mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach der Ausbildung noch an eine Privatschule? vom 19.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Nach der Ausbildung noch an eine Privatschule?
Autor Nachricht
AlexaK
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.03.2007 12:45
Titel

Nach der Ausbildung noch an eine Privatschule?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe 2003 meine Ausbildung zur Mediengestalterin beendet und arbeite seitdem in Agenturen, doch so ganz füllt mich das nicht aus und ich würde gerne noch einmal aussteigen und an eine Privatschule gehen, um zu schauen, was man im Bereich Medien/Werbung noch so machen kann.
Hat jemand ähnliches gemacht und kann mir seine Erfahrungen dazu schildern?
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob es nicht eventuell vergeudete Zeit und vor allem rausgeschmissenes Geld ist und man am Ende ärmer und weniger weise dasteht. * Keine Ahnung... *

Über Feedback freue ich mich + Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.03.2007 19:19
Titel

Re: Nach der Ausbildung noch an eine Privatschule?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AlexaK hat geschrieben:
(...)

Über Feedback freue ich mich + Grüße


Wenn Du mindestens die Fachhochschulreife hast, würde ich Dir zu einem Studium an einer öffentlichen Hochschule raten.

Die sind selbst mit Studiengebühren günstiger als diverse Privatschulen, Du hast einen anerkannten Abschluss und kannst nebenher in Agenturen arbeiten, um Geld zu verdienen und Kontakte zu machen/halten. Zu den ganzen Privatschulen gibt's hier eine Menge Fäden, benutz' einfach mal die Suche oder wirf' einen Blick ins Ausbildungsforum, da gibt's einen ganz aktuellen.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.03.2007 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

C-Writer hat absolut recht!

Studieren lohnt sich auf jeden Fall, besonders wenn Du dieses unbestimmte Gefühl "Das kann's doch nicht gewesen sein" spürst. Ging mir genauso nach der Ausbildung.

Bloß nicht von Gewohnheiten bzw. Zahlungsroutinen beeindrucken lassen!



Es lohnt sich übrigens auch ein Blick über den fachlichen Horizont hinaus, falls Du die allgemeine Hochschulreife hast: Wirtschaftswissenschaft, Philosophie, Germanistik, Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Psychologie oder Informatik sind auch sehr interessante Studiengänge für Ex-Mediengestalter. (Du würdest Dich wundern wieviel sich davon zum Beispiel in der Kommunikationswissenschaft zummeln.)
Ich wusste nach der Ausbildung ziemlich schnell, dass ich "irgendwie mehr Richtung Konzept" wollte. Genauer wusste ich das auch nicht. Durch viele Zufälle habe ich dann mein Studium mit den Fächern Kulturwissenschaft & Ästhetik, Mathematik und VWL angefangen. Inzwischen bin ich fast fertig, und habe Mathematik und VWL gegen Kommunikationswissenschaft getauscht. Der Abschluss ist letztendlich wirklich wurscht, bei mir wird es noch ein Magister, bei Dir wahrscheinlich ein BA. In der Zwischenzeit habe ich mich zum Teil weit, weit von Grafik, Webdesign und Mediengestaltung entfernt. Was auch echt gut war. Aber ich bin doch irgendwie immernoch im "Medienbereich" und habe mein ehemals diffuses Ziel nicht nur erreicht, sondern kann jetzt auch verstehen, was mein Problem war. *g* (Das ist schwer zu erklären.)

Was ich damit nur sagen will: Sei mutig, und probier was aus! Nimm Dir Zeit, schnelle Studiengänge wie sie die Prvatschulen oft anbieten sind meisten sehr schmalspurig angelegt und eher Kosmetik für den Lebenslauf als Gewinn für Deine Bildung.


Urs
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung an einer Privatschule
Studium nach der Ausbildung ? Privatschule Macromedia?
PrivatSchule?
Erfahrung mit Privatschule
Beste Privatschule für Kommunikationdesign in HH?
Grafik Designerin- von Privatschule?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.