mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediendesign/Kommunikationsdesignstudium ohne Vorpraktikum? vom 25.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mediendesign/Kommunikationsdesignstudium ohne Vorpraktikum?
Autor Nachricht
Heelie
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.10.2008 15:31
Titel

Mediendesign/Kommunikationsdesignstudium ohne Vorpraktikum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinde,

ich möchte nächstes Jahr im Winter ein Kommunikationsdesignstudium beginnen. Diesen Sommer hab ich meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen und arbeite zur Zeit noch in einer Stadtverwaltung. Eigentlich hatte ich vor, mich für das Wintersemester nächstes Jahr zu bewerben (hab vor einigen Wochen mit der Arbeit an einer Bewerbungsmappe begonnen) und dann eben aus meinem bisherigen Beruf auszusteigen.

Meine Wunschuni war bisher ja Mainz.

Nun ist es ja so, dass ein Praktikum gefordert wird. Ich weiss, dass ein Praktikum sehr hilfreich ist und das sowieso während des Studiums eins verlangt wird. Das heisst aber ich müsste meinen Job dann schon eher aufgeben und vor Bewerbungsschluss für das Wintersemester (15. Juni) ein Praktikum absolvieren. Das passt mir nicht so recht in den Kram und ich suche gerade nach FH's die kein Praktikum als Zulassungsvorraussetzung verlangen.

Könnt ihr mir spontan einige Unis nennen bei denen das nicht verlangt wird??
Bisher hab ich nur die FH Augsburg gefunden, die das nicht als Zulassungsvoraussetzung angibt.


Gibt es generell Abweichungen von der Praktikumspflicht? Oder wird, zum Beispiel, an der Uni Mainz die Bewerbung gleich in den Müll gehauen wenn es keinen Praktikumsnachweis gibt??

Gibt es vielleicht ähnliche Studiengänge die sowas generell nicht verlangen?

EDIT: Ich hab für die Stadtverwaltung für die ich zur Zeit arbeite auch schon Plakate und Präsentationen erstellt...in den Abteilungen -Öffentlichkeitsarbeit- und -Kultur und Tourismus (Museum)-

würde das eventuell sogar reichen oder ist das unbrauchbar?

Würde mich freuen wenn Leute die da schon Erfahrung haben ein bisschen weiterhelfen könnten

MFG


Zuletzt bearbeitet von Heelie am Sa 25.10.2008 15:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fritz.Stefan

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.10.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hier eine siebenmal schlaue Bemerkung *zwinker*:
wie sieht es aus mit Praktikas im Urlaub? Ist dann zwar Genehmigungspflichtig.
Und noch ne dumme idee, die wahrscheinlich schwehr durchführbar ist:
Teilzeit für die Stadtverwaltung arbeiten und Teilzeit in der Medienbrache arbeiten? Wäre dann auch nicht schlecht zum Geld verdienen neben dem Studium.

Zu deinen Fragen bezüglich Praktikumspflicht? Schreib die FHs an oder ruf an.

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Heelie
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.10.2008 02:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey danke für deine Antwort.


Praktikum im Urlaub?
Na du hast Vorstellungen...zeig mir mal jemanden der 8 Wochen Urlaub im Jahr hat....na gut ein Lehrer vielleicht. Selbst wenn..Ich darf keine 4 Wochen Urlaub am Stück machen. Und mit meiner Zahl an Urlaubstagen krieg ich nicht mehr als 5 Wochen Urlaub zusammen. Viele Unis fordern aber 8 Wochen Vorpraktikum.
Die Idee mit dem Job nebenher ist in der Tat nur schwer bis gar nicht umsetzbar..schließlich muss ich auch an meiner Mappe arbeiten..was mich bisher sehr viel Zeit kostet. Ich werd mich mal bei den FH's informieren. Falls aber noch jemand nen Rat hat würd ich mich freuen denn im Moment bin ich etwas planlos..
  View user's profile Private Nachricht senden
Fritz.Stefan

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.10.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,

erkundige dich ob acht wochen am stück notwendig sind. Vielleicht langen 2-3 Wochen und dann von zu hause aus für die Agentur weiterarbeiten (diese Arbeiten kannst du auch in deine mappe einfügen).

Zu deinen zweifeln Praktikum - Arbeit - Ausbildung/Studium: Es geht! *Mir selber auf die schulter klopf* *zwinker*

Vielleicht musst du eine Entscheidung treffen und den Arbeitsplatz in der Behörde aufgeben und ein Jahr so in einem Werbebetrieb arbeiten und diese arbeit mit dem Studium verbinden.

Viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden
Fortunata

Dabei seit: 05.10.2008
Ort: 49...
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.11.2008 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

auch wenns jetzt nich zum Thema passt Ooops hab ich noch ne frage.

Warum willst du von Veranstaltungskauffrau zu Design wechseln? weil ich eventluell auch in den bereich Veranstaltungskauffrau gehen wollte also mit Ausbildung und dazu aber noch nich so die idee hab mit Berufchancen etc. Praktikum will ich noch machen nachm Abi dann...

lg

lisi
  View user's profile Private Nachricht senden
Heelie
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.11.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Fritz

Danke für den Tipp
Ich frag nach auf jeden Fall.

@Fortunata

Da hast du was falsch verstanden. Ich bin VerwaltungsfachangestellteR also nicht Veranstaltungskauffrau Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Fortunata

Dabei seit: 05.10.2008
Ort: 49...
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.11.2008 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups Ooops verlesen sry ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kommunikationsdesignstudium an einer Fachhochschule
Bewerbungsgespräch gut -> nun Vorpraktikum
3-monatiges Vorpraktikum - Bewerbung?
Vorpraktikum für Produktdesign - wo soll ich das machen?
Weiterbildung Mediendesign
Ausbildungsstelle: Mediendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.