, oder nicht bündig ist. das bewertet doch keine sau.

wenn du nur begriffe bracusht, dann musst du konkrete fragen stellen,
weiß ja keiner was du in ID schon kennst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Job vs. Diplom
MG - Bachelor? Diplom? Wo nur!
Ist das auch Diplom?
Diplom Ingenieur Webdesign?
Bachelor oder Diplom..
Bachelor, Diplom, Master?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.