mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mathekentnisse für BWL-Studium vom 16.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mathekentnisse für BWL-Studium
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Kimmy

Dabei seit: 20.09.2002
Ort: kimland
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.07.2009 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade mitten drin, in dem was du vorhast…

Du brauchst definitiv reichlich Mathe, da du Fächer wie Wirtschaftsmathe, Finanzmathe und Statistik haben wirst.
Das ist aber leider auch nicht alles, denn ich Fächern wie z.B. Finanzierung, Kostenleistungsrechnung, Controlling und Co. musst Du Mathemäßig auch ran. Und das ist (zumindest bei mir) nur das Grundstudium.

ABER:

Es ist alles eigentlich nicht soooooo schlimm, wie es sich anhört - vorausgesetzt man bleibt lernmäßig am Ball.

LG
Kim
  View user's profile Private Nachricht senden
martinkuen

Dabei seit: 21.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich studiere momentan Wirtschaftsingenieurwesen in Aachen an der RWTH, da habe ich ja auch einen Großteil der BWL-Fächer (zumindest im Bereich Grundlagen) mit drin. Als Wirtschaftsingenieur hat man natürlich eh viel mehr Mathe, aber das was man in den BWL-Fächern hier benötigt ist fast alles Mathematik die man so schon in der Schule gemacht hat oder die wenigstens auf das aus der Schule aufbaut.
Statistik ist vielleicht noch etwas mit dem man sich ausführlicher beschäftigen muss, da es doch oft in der Schule überhaupt nicht oder nur ganz wenig vorkommt.
Aber man sieht wenigstens mal, dass der ganze Mathe-Kram tatsächlich in der Realität angewendet wird und auch sinnvoll ist. Das macht das ganze einfacher und sinnvoller.

Mit ein bisschen lernen sollte es aber schon machbar sein, selbst wenn man kein Mathe-Ass ist.
lg
martinkuen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Chartier

Dabei seit: 18.07.2009
Ort: Krefeld
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.07.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


ich studier derzeit Wirtschaftsingenieurwesen an einer Hochschule (man darf ja nicht mehr Fachhochschule sagen). Gar keine Frage - bei uns besteht das Studium hauptsächlich aus Mathe. Aber ich kann dir sagen, was die BWL - Studiengänge an Mathe beinhalten.

1. Finanzmathe:

- Zins- /Zinseszinsrechnung
- Rentenrechnung
-Tilgungsrechnung
-Investitionsrechnung
-Abschreibungsrechnung

2. Mathe- Grundlagen:

- Kurvendiskussion in all ihren Facetten ( Differentialrechnung mit komplizierten Ableitungen, LaPlace, Bildfunktion, Integralrechnung, Komplexe Zahlen,
- Linerea Algebra - Vektorenrechnung, Matrizen, Determinanten, Lineare Gleichungssysteme etc.)

3. Statistik (alles, also z.B. deskriptive Statistik, Beschreibung von Zeitreihen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Induktive Statistik) In Marketing und Vertriebsfächern wirst geht es halt hauptsächlich um Statistik.

4. Betriebswirtschaftl. Rechnungen, wie z.B. bei der Beschaffung, Produktion + Vertrieb, Investition, Kostenrechnung: z.B. Prognosen, ABC-Analysen, optimale Bestellmenge....,Buchhaltung, Kostenleistungsrechnung, Controling Vendor Reating etc, etc.

5. Optimierung von Prozessen: Engpassrechnung, Planung, Qualitätsmanagment, Inventorycontrol etc. etc. etc.


Liegt dir Mathe nicht so sehr, kann ich dir den Bachelor-Studiengang " Int. Marketingmanagement " an der Fontys Hogeschool in Venlo/Nl empfehlen.


LG
Björn
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.07.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kitty777 hat geschrieben:
Das in Pforzheim hatte ich auch im Blick...
hast du dich jetzt schon beworben oder suchst du schon für das nächste jahr?
  View user's profile Private Nachricht senden
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hier könnte vielleicht auch noch was für dich sein:

http://www.gwk.udk-berlin.de/organisation/bachelor/
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.07.2009 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chriss hat geschrieben:
Kitty777 hat geschrieben:
Das in Pforzheim hatte ich auch im Blick...
hast du dich jetzt schon beworben oder suchst du schon für das nächste jahr?


Nein, ich wwerde mich zum WS 2010/11 bewerben, also nächstes Jahr. Mittlerweile isses ja auch schon zu spät für dieses Jahr. Aber ich werde wahrscheinlich nur studieren, wenn ich an ein Stipendium komme (z.B. Aufstiegsstipendium)!

@twym: Danke, GWK ist auf jeden Fall in der Auswahl, klingt ganz gut! Obwohl ich auch hier schon einen großen Teil in Aus- und Weiterbildung hatte. Aber das ist auf jeden Fall top * Ja, ja, ja... *

Vielen Dank an die Mathefreaks! Nette Aufklärung von euch beiden. Ich bin mir ganz sicher, dass ich in den Grundzügen scheitern würde, ich war in Mathe immer immer immer schlecht und hab einfach kein Verständnis für Formeln (leider). Dann werde ich wohl tatsächlich umswitschen, da hab ich zwar wenig Auswahl, aber da gehe ich durchaus selbstbewusster dran *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Kitty777 am Mo 20.07.2009 21:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.07.2009 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kitty777 hat geschrieben:
Aber das ist auf jeden Fall top * Ja, ja, ja... *


Bringt auch ganz ganz viele Kontakte, habe ich gehört.
 
Kitty777
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.07.2009 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
Kitty777 hat geschrieben:
Aber das ist auf jeden Fall top * Ja, ja, ja... *


Bringt auch ganz ganz viele Kontakte, habe ich gehört.


War das Ironie? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Studium-wo?
ich-ag und studium
Studium?
Wie zum KD-Studium?
[Studium] HTK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.