mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beste Privatschule für Kommunikationdesign in HH? vom 19.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Beste Privatschule für Kommunikationdesign in HH?
Autor Nachricht
MagdaDeluxe
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.02.2008 14:37
Titel

Beste Privatschule für Kommunikationdesign in HH?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich möchte gerne im April Kommunikationsdesign in Hamburg studieren und bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Privatschule. Einige habe ich mir bereits angeschaut, wie z. B. die HTK, Kunstschule Wandsbek und die Design Factory. Alle haben einen recht guten Eindruck auf mich hinterlassen.

Da sich aber jede Schule von Ihrer besten Seite zeigen würde, möchte ich nun viel mehr wissen, was die Studierenden und Absolventen darüber denken. Die bisherigen Beiträge habe ich mir auch alle durchgelesen, wünsche mir aber noch aktuellere Aussagen und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Studiert jemand gerade auf einer der Schulen und was sind Eure Erfahrungen?
Gerne Positives, aber vor allem auch Negatives, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass alles Gold ist was glänzt.

Empfelungen?

Hat jemand bereits sein Studium an einer der Schule beendet und wie sah es mit der Karriere danach aus?

Wie sieht es mit einem Job neben der Schule aus? Ist das zu realisieren, aufgrund Hausaufgaben und Unterrichtszeiten?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich mich bald entscheiden muss.
Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
X0X0

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.02.2008 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MagdaDeluxe,

ich selber bin momentan NOCH auf der Kunstschule Wandsbek aber wechsel zum 1. April auf eine andere. Ich dachte Anfangs auch, dass alles sehr toll aussehen würde...doch der Schein trügt. Ich hab mehr das Gefühl alles sei mehr Zeitvertreibt als wirkliche Ausbildung. Die Dozenten, bis auf wenige ausnahmen, betreuen dich nichtmal richtig. Man gibt dir eine Aufgabe und du sollst sie erledigen. Ob du Fehler machst oder nicht dabei wirst du nie wissen, weil die Dozenten sich gar nicht danach mehr blicken lassen. Zumindest war das bisher immer so. Es interessiert nichtmal ob du 3 Stunden einfach deine Beine auf den Tisch legen würdest...zumindest kams mir und anderen so vor.

Mal ganz davon ab das alle 5 Wochen mal am Pc "gearbeitet" wird (und das im 2. Semester auch) kannst du gar nicht aktuell mithalten. Andere Schulen trainieren dich von anfang an gezielt auf Programme, so sollte es eigentlich auch sein.

Die meisten aus meinem Semester sind völlig enttäuscht und über die Hälfte geht jetzt ab um auf einer anderen Schule erfolgreich Leistung zu bekommen für das viele Geld, was man hinlegen muss.

Ich habe nicht das Gefühl gehabt für dieses viele Geld was richtiges zu bekommen außer noch weitere Kosten die du tragen musst aber erst später genannt werden und du keinen Weg drum rum findest es nicht zahlen zu müssen. Diese Schule soll mal gut gewesen sein aber inzwischen hat sich dies wohl grundlegend geändert inklusive der Ruf. Höre zumindest von keiner Seite positives.

Es wurden beschwerden abgegeben aber dort wurde dennoch nix geändert. Jetzt hat man den Salat und verlorene Schülere. Das einzig Positive was ich entnehmen konnte, waren echt tolle Leute die ich kennen gelernt habe.

Auf die HTK geht eine Bekannte von mir und ist äußerst zufrieden. Hab mir diese Schule und die Design Factory ebenfalls angesehen. Hab mich ebenfalls im Internet ausfürhrlich damit beschäftigt und viele Berichte, Foren und Aussagen durchgelesen. Und diese beiden Schulen sind wohl von all den Privatschulen auf der oberen Liste an Qualität in der Ausbildung.

Genau die, die jetzt von der Kunstschule Wandsbek abgehen, verteilen sich auch auf diese beiden Schulen weil sie so einen äußerst guten Ruf haben und an Auszeichnungen glänzen. Werd mich noch genauer entscheiden müssen welche der beiden Schulen ich nehme, da jede ihre reize hat an Angebot.

Für weitere Fragen stehe ich gerne offen, auch über PN.

X0X0 sagt XoXo * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sinahh

Dabei seit: 12.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.02.2008 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Magda,

ich kann außerdem auch noch die Kunstschule Alsterdamm empfehlen.

Die Ausbildung dort ist sehr praxisorientiert und die Schule ist seit Ewigkeiten bekannt bei den großen Agenturen.
Viele Agenturchefs haben dort selbst studiert.

Schau sie die doch einfach mal an. Am 5. und 6. März ist dort Tag der offenen Tür.

Gruß, Sina

Übrigens müssen viele Studenten nebenbei arbeiten. Es geht, ist aber ziemlich stressig!
  View user's profile Private Nachricht senden
aeggie

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.11.2009 01:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch auf der kunstschule wandsbek studiert und zu jedem Semesterwechsel wechseln eine Menge Leute an andere Schulen . . .
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PrivatSchule?
Erfahrung mit Privatschule
Grafik Designerin- von Privatschule?
Ausbildung an einer Privatschule
B.A. Studium nach Privatschule?
Privatschule oder staatliche Schule?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.