mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 08:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik das richtige für mich? vom 29.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatik das richtige für mich?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2012 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annaloca hat geschrieben:
M_a_x hat geschrieben:
Hallo,
auch wenn es hier immer wieder gesagt wird, die Mathematik für Informatiker und die Mathematik für Medieninformatiker ist GRUNDLIEGEND Verschieden.
Ich weiß wovon ich spreche, ihc habe mal 2 Semester Mathe zusammen mit Informatikern an der Fernuni Hagen gemacht.


In Dresden haben Informatiker und Medieninformatiker zusammen Mathe und schreiben auch die selbe Prüfung...

Ja, scheint zu stimmen.
Ob das repräsentativ ist für alle Unis, ich weiß es nicht.
Ich habe den Vergleich zwischen den beiden zitierten Quellen sowie den Studienverlaufsplänen von FH Emden und meiner eigenen Erfahrung an der Fernuni.
Und der Unterschied zwischen MI-Mathe und Informaitk-Mathe ist da riesig.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 06:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In wie fern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
In wie fern?

Hab' ich doch schon gesagt, schau Dir die bitte die links an links an und sage mir, ob ich damit so falsch liege.
Auf der Emdener website finde ich übrigens den Studienverlaufsplan für MI nicht mehr, hast Du einen link?
Das was ich dor seinerzeit(schon ein bischen länger her) an Mathe für MI gesehen habe, war nicht viel mehr als Oberstufe.
Ich will das auch nicht runtermachen, ich habe selst einen interdisziplinären Studiengang (Drucktechnik) hinter mir und die Mathe da war nun wirklich kein Hexenwerk.

Vielleicht vergleiche ich ein bischen Äpfel mit Birnen, aber meine Erfahrung aus den Mathekursen mit Informatikern an der Fernuni heißt:Satz, Beweis, Korrollar, Proposition, Satz, Beweis usw. Wenn das bei Euch auch so ist, OK, ich lasse mich gern eines besseren belehren.
In Dresden scheint's ja wirklich so zu sein das Mathe für Info und Medieninfo die gleiche ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2012 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, hatte deine links übersehen.

Der Studienverlaufsplan ist, wenn er noch online ist, bei www.oncampus.de zu finden.

Also das was du da als Mathe für MI gepostet hast ist in Emden, eine Vorlesung von dreien. Und wenn das Skript alles ist, stimme ich vollkommen zu das das Oberstufenniveau ist. In Emden ist es auch keine Quantenmechanik, da hatte ich in Essen schlimmeres, aber ein wenig darüber hinaus geht es schon Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2012 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Sorry, hatte deine links übersehen.

Der Studienverlaufsplan ist, wenn er noch online ist, bei www.oncampus.de zu finden.

Also das was du da als Mathe für MI gepostet hast ist in Emden, eine Vorlesung von dreien. Und wenn das Skript alles ist, stimme ich vollkommen zu das das Oberstufenniveau ist. In Emden ist es auch keine Quantenmechanik, da hatte ich in Essen schlimmeres, aber ein wenig darüber hinaus geht es schon Lächel


Hab's gefunden, danke: http://www.oncampus.de/index.php?id=330.
Quantenmechanik ist das wirklich nicht, muss es ja auch nicht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2012 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist Mathe 1.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2012 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm das was in MI Emden Disk. Mathe ist, ist hier in der Braunschweiger Informatik Algorithmen und Datenstrukturen und Logik und Disk Mathe beinhaltet die Grundlagen dazu und noch viele andere Themen.

Analysis und Lin Alg scheinen tatsaechlich in beiden Studiengaengen nahezu identisch zu sein, aber hier gaebe es nochmal 2 Mathescheine mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.07.2012 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
In Emden hast Du auch 3 Mathe-Scheine, die aber durchaus zu schaffen sind.


* Ich bin ja schon still... * Grins

--

Du klingst nach Medieninformatiker im Übrigen. Habe das auch begonnen und nach zwei Semestern wieder abgebrochen, weil ich glaube, dass Du schon passionierter Programmierer sein musst, um da durchzuhalten. Und das war/bin ich nicht. Ist bei mir übrigens gar nicht so lange her und ja, Emden ist ein ganz netter Ort dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Medieninformatik das Richtige für mich?
Ist Medieninformatik das richtige für mich?
Medieninformatik
Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik.
Medieninformatik - Empfehlungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.