mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik (dual) vom 12.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatik (dual)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rakash
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.02.2012 01:18
Titel

Medieninformatik (dual)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!
Ich hab eine Frage bzgl. des Studienganges Medieninformatik - und zwar handelt es sich um einen dualen Studiengang.
Google gibt nicht viel her - bis auf die BA in Dresden scheint keine Hochschle diesen Studiengang dual anzubieten. Oder ... hat jemand von euch einen heißen Tipp? Bin über jede Antwort dankbar. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
esq

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.02.2012 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Dual weiß ich nicht... Bin aber im 5. Semester Medieninformatik... wenne Fragen hast... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rakash
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.02.2012 02:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

esq hat geschrieben:
Mit Dual weiß ich nicht... Bin aber im 5. Semester Medieninformatik... wenne Fragen hast... *zwinker*


Na gut, fange ich mal beim urschleim an. öhm...

ich bin 18 und werde im sommer diesen jahres mein abitur machen, so dass ich dann mit der allgemeinen hochschulreife eigentlich studieren könnte. mit einem schnitt von 2,3 ist es vielleicht nicht ganz einfach, aber es ließe sich sicher ein medienstudiengang finden.
über ne lange zeit hab ich gegrübelt, was nach der schule werden soll und mit "irgendwas mit medien" kam ich auch nicht sonderlich weit. und i-wann hab ich mich entschlossen, einfach mit einer berufsausbildung als fachinformatiker in anwendungsentwicklung (wenn alles, wie geplant klappt!!) einzusteigen, diese als "sprungbrett" in die multimediabranche zu nutzen - denn ich interessiere mich sehr für development und konzeptfindung sowie animationen und computertechnik im allgemeinen.
ich bin zunächst über ein duales studium in mediendesign an der DHBW in Ravensburg gestolpert, aber das habe ich mir schnell wieder aus dem kopf geschlagen, weil hier auch printmedien auf dem plan stehen, welche mich nun überhaupt nicht reizen. außerdem erklärten sich viele angefragte unternehmen nicht bereit, diesen dualen studiengang zu unterstützen - und vor einem ähnlichen problem stehe ich jetzt: ich denke, dass ich mit einem dualen studium in medieninformatik recht gut beraten wäre - ich würde auf schnellem wege mein ziel erreichen - denn ich hatte nun ohnehin vor medieninformaik zu studieren, da ich hierbei eher mit animationen und 3D in Berührung komme.
Eine Privatschule diesbezüglich, kann ich mir einfach nicht leisten, außerdem möchte ich universell auf dem markt tätig sein können.
ich habe auch längere zeit überlegt, ob es ein journalistikstudium werden solle, da ich mich sehr für's schreiben interessiere und ein ziemliches talent habe (so wurde ich auch von vielen eingeschätzt), was das schreiben angeht. allerdings überwiegt an dieser stelle mehr das intereese für multimedia, für deseign, sei es in der film-oder gamesbranche oder sonstwo.

und deshalb suche ich einen medieninformatikstudiengang, der ein duales konzept vorsieht, in dem ich meinen bachelor nach 7 semestern habe - und zusätzlich meine berufsausbildung. sollte dies nicht klappen, würde ich wohl nach der ausbildung studieren gehen, allerdings würde ich mir die 3 jahre gerne sparen. *zwinker*


edit: um also auf dein angebot zurückzukommen ... ich gehe mit meinen vorstellungen doch den richtigen weg, oder? Lächel
Meine Mathekenntnisse sind zwar nicht sehr berauschend - zumindest sagt das meine "ausreichende"bewertung auf dem zeugnis, aber ist diese kein ausdruck von bloßem desinteresse und müßigkeit, sondern vielmehr rührt sie aufgrund der ziemlich schäbigen vermittlung des unterrichtsstoffes her. (wochenlange ausfälle etc.)
ich denke also, sollte es hart auf hart kommen und ich mich mit lineareer algebra und analysis konfrontiert sehen, so würde ich mich schon durchbeißen.

edit2: auch habe ich mir den studiengang informatik an sich angesehen und den studiengang "angewandte informatik", doch hierbei überwiegen die mathestunden zu sehr. Lächel

edit3: aller guten dinge sind 3 Lächel
ich könnte mich auf den ersten blick am ehesten mit diesem user hier vergleichen;
http://www.mediengestalter.info/forum/50/medieninformatik-hochschule-mit-hoechstem-medienanteil-156957-1.html


Zuletzt bearbeitet von Rakash am So 12.02.2012 02:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2012 02:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchen Begriffen googelst Du???
Mit
- Medieninformatik
- duales
- Studium

habe ich auf der zweiten Seite noch zusätzlich die fH Wedel gefunden. Ohne Garantie, vorher nicht noch etwas übersehen zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rakash
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.02.2012 02:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Mit welchen Begriffen googelst Du???
Mit
- Medieninformatik
- duales
- Studium

habe ich auf der zweiten Seite noch zusätzlich die fH Wedel gefunden. Ohne Garantie, vorher nicht noch etwas übersehen zu haben.


schnall ich nicht. hab mich wohl zu blöd angestellt. ^^
aber danke schonmal. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Rakash
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.02.2012 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat noch jemand eine Idee? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
esq

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.02.2012 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zu dem Matheanteil: Es ist machbar... Ich war zu Abizeiten auch nur im 4er Bereich... aber
was mich dann erwartet hat war HöhereMathematik1-3, Physik, Technische Informatik, Medientechnik,
Computergrafik(ja, auch da gibt es Mathematik) etc.

Also ich musste einiges aufholen aus der Schulzeit... und selbst wenn du das intus hast, dann
musst du auch noch verdammt viel tun. Also stell Dir das nicht zu einfach vor mit dem "Durchbeißen".. -
klingt schon positiv, aber überlege es Dir lieber 2x. Du musst wissen, dass ist nichtmehr
wie Schule wo jede Woche der Lehrer fragt ob es noch Fragen gibt, oder ob man das Thema zum x. Mal
wiederholen möchte etc. -> 3-4 Std hintereinander pur Mathematik dazu Übungsaufgaben und beim
nächsten Mal geht es mit anderen Themen weiter... Also ich habe sicherlich nur für Mathe jede Woche
~15Std investiert und meine Klausur lief "geht so"(Vor der Klausur 2-3 Wochen nichts anderes mehr gemacht)...

Und jetzt überleg Dir, du hast dann nicht nur Mathe, sondern noch nebenbei 4-5 andere Module... wieviel Zeit also drauf geht, und was es wirklich heißt sich durchzubeißen. Wenn Du das alles immernoch vor hast, dann wünsche ich dir das Beste!

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Studiengang weil ich alles lerne und gelernt habe was mich interessiert:
Programmieren, Webseiten, Mediendesign, Computergrafik, Animation etc. und selbst Mathe und Physik hat irgendwann Spass gemacht (aber auch erst wenn es nach gefühlten 1000 Stunden gut lief), aber das es so krass
sein wird hätte ich bei weitem nicht gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Manulein

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.02.2012 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin damals vor knapp 2 jahren an Mathe gescheitert, leider.
Machbar ist es bestimmt, aber dann muss man evtl. einen Nachhilfelehrer suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dual Medieninformatik/Wirtschaftsinformatik Hochschule
Mediengestaltung DUAL studieren!
Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik.
Medieninformatik
Medieninformatik FH Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.