mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mathekentnisse für BWL-Studium vom 16.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mathekentnisse für BWL-Studium
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Kitty777
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, es gibt ja einige von diesen "umformulierten" Studiengängen, wie z.B. Medienmanagement oder Medienwirtschaft. Das Blöde daran ist, dass die alleine auf Grund des weniger trocken klingenden Nmens meist völlig überlaufen sind (leider). Schade auch, dass solche Studiengänge sehr oft im Süden Deutschlands zu finden sind. In Hannover gibt es an der FH auch einen Medienmanagement-Studiengang. Dort ist es aber so, dass recht viel Journalistik reinspielt, was ich nicht unbedingt anstrebe.

Würzburg werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp Lächel

/edit: wurde umbenannt in Medienkommunikation, welches neu ab WS 10/11 angeboten wird!


Zuletzt bearbeitet von Kitty777 am Fr 17.07.2009 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Freundin von mir studiert BWL mit Schwerpunkt Marketing berufsbegleitend. Die muss die Vorlesung hören, KANN die Klausur schreiben, muss diese aber nicht bestehen.... Irgendwie sinnfrei.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja... in BaWü findet man ganz nette Studiengänge, in Bayern nicht so... Menno! !

Wie meinst du mit überlaufen? Ist der NC so krass? Wenn du ne Ausbildung hast, bekommst du z.B. an der HDM eine Notenanhebung von 0,3- 1,0! Je nach Studiengang und so...! Frag mal nach!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Ein Freundin von mir studiert BWL mit Schwerpunkt Marketing berufsbegleitend. Die muss die Vorlesung hören, KANN die Klausur schreiben, muss diese aber nicht bestehen.... Irgendwie sinnfrei.....


Check das mal ab und schieb Infos rüber Grins

Ja, in BaWü ist viel geboten, das stimmt. HDM ist auch eine meiner Favoriten-Hochschulen, gerade auch wegen den speziellen Studiengängen und der Notenanhebung beim NC. Eine ehemalige Schulkollegin studiert dort Print-Media-Management und deren Note wurde auch um 1,0 angehoben, da sie MG/Operator gelernt hat. Das ist schon ganz nett von denen finde ich! Dummerweise suche ich mir immer das raus, wo der NC bei 1,xy liegt *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kitty777 hat geschrieben:

- Kosten- und Leistungsrechnung
- Bilanzierung
- Finanzierung und Investition
- Controlling


Also bei den ersten hier wirst du kaum entkommen, egal welchen Studiengeang du nimmst, der in Richtung Medien/Wirtschaft geht. Es hört sich vllt auch schlimmer an wie es ist. Denn die ganzen Sachen, kannst du immer auf praktische Beispiele beziehen und höhere Mathematik ist es auch nicht. Da gehts meistens nur um Plus und Minus und ab und zu auch bisschen Mal und Geteilt *bäh*

Zitat:
- Mathe I (Analysis: Differential- und Integralrechnung)
- Mathe II (Analysis: Differentialrechnung mehrdimensionaler Raum, Algebra: Vektorrechnung)

Gut, ob die Sachen lebensnotwendig sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber das sind Sachen die man sogar noch auf Gymnasien lernt, also schon machbar.

Außerdem gehst du dahin um das alles zu lernen. Sagt ja keiner, dass du das von vorne herein können musst. Wenn du dich also dahinter klemmst mit ner Portion Motivation, wird das schon werden.

Edit: Mal ne andere Frage, welcher deiner Abschlüsse wird denn dann angehoben, wenn du jetzt so ne Anrechnung bekommst. Das deiner Ausbildung oder beider zusammen oder wie? Dann hast du doch gute Chancen auch bei harten NCs oder nicht?


Zuletzt bearbeitet von eengell am Fr 17.07.2009 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, du hast schon Recht. Ist halt was anderes als in der Schule, weil man endlich mal lernt das auf die reale Welt anzuwenden... das fehlte im Unterricht in der Oberstufe völlig.

Angerechnet wird die Berufsausbildung, allerdings bisher hab ich nur bei der HdM gelesen, dass die Ausbildung die relevante Note anhebt. Inwiefern das bei anderen Unis/FHs reinspielt hab ich nirgends genau lesen können. Oftmals steht nur da, das eine thematisch passende Ausbildung angerechnet werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

war letztes jahr selber auf der suche...
an der fh pforzheim gibts noch was: LINK
ob das wirklich was ist, weiß ich allerdings nicht...

zu der mathegeschichte:
mein kumpel ist gerade mit seinem bachelor(bwl) fertig geworden... war nie eine mathe-ass, hat sich aber hingesetzt und es gut geschafft...


Zuletzt bearbeitet von twym am Fr 17.07.2009 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.07.2009 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das in Pforzheim hatte ich auch im Blick, aber das ist nur Nepp: das ist genauso vollwertige BWL wie anderswo, nur das die nur den Schwerpunkt Marketing anbieten. Sind auch alle Mathesachen drin *Schnief*

Hab grad noch Kommunikationsmanagement (B.A.) an der FH Osnabrück/Lingen gefunden. Das klingt ganz nett! Kennt jemand die FH? Die ist winzig! Aber das finde ich eh besser als ne Massenuni wie Köln oder Hamburg...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
[Studium] HTK
Wie zum KD-Studium?
BA Studium
BTK Studium
Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.