mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dual Medieninformatik/Wirtschaftsinformatik Hochschule vom 13.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Dual Medieninformatik/Wirtschaftsinformatik Hochschule
Autor Nachricht
actionS
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.12.2009 02:16
Titel

Dual Medieninformatik/Wirtschaftsinformatik Hochschule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

N'abend zusammen.

Ich hab da mal so'ne Frage. Und zwar werde ich ab Sommer nächsten Jahres ein duales Studium beginnen. Die Stelle für die Praxisphasen habe ich also schon. Nun fehlt nur noch der Studienplatz an einer Hochschule.

Das duale Studium wurde als Bachelor of Science ausgeschrieben, ist aber ansich vom Unternhemen her eher eine Mischung aus dem genannten und Medieninformatik. Und dieser Schwerpunkt sollte nun auch im Studium vorhanden sein.
Das Problem ist, dass die FHDW, mit der das Unternehmen in den letzten Jahren zusammen gearbeitet hat, das Curriculum ein wenig verändert hat, sodass das Studium der Wirtschaftsinformatik nun den Schwerpunkt "Unternehmensfunktion" hat, und den Multimedialen-Bereich ein wenig vernachlässigt.

Nun wollt ich mal fragen, ob jemand eine andere Hochschule kennt, die ein duales Studium im Bereich Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik mit Richtung Multimedia kennt. Diese sollte möglichst in NRW liegen und zudem sollte der 3-monatige Wechsel angeboten werden.

Ich habe bisher nur die FOM herausgefunden, dort wird aber lediglich ein duales Studium angeboten, bei dem man 2 Tage in der Woche Abends und bestimmte Samstage studiert. Und da ist mir das Pendeln dann doch zu stressig (Vreden - Düsseldorf).

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps bzw. Hochschulen "geben".

actionS
  View user's profile Private Nachricht senden
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, leider kann ich auch keinen nützlichen Input liefern - zumal Deine Anforderungen ja auch recht speziell sind. Es gibt für Medieninformatik natürlich die FH-Köln (also Gummersbach), aber die scheint kein Duales-Studium anzubieten. Ich studiere berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik an der VWA-Köln, aber da gibts erstmal keinen staatlich anerkannten Abschluss (VWA-Diplom, erweiterbar auf BA), Vorlesungszeiten sind 3x Abends unter der Woche + Samstags und außerdem hats wenig bis garnichts mit "Multimedia" zu tun.

Rein interessehalber: Gibt es überhaupt Wirtschaftsinformatik-Angebote, die auch nur im Entferntesten den Bereich Multimedia streifen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Medieninformatik (dual)
Fernstudium Medieninformatik an der W. Büchner-Hochschule
Medieninformatik - Hochschule mit höchstem Medienanteil
Hochschule Offenburg - Hochschule Schwäbisch Gmünd
Motion Design Studium oder Informatik/Wirtschaftsinformatik
Mediengestaltung DUAL studieren!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.