mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik - Empfehlungen vom 21.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatik - Empfehlungen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 13:45
Titel

Medieninformatik - Empfehlungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich muss mich mal langsam um Bewerbungen kümmern.
Habt ihr ein paar Empfehlungen was den Studiengang Medieninformatik an geht?

Also besonders gute FHs/Unis oder einfach ein paar Erfahrungen von eurem eigenen Studiengang?

Zudem, falls jemand vielleicht noch einen alternativen Studiengang ähnlich dem der Medieninformatik hat (z.B. angewandte Informatik) dann nur her damit!

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FH Gelsenkirchen ist eigentlich führend in MI
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist: muss es unbedingt ein Medieninformatik Studium sein? Wenn man die entsprechende
Medien-Affinität mitbringt ist man in einem gewöhnlichen Informatikstudium sicherlich auch gut aufgehoben und hat einen Abschluss der einem später mehr Möglichkeiten bietet.

Ausserdem: ich weiß ja nicht wie das an anderen UNIs/FHs ist. Aber bei uns gelten die Medienleute als die Mädchen * Ich bin ja schon still... * Mädchen! * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.05.2012 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja Informatik ist schon mehr Mathe und Theorie und Programmierung taucht eher so am Rande auf... Dann schon eher Wirtschaftsinformatik, falls man noch ein bisschen was an BWL, Projektmanagement etc. mitnehmen will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elorie hat geschrieben:
Naja Informatik ist schon mehr Mathe und Theorie und Programmierung taucht eher so am Rande auf... Dann schon eher Wirtschaftsinformatik, falls man noch ein bisschen was an BWL, Projektmanagement etc. mitnehmen will.


In einem Informatik-Studium taucht "Programmierung eher so am Rande auf" * Ööhm... ja? * ???

Du meinst Wirtschaftsinformatik, oder ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
Die Frage ist: muss es unbedingt ein Medieninformatik Studium sein?


wie gesagt, gerne auch ähnliche studiengänge. informatik schreckt mich etwas ab, vor allem die zusätzlichen mathe semester die ich dort mehr habe als in mi.

phihochzwei hat geschrieben:
FH Gelsenkirchen ist eigentlich führend in MI

ne ahnung was da in den letzten jahren so der NC war? find da nichts genaues. webseite zu medieninformatik ist so lala. naja mal google nach gelsenkirchen ausquetschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
Die Frage ist: muss es unbedingt ein Medieninformatik Studium sein? Wenn man die entsprechende
Medien-Affinität mitbringt ist man in einem gewöhnlichen Informatikstudium sicherlich auch gut aufgehoben und hat einen Abschluss der einem später mehr Möglichkeiten bietet.

Ausserdem: ich weiß ja nicht wie das an anderen UNIs/FHs ist. Aber bei uns gelten die Medienleute als die Mädchen * Ich bin ja schon still... * Mädchen! * Mal bisschen die Nase pudern... *


Und ich ja weiß nicht was Du studierst, aber Informatik und Medierninformatik sind speziell was Mathe angeht zwei völlig verschiedene "Hausnummern". Will sagen, wer Medieninformatik studiert, kann noch lamge nicht Informatik studieren.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mo 21.05.2012 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.05.2012 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Elorie hat geschrieben:
Naja Informatik ist schon mehr Mathe und Theorie und Programmierung taucht eher so am Rande auf... Dann schon eher Wirtschaftsinformatik, falls man noch ein bisschen was an BWL, Projektmanagement etc. mitnehmen will.


In einem Informatik-Studium taucht "Programmierung eher so am Rande auf" * Ööhm... ja? * ???

Du meinst Wirtschaftsinformatik, oder ?


Nein ich meine das genau so wie ich das gesagt hab. Wenn man sich nicht gerade Programmiertechnisch vertieft kann man einen Großteil seines Studiums durchaus Programmierarm verbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik.
Medieninformatik
Medieninformatik VS. Mediendesign
Medieninformatik FH Köln
Vorkenntnisse bei Medieninformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.