mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Letztes Jahr Techniker - Studium schon beginnen ? vom 11.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Letztes Jahr Techniker - Studium schon beginnen ?
Autor Nachricht
staupilot
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.06.2013 15:08
Titel

Letztes Jahr Techniker - Studium schon beginnen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute ich brauche dringen euren Rat/Meinungen.

Befinde mich ab August im letzten Jahr zum Techniker für Druck und Medientechnik an der Faschule in Mainz. Leider merk ich jetzt schon das das nix ist. Vll liegt es an der Schule vll am Stoff. Ich hab auch shcon an ein Abbruch gedacht, aber das letzt Jahr will man ja dann doch iwie mitnehmen.

Ich könnte allerdings parallel ab dem Wintersemester Medien, Management und IT an der FH in Mainz studieren.
Main Arbeitgeber spielt mit und unterstützt das ganze.

Meint ihr das ist zuviel und ich sollte leiber das letzte Jahr Techniker in Ruhe zu Ende bringen und dann noch ein Bachelor Studiengang dran hängen. Wenn ich so machen würde, wäre ich nächstes Jahr Ende 26/Anfang 27. Iwie hab ich das Gefühl das ist zu alt noch ein Bachelor Studiengang zu machen.

Ich hab einfach das Gefühl mit der Technikerfortbildung ist es nicht getan und bringt mich nicht genug voran.

Viele Grüße
staupilot
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.06.2013 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe keine Ahnung von Deinem speziellen Bereich aber ich denke, ich kann was zum Thema Bachelor mit 27 sagen: Klar ist das kein Thema! Warum sollte es auch? Nur weil die meisten BAs früher anfangen, muss man das ja nicht als Maßstab nehmen. Ich hatte ein paar Mitte-30iger in meinem Studium die voll im Leben standen, teilweise mit Kindern etc. und "trotzdem" Kommunikationsdesign bzw. Fotografie studiert haben. Wenn Du fertig bist, zahlst Du noch knapp 40 Jahre in die Kasse ein, da wird ein Jahr mehr oder weniger nicht so viel ausmachen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
staupilot
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.06.2013 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gelernt habe ich Mediengestalter in reinen Print Bereich. Durch die Technikerfortbildung kam ich zu HTML/CSS/PHP.

Ich möchte weg von der reinen Gestaltung und mehr in die Technik/IT/Organisation. Hab mir jetzt sehr viel selbst zu Wordpress/Typo3/MySQL etc. beigebracht und will das nun im Studium vertiefen.

So gesehen hat der Techniker ja nun auch wieder was gebracht *zwinker*

Tätig bin ich in der "Werbeabteilung" eines Ingineurbüros und für die Dokumentation, Werbung, Internet zuständig.
Schön wäre es in Zukunft noch eine starke Warenwirtschaft in Verbindung mit Webapplikationen zu schaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.06.2013 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Dein Zukunfts-Ziel hört sich sehr gut an im Sinne von: Damit kann man Geld verdienen (Warenwirtschaft mit Webapplikation zu verbinden).

Ob Du mit Medien, Management und IT dabei weiter kommst, kann ich leider nicht beurteilen. Mein Gefühl sagt mir, das ist eher was für Web-Anwedungs-Programmierer (gibt es das Wort im deutschen? auf englisch wäre das ein Web-Application-Designer). Ginge für mich als Studiengang in Deutschland eher in Richtung Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik (mit starken Anwendungsschwerpunkt!). Selbst wenn Du gut mit einem Werkzeug wie z.B. Content Management System X arbeiten kannst, musst Du unbedingt mehr über die Technologie dahinter lernen, um in dem Bereich mitspielen zu können.

Die meisten Leute, die ich aus dem Web-Application Bereich kenne haben übrigens überhaupt keine direkte Ausbildung in der Sparte genossen, es gibt dort viele Quereinsteiger wie Anwendungsprogrammierer oder Backend-Entwickler aber auch Frontend-Leute die eher dem "klassischen" Webdesigner entsprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
staupilot
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.06.2013 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja... Ich weis echt nicht wie ich es machen soll. Viele raten mir auch dazu, meine "Websprachen" Kenntnisse autodidaktisch zu vertiefen. Mit dem Techniker Abschluss käme man ja auch schon weit. So ein Bachelor ist aber eben auch nicht verkehrt.

Medieninformatik könnte ich in Wiesbaden studieren, aber eben nur Vollzeit. Das ist finanziell für mich nicht möglich.

Medien, IT und Management kann man Schwerpunktmäßig stark Richtung Medieninformatik legen und ich kann es komplett Berufsbegleitend machen...

Ach herr je da muss ich nochmal in mich gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mit der Fachhochschulreife ein BA Studium beginnen...
Studium nur mit IHK Abschluss beginnen (non-print)?
Ausbildung abbrechen und Studium beginnen?
Medieninformatik-Studium zum Sommersemester 2008 beginnen !
Gehalt im 6. Jahr (9. Jahr inkl. Ausbildung)
Fertig mit Ausbildung - letztes Gehalt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.