mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik das richtige für mich? vom 29.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatik das richtige für mich?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
checker0815
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2012 11:34
Titel

Medieninformatik das richtige für mich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe gerade mein Abi bestanden und bin gerade dabei mich für Medieninformatik in Dresden, München, Saarbrücken, Weimar ... zu bewerben. Jetzt frag ich mich ob ich da beim richtigen Studiengang bin.

Meine Überlegung war:
-Eigentlich wollte ich Mediendesign Studieren aber damit würde ich meine berufliche Laufbahn schon sehr stark einschränken, da ich etwas zu Spezialistiert bin.
- Mir macht Programmieren mehr Spass als Gestalten.
- Informatik hat zu viel Mathe, Medieninformatik weitaus weniger ( Bin nicht schlecht in Mathe - Interessiert, Mittelmaß)
- Mit Medieninformatik habe ich eine breiter Auswahlmöglichkeit für meine Berufliche Zukunft. Von Programmierung was ich gern mach bis Netzwerk/Server/Intervaceersteller ....
- Ich kann an staatlichen UNI'S/FH's studieren und muss nicht Mediendesign privat studieren.

Stimmt das alles so und könnt ihr mir sagen ob ich damit richtig liege. Is die Richtung richtig? *zwinker*
Ganz weiß man das natürlich nie!

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2012 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als ehemaliger Medieninformatik-Abbrecher in Dresden kann ich dir bereichten, dass der Studiengang eher so geschrieben wird:

medienINFORMATIK

Ich sag mal so: im Vergleich Medieninformatik zu Informatik, hat man eher bei der Medieninformatik, die Elektrotechnischen Grundlagen weggelassen und das etwas mit Gestaltungslehre aufgepeppt, oder mal ein Video schneiden.

Aber Mathe bleibt halt.
(Ich sehe gerade, dass der MedInf-Bachelor in Dresden jetzt kein Fach namens "Logik" mehr hat. Das ist ein Vorteil! Von Logik erfährt man als erstes, dass das Fach und damit der Studiengang eine Durchfallquote von 98% hat. ^^)

Ansonsten ist aber Rechnerarchitektur und Informations- und Kodierungstheorie schon ziemlich knallhart Informatik. Da schlackern einem die Ohren und man denkt sich: "Na ich will ja aber keinen Rechner neu erfinden, sondern ich will ihn benutzen, verdammt nochmal!" *ha ha*

Programmieren ist das wenigste, was man dort macht, oder gar lernt; falls du gedacht hast, das würde Informatik bedeuten, weil dass vllt das "abgefahrendste" war, was man in der Schule im Informatikunterricht gemacht hat ...


Also ich will gar nich sagen, dass du mit einem abgeschlossenen Informatik/Medienonformatik-Studien nicht nen guten Abschluss erwerben würdest, wo du dann später das arbeiten kannst, was du gerne machen würdest, aber es kann halt sein, dass du dir im Moment von diesem Studiengang etwas anderes erhoffst.

Oder anders ausgedrückt: wenn dir die Mediengestaltung eher unwichtig ist und du wirklich mal tiefer bei der EDV unter die Haube blicken willst, dann bietet dir Medieninformatik einen etwas "leichteren" Weg, ein Informatik-Studium abzuschließen. Ohne dass ich mit "leicht" jetzt Medieninformatik degradieren will, aber ich bin halt der Meinung, man muss nicht jeden Furz in einem Rechner wissen, es sei denn man will es wissen - dann weiß man aber vorher schon, dass man ein G33|{ ist und man gern Informatik studieren will. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.06.2012 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich weitgehend bestätigen. Grundstudium wird durch Mathe, Logik, Algorithmen und Datenstrukturen und elektrotechnische Grundlagen bestimmt. Die Medienanteile waren - wie man so sagt - von jedem Dorf ein Köter und nichts richtig tiefgehend.
  View user's profile Private Nachricht senden
annaloca

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.06.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logik gibt es übrigens immer noch. Das ist jetzt in 'Formale Systeme' mit drin, zusammen mit Grundlagen Theoretische Informatik.

Und um Mathe wirst du definitiv nicht drumrum kommen. Kenn die genaue Aufteilung jetzt nicht, aber zu Diplom-Zeiten hatten wir 4 Semester lang Vorlesung+Übung, inzwischen wurde das wohl in die ersten beiden Semester gequetscht. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass die reinen Informatiker nicht mehr Mathe haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.06.2012 13:47
Titel

Re: Medieninformatik das richtige für mich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

checker0815 hat geschrieben:

- Ich kann an staatlichen UNI'S/FH's studieren und muss nicht Mediendesign privat studieren.


auch Mediendesign kann man an staatlichen Unis/FH studieren, es heißt nur nicht immer so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.06.2012 06:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Emden hast Du auch 3 Mathe-Scheine, die aber durchaus zu schaffen sind. Bei uns sind übrigens Logik in Mathe mit drin, verteilt auf Mathe 1 und Mathe 3.

Und, der Darkwing´s Eingangssatz ist durchaus korrekt. Du hast halt von allem etwas, nicht´s wirklich vertieft, aber vieles "mal gehört", was ich aber nicht weiter schlimm finde, weil die Themen die mich interessieren, mit denen setz ich mich eh privat dann noch auseinander.


Um eine "Spezialisierung" wirst du im Berufsleben nicht rumkommen, keiner, mal abgesehen von extrem kleinen Firmen, sucht jemanden, der alles so ein wenig kann. Wenn man einen Entwickler braucht, stellt man einen Entwickler ein, wenn man einen Gestalter braucht einen Gestalter. Die allerwenigsten werden sagen "Gut, eigentlich brauchen wir einen guten Programmierer, aber der Typ hier, der kann zwar nur mittelmässig Programmieren, aber dazu kann er auch noch mittelmässig gestalten! Lasst uns den nehmen!!!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.06.2012 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
auch wenn es hier immer wieder gesagt wird, die Mathematik für Informatiker und die Mathematik für Medieninformatiker ist GRUNDLIEGEND Verschieden.
Ich weiß wovon ich spreche, ihc habe mal 2 Semester Mathe zusammen mit Informatikern an der Fernuni Hagen gemacht.

Mir kann es ziemlich egal sein, für was Du Dich entscheidest. Ich kann Dir nur den ernstgemeinten Rat geben: erkundige Dich mit Tante google und sonstwie gründlich nach den Unterschieden, sonst fliegst Du mit Mathe auf die Nase.

Zwei Beispiele:
Mathe für Medieninformatik, Uni Bremen
Den Scheiss kann selbst ich als Drucktechnik Ingenieur und ich brauchte nur Sparmathe fürs Studium.

Mathe für Infomatiker
Klick Dich da mal durch, alleine die Stochastikvorlesung ist schon mehr als der komplette Matheschein MI. Noch dazu wird das komplett anders vermittelt.

Nochmal: mir ist es recht egal, aber ich rate Dir: schau's Dir vorher an.
  View user's profile Private Nachricht senden
annaloca

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.07.2012 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Hallo,
auch wenn es hier immer wieder gesagt wird, die Mathematik für Informatiker und die Mathematik für Medieninformatiker ist GRUNDLIEGEND Verschieden.
Ich weiß wovon ich spreche, ihc habe mal 2 Semester Mathe zusammen mit Informatikern an der Fernuni Hagen gemacht.


In Dresden haben Informatiker und Medieninformatiker zusammen Mathe und schreiben auch die selbe Prüfung...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medieninformatik das Richtige für mich?
Ist Medieninformatik das richtige für mich?
Medieninformatik
Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik.
Medieninformatik FH Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.