mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist Medieninformatik das richtige für mich? vom 05.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Ist Medieninformatik das richtige für mich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
trinkbecher
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2008
Ort: Gummersbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 16:23
Titel

Ist Medieninformatik das richtige für mich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal an euch alle......

also ich hab meine Ausbildung zum Informations Technischen Assistenten nun erfolgreich beendet und ja ich will gerne studiern und zwar im medialen Bereich.....erst wahr ich auf Mediendesign fixiert jedoch habe ich vor ca. einem Monat erfahren das an der FH Köln Campus Gummersbach (in direkter Nachbarschaft) der Studiengang Medieninformatik angeboten wird was mein Intresse geweckt hat. Jedoch bin ich recht unsicher was den Inhalt des Studiums angeht. Die Informationen auf Der Homepage sagen mir das 50% programmierung etc. sind und die andern 50% gestalterisch, was natürlich für mich den Vorteil hätte das ich durch meine Ausbildung schon Informatikkentnisse besitze jedoch habe ich angst das das Gestalterische dort in den Hintergund rückt *Schnief* und das wäre schade da ich schon seit Beginn meiner AUsbildung gerne Gestalte und mich auch brennend für Getsalterisches intressiere. Also habt ihr eine Idee ob der Studien Gang passt? habt ihr Erfahrungen im Bereich Medieninformatik? oder würded ihr mir einen anderen Studiengang empfehlen?


Zu Meiner Peson damit ihr wisst was ich so mag:

-Abgeschlossene ITA Ausbildung mit Fachabi
-Medien intressiert
-Werbe intressiert
-An moderner Technik intressiert
-erstelle öfters kleien Werke wie Flyer
-suche etwas Gestalterisches was aber auch gern mit der entwicklung neuer medien oder ähnlichem zu tun haben kann


Also wenn ihr mirn bissel helfen könntet wäre das der hammer * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von trinkbecher am Do 05.06.2008 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bin ich dann wohl gefragt Lächel


Zum Einen: Rein von deiner Vorbildung her würde ich schon sagen das MI was für dich ist. 50% Programmierung % Gestaltung ist quatsch. Sagen wir mal so, ich könnte das auch nicht genau abgrenzen, da du halt sehr viel übegreifendes hast. Du hast Vorlesungen wie Mensch-Computer-Kommunikation, die du so in der klassischen Informatik nicht hast, aber in einem Designstudium halt auch nicht. Ebenso sieht das mit Autorensystemen oder Multimediaenwicklung aus. Ich kann jetzt auch nicht für die FH Köln sprechen, da ich in Emden an der FH online berufsbegleitent studiere (ich will nie mehr arm sein *zwinker* ).

Klar, du hast auch deine Designvorlesungen, aber das ist halt kein Designstudium. Aber wenn ich das ganze mal auf meinen Job als Mediengestalter bzw. Flasher anwende muss ich sagen, daß mich persönlich da Studium echt weiter bringt. Die Frage die Du dir stellen musst: Was will ich machen? Will ich machen das geil aussieht? Oder das geil aussieht und funktioniert ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.06.2008 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe an der TFH Berlin Medieninformatik studiert. Im Grunde hätte man auch das "Medien" in "Medieninformatik" weglassen können. Es wird einiges gemacht, aber wirklich nur Grundlagen, ein bisschen was von allem, aber nichts richtig.
 
dmba

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Heidelberg/Heilbronn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2008 17:49
Titel

Na klar, ist Informatik + Medien für einen ITler richtig ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier in meinem Umfeld gibt es eine ganze Reihe von Leuten mit guten IT-Vorkenntnissen, die in einem berufsbegleitenden Studium neben der Web-Informatik (also Spezialisierung der Informatik auf das Web) auch noch Kommunikations-/Mediendesign, Angewandte Psychologie (Usability) und Projektmanagement lernen und in ihren Unternehmen anwenden. Der Design-Anteil ist solides Handwerk (also keine besonders künstlerische Ausrichtung wie in anderen Studiengöngen) und damit auch für Techies mit Spass und Erfolg schaffbar.

Meines Wissens gibt es auch noch Unternehmen u.a. in NRW, die Leute mit Ihrer Vorbildung suchen und für ein solches Studium einstellen möchten.

Tipp: Auf jeden Fall immer die Studien(interessenten)beratung nutzen und möglichst auch mit vorhandenen Studierenden sprechen!

Quellen:
- www.onlinemedien-studieren.de
- www.ba-mosbach.de/on
- Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=S8uRhVIs0Fc

Viel Erfolg!
ME
  View user's profile Private Nachricht senden
trinkbecher
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2008
Ort: Gummersbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke sehr......das hat mir echt geholfen...war grade auch an dir FH und habe mir mal ne Vorlesung angeschaut und ich glaube das das der Weg ist den ich einschlagen möchte....denn wie FlamungArt schon sagt ich will lieber was machen was geil aussieht und funktioniert * Mal bisschen die Nase pudern... * .........so also danke euch allen nochmal *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja hau rein Grins


Medieninformatiker get all the girls......
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
trinkbecher
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2008
Ort: Gummersbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medieninformatiker get all the girls......sehr gute Band ( also: arsonist get all the girls ) und so stimmts hoffendlich auch *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 10:04
Titel

Re: Na klar, ist Informatik + Medien für einen ITler richtig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dmba hat geschrieben:
Hier in meinem Umfeld gibt es eine ganze Reihe von Leuten mit guten IT-Vorkenntnissen, die in einem berufsbegleitenden Studium neben der Web-Informatik (also Spezialisierung der Informatik auf das Web) auch noch Kommunikations-/Mediendesign, Angewandte Psychologie (Usability) und Projektmanagement lernen und in ihren Unternehmen anwenden. Der Design-Anteil ist solides Handwerk (also keine besonders künstlerische Ausrichtung wie in anderen Studiengöngen) und damit auch für Techies mit Spass und Erfolg schaffbar.


Viel Erfolg!
ME


Was ist das für ein Studium? Berufsbegleitend? Haste mal einen Link?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medieninformatik das richtige für mich?
Medieninformatik das Richtige für mich?
Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik.
Medieninformatik
Medieninformatik in Aalen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.