mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium nur mit IHK Abschluss beginnen (non-print)? vom 14.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium nur mit IHK Abschluss beginnen (non-print)?
Autor Nachricht
nickdesign
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 15:37
Titel

Studium nur mit IHK Abschluss beginnen (non-print)?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

mich Interessiert es welche möglichkeiten ich habe mit einem IHK Abschluss für Mediengestalter für Digital und Print FR NonPrint zu Studieren? Ich habe nur die Ausbildung, kein Abi.

Soviel ich weiß gibt es da die möglichkeit in der Fachrichtung nur zu Studieren?
Welche Fachrichtung kann in einem Studium dann einschlagen?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
xflederx

Dabei seit: 26.11.2005
Ort: hinter den 7 bergen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.03.2012 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du schon eine Uni/ FH an der Du studieren wollen würdest? Oder fragst Du das nur so gaaanz allgemein?
Ich weiß es nur speziell von der Hochschule für bildende Künste in Dresden - die nehmen (nahmen? Ist schon Jahre her) bei "besonderer Begabung" auch in Ausnahmefällen leute ohne Abi.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
uraphic

Dabei seit: 21.02.2010
Ort: Heidelberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
vorab ich weiß nur Halbwahrheiten, könnte dir aber möglicherweise helfen deine google suche zu spezifizieren.

Also soweit ich weiß kann man an den meisten Hochschulen einen begabten Test machen, nur braucht man fast die doppelte Punktzahl der "normalen" Bewerber.

Ich glaub in Berlin gibt es die Möglichkeit als normaler Bewerber teilzunehmen, wenn du eine studienqualifizierende Berufsausbildung gemacht hast.

Gruß
Robin

EDIT: Ich hatte ähnliches vor, habe dann aber doch eine 1-jährige Fachhochschulreife gemacht.


Zuletzt bearbeitet von uraphic am Mi 14.03.2012 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.03.2012 10:53
Titel

Re: Studium nur mit IHK Abschluss beginnen (non-print)?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
mich Interessiert es welche möglichkeiten ich habe mit einem IHK Abschluss für Mediengestalter für Digital und Print FR NonPrint zu Studieren? Ich habe nur die Ausbildung, kein Abi.

damit stehen deine chancen äußerst schlecht aus, denn dir fehlt damit die studiumszugangsberechtigung. und ich kenne keinen (auch keinen der einen kennt) der an einer staatlichen uni/fh/akademie ohne diese berechtigung studiert hat.
ich habe deswegen schon mal aus recherche-gründen bei unterschiedlichen unis angerufen und keine davon hätte dich dort studieren lassen. diesen "eignungs-begabungs-test", hat den schon mal jemand bestanden?

nickdesign hat geschrieben:
Soviel ich weiß gibt es da die möglichkeit in der Fachrichtung nur zu Studieren?
Welche Fachrichtung kann in einem Studium dann einschlagen?

mit fachbezogenen hochschulreife kannst du die fachrichtung studieren in der du auch die hochschulreife hast. also alles mit gestaltung aber keine wissenschaft oder technik. dazu brauchst du aber fachhochschulreife oder fachbezogene hochschulreife.

mach einfach noch mal den schulabschluss. das ist das einfachste und sicherste. Lächel
 
 
Ähnliche Themen mit der Fachhochschulreife ein BA Studium beginnen...
Ausbildung abbrechen und Studium beginnen?
Medieninformatik-Studium zum Sommersemester 2008 beginnen !
Letztes Jahr Techniker - Studium schon beginnen ?
Schule/Studium mit IHK Abschluss in Köln und Umgebung?
Studium Print-Media-Management
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.