mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik - Hochschule mit höchstem Medienanteil vom 03.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatik - Hochschule mit höchstem Medienanteil
Autor Nachricht
4J_Johnson
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2011
Ort: Kleve
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 16:32
Titel

Medieninformatik - Hochschule mit höchstem Medienanteil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab zwar einige ähnliche Themen gefunden, aber keine die wirklich meine Frage beantworten.
Falls es dass schon geben sollte: Bitte verlinken und tut mir leid.

Ich habe eine abgeschossene Berufsausbildungs als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, und arbeite momentan als Software-Entwickler (vorwiegend mit Delphi, während der Ausbildung aber hauptsächlich Business Intelligence).

Da mir das ganze nur bedingt Spass gemacht hat, und ich ehrlich gesagt noch erhebliche Wissenslücken bei mir sehe (in der Ausbildung zweieinhalb Jahre lang nichts programmieren dürfen), würde ich gerne Medieninformatik studieren. wobei ich besonders darauf achte, ob die Hochschule gut ist, und ob der Medienanteil nennnenswert hoch ist. Auch wenn MI Schwerpunktmäßig Informatik ist, wessen ich mir durchaus bewusst bin, würde ich mich nämlich gerne in Richtung 3D-Desing und Spezial-Effekte weiterbilden. Modulhandbücher der Hochschulen habe ich zwar studiert, und darauf basierend schon eine Vorauswahl getroffen, aber wie es sich tatsächlich damit verhält, weis wohl nur jemand, der tatsächlich an der betroffenen Hochschule Studiert hat. Daher auch meine Frage.

Kann mir jemand was zu folgenden Hochschulen bezüglich meiner Hochschulen erzählen, bzw. hat allgemeine Erfahrung damit. Mein eigenes Ranking sieht derzeit wie folgt aus:


    1. FH Offenburg (hier dann Medien und Informationswesen). Der Bekannte eines Bekannten studiert hier, und ist sehr zufrieden, macht aber schwerpunktmäßig noch was anderes im Master (nachdem er im Bachlor auch mit MI angefangen hat).
    2. Bauhaus Universität Weimar: Hat einen guten Ruf, und gute Auslandskontakte. Das fehlende Auswahlverfahren irritiert mich aber etwas. Will hier keiner hin.
    3. HdM Stuttgart
    4. Unter fernen liefen: HS Harz, FH RheinMain, FH Furtwangen, Reutlingen, Tübingen...


Danke an alle, die was dazu wissen. Informationen[/list] wären sehr hilfreich.

Freundliche Grüße

4J
  View user's profile Private Nachricht senden
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass es in Weimar keine Zulassungsbeschränkung gibt wird vermutlich damit zusammenhängen, dass es in Weimar, anders als beim Rest deiner Auswahl, eine Universität ist.

Mit 3D-Design und Spezial-Effekte, meinst du Filmbereich, Spiele, Shaderprogrammieren, Modellieren, alles?

In Stuttgart war der Medienanteil als ich angefangen habe, 2006, vernachlässigbar, mehr harte Informatik, aber auch in Richtung Computergrafik.

In Furtwangen gibt es zum Unverständnis vieler MI Studenten eine relativ intensive Neigung Richtung Film, imo eine stärkere Medienausrichtung als an der HdM, und zukünftig auch mehr im Games, 2D/3D, Bereich.
3D/Spezial-Effekte in Filmen vielleicht am Rande.

Beim Überfliegen scheint mir Offenburg auch am besten zu passen, kommt aber wie gesagt drauf an was du eigentlich genau machen möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
4J_Johnson
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2011
Ort: Kleve
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Struwwelpeter hat geschrieben:
Dass es in Weimar keine Zulassungsbeschränkung gibt wird vermutlich damit zusammenhängen, dass es in Weimar, anders als beim Rest deiner Auswahl, eine Universität ist.

Mit 3D-Design und Spezial-Effekte, meinst du Filmbereich, Spiele, Shaderprogrammieren, Modellieren, alles?

In Stuttgart war der Medienanteil als ich angefangen habe, 2006, vernachlässigbar, mehr harte Informatik, aber auch in Richtung Computergrafik.

In Furtwangen gibt es zum Unverständnis vieler MI Studenten eine relativ intensive Neigung Richtung Film, imo eine stärkere Medienausrichtung als an der HdM, und zukünftig auch mehr im Games, 2D/3D, Bereich.
3D/Spezial-Effekte in Filmen vielleicht am Rande.

Beim Überfliegen scheint mir Offenburg auch am besten zu passen, kommt aber wie gesagt drauf an was du eigentlich genau machen möchtest.


Ja, im Prinzip meine ich das, was du oben schon beschrieben hast. Spiele eher weniger, da ich zwar privat gelegentlich gerne Spiele, mit beruflich hier aber keine Zukunft vorstellen kann. Filme/Modellierung ist also zumindest das aktuelle Ziel.

Furtwangen finde ich auch interessant, obwohl ein Bekannter da weggegangen ist, weil es ihm da zu einsam war (für mich aber vermutlich eher zweitrangig). Danke für deine Infos.
  View user's profile Private Nachricht senden
cr4x

Dabei seit: 24.07.2011
Ort: Geldern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2011 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
da ich auch kommendes Semester ein Medieninformatik Studium beginnen möchte hätte ich eine Frage zu der HS RheinMain.

Struwwelpeter du hattest ja gesagt das in Stuttgart der Medienteil eher nicht so stark ausgeprägt ist ne.
Weißt du denn auch wie es bei MI an der HS RheinMain aussieht. Wenn sie ca. gleich aufgebaut ist werde ich wohl auch nach Offenburg gehen, da ich mich auch für 3D etc. interessiere... (habe ebenfalls eine Ausbildung zum Fachinformatiker - AWE)

Freundliche Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2011 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mehr als in der Studiengangs-/Modulbeschreibung der hs-rm steht kann ich dir auch nicht sagen, wird das beste sein du fragst direkt hier und hier nach, wie weit Schwerpunkte gesetzt sind und verfolgt werden können.

Oder einfach bei der jeweiligen Studienberatung.


Zuletzt bearbeitet von Struwwelpeter am Mo 25.07.2011 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cr4x

Dabei seit: 24.07.2011
Ort: Geldern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2011 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dual Medieninformatik/Wirtschaftsinformatik Hochschule
Fernstudium Medieninformatik an der W. Büchner-Hochschule
Hochschule Offenburg - Hochschule Schwäbisch Gmünd
Designer/in (Hochschule) - Kommunikationsdesign
Eignungstest in Hochschule Bielefeld
mediadesign hochschule in düsseldorf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.