mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FH Studium = B.A. oder B.Sc. vom 15.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> FH Studium = B.A. oder B.Sc.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Schokoladeneis
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2004
Ort: Erfurt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 20:34
Titel

FH Studium = B.A. oder B.Sc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin im moment auf der suche nach einen passenden studium für mich.

ich habe eine ausbildung zum mg für digital und printmedien (schwerpunkt print) hinter mir und möchte jetzt in richtung web-design/programmierung studieren. bei meiner suche bin ich aber vielfach auf medieninformatik kurse gestoßen, was mich jetzt irgendwie alles durcheinander gebracht hat, weil ich irgendwie dachte das ein mg eher in richtung bachelor of arts und nicht in richtung bachelor of science studiert????


welche studienrichtung ist den nun die richtige, wenn man viel wert auf web-programmierung legt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.01.2009 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich habe Medieninfo mit BA studiert * Keine Ahnung... *
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.01.2009 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Traditionell ist es in angelsächsischen Ländern so:

B.Sc = Naturwissenschaften, Ingeniuerswissenschafte, z.T. auch empirische Sozialwissenschaften (Soziologie, Psycho..)
B.A. = Geisteswissenschaften, Sprachwissenschaften, Kunstwissenschaften, gestalterische Fächer

Letztendlich hängt das vom methodischen Schwerpunkt ab und jede Uni/FH kann selber entscheiden wie ein Studienfach konzipiert ist, und welcher Abschluss es am ehesten trifft. Es gibt keine absolute Regel.

Und in Deutschland kommt im Augenblick dazu, das sowieso schon keiner mehr durchblickt. Ich vermute daher, dass viele Unis einfach alles mit BA labeln, weil der wenigstens aus den Medien bekannt ist als der neue Abschluss.

Es gibt zum Beispiel auch Betriebswirtschaft als Bachelor of Science und als Bachelor of Arts.


Da Mediendesign/-informatik eben auch ein Zwitter ist aus Kunst und Technik, gibt es da unterschiedliche Auffassungen über den angemessene Methoden und entsprechend unterschiedliche Abchlüsse. Letztendlich ist das aber schnurzpiepegal. Du sollstest Dir die Studieninhalte genau ansehen, also die verschiedenen Module, und danach entscheiden. Für den Abschluss interessiert sich nachher eh keine..

Informatik ist als ingenieurswissenschaftliches Studium eigentlich traditionell ein Fall für den Bachelor of Science.


Zuletzt bearbeitet von am Do 15.01.2009 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ursomat hat geschrieben:
[...] Informatik ist als ingenieurswissenschaftliches Studium eigentlich traditionell ein Fall für den Bachelor of Science.


Hmm...?!

Vergesst mal den B.eng. nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeitgeisty hat geschrieben:
ursomat hat geschrieben:
[...] Informatik ist als ingenieurswissenschaftliches Studium eigentlich traditionell ein Fall für den Bachelor of Science.


Hmm...?!

Vergesst mal den B.eng. nicht...


Mein finnischer Arbeitskollege ist M.Sc.Eng, ohne Scheiss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.01.2009 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

B.eng, B.eng ... Grins

Den kannte ich noch nicht...
Naja, wie auch immer. Ich glaube für Infomatik trifft es trotzdem eher den B.Sc
 
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ursomat hat geschrieben:
B.eng, B.eng ... Grins

Den kannte ich noch nicht...
Naja, wie auch immer. Ich glaube für Infomatik trifft es trotzdem eher den B.Sc


Ich meinte das ja auch eher so, dass Informatik mitnichten traditionell zu den Ingenieurswissenschaften gehört... B.Sc. haut schon hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.01.2009 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja richtig... lerne ja gern dazu. *Thumbs up!*
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Studium?
Wie zum KD-Studium?
[Studium] HTK
BA Studium
BTK Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.