mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FH Studium = B.A. oder B.Sc. vom 15.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> FH Studium = B.A. oder B.Sc.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2009 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor allem gibt es in Deutschland glaube ich nur den B. Sc und B.A. oder? *ist sich da unsicher*

Aber generell ist vielleicht noch zu sagen, wenn du einen Master dran hängen willst, kannst du mit einem B.A. auch nur einen M.A. und mit einem B.Sc. nur einen M.Sc.

Auch wenn du mit einem B.A. in Kunstwissenschaften, einen M.A. in Industriedesign, bzw mit einem B.Sc in Maschinenbau einen M.Sc. in Informatik machen könntest... nur einmal für einen Anhang entschieden muss man dem wohl treu bleiben,
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.01.2009 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht, dass man mit einem BA in Kunstwissenschaft einen MA in Industriedesign machen kann ehrlich gesagt.
Jedenfalls nicht wegen dem BA. Wenn Du natürlich als Designer gearbeitest hast und nachweisen kannst, dass Du entsprechend Entwürfe veröffentlicht bzw verkauft hast... dann vielleicht.

Prinzipiell, ist da natürlich was dran, dass man halt eine bestimmte Ausbildungsrichtung einschlägt. Aber je höher man qualifiziert ist, werden auch immer stärker die Dinge ausschlaggebend, die man reell gemacht hat. Sprich: Worüber wurde die Abschlussarbeit geschrieben? Mit welchen Methoden und Verfahren?

Dabei ist es für die Naturwissenschaftler und Ingenieure in der Regel einfacher in die Arts-Spur zu wechseln als andersherum. Einfach aus dem Grund, dass Naturwissenschaftler meistens besser lesen und schreiben können als Geisteswissenschaftler rechnen. (Was sehr, sehr schade ist.)

Zitat:
Vor allem gibt es in Deutschland glaube ich nur den B. Sc und B.A. oder? *ist sich da unsicher*

Nein, ich habe eben nochmal nachgesehen:

wikipdia hat geschrieben:

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat in den Strukturvorgaben aus dem Jahr 2003[1] festgelegt, dass in Deutschland folgende Abschlussbezeichnungen zu verwenden sind:

* Bachelor of Arts (B.A.)
* Bachelor of Science (B.Sc.)
* Bachelor of Engineering (B.Eng.)
* Bachelor of Laws (LL.B.)
* Bachelor of Education (B.Ed.)

An Kunst- und Musikhochschulen kommen folgende Abschlussbezeichnungen hinzu[1]:

* Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)
* Bachelor of Music (B.Mus.)
 
Anzeige
Anzeige
Befton

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ob man am ende dann ein B.A. oder B.Sc is, is dann auch nicht mehr so weltbewegend.
z.b. tourismus-studenten bekommen auch nen B.A. - MI´s hingegen an meiner hochschule nen B.Sc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.02.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Unterschied bei B.Sc. und B.Eng. liegt darin, dass B.Sc. (für gewöhnlich) der Abschluss der Universitäten ist und B.Eng. der FHs in den naturwissenschaftlichen, ingenieurswissenschaftlichen etc. Studiengängen. Bei Druck- und Medientechnik ist das der Fall.
Beim BA hab ich das Gefühl, dass die darunter alles vereinen, was sonst nicht zu zu ordnen ist, da es die größte Spanne von BWL bis Design hat. Und auch die neue Lehrerausbildung läuft über den kombinatorischen Bachelor of Arts mit anschließendem Master of Education *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Studium-wo?
ich-ag und studium
Studium?
Wie zum KD-Studium?
[Studium] HTK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.