mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Ausbildung als Dipl.-Designer/in (BA) - Mediendesign ? vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Die Ausbildung als Dipl.-Designer/in (BA) - Mediendesign ?
Autor Nachricht
Jaz
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 16:01
Titel

Die Ausbildung als Dipl.-Designer/in (BA) - Mediendesign ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin noch Schülerin bis nächstes Jahr Ende Mai, dann hoffe ich die Schule mit dem Abitur zu verlassen.
Ich denke, dass es so langsam aber spätestens Zeit wird mich um meine nachfolgende Karriere zu kümmern und bin auf Euch hier gestoßen. Lächel
Für mich steht schon seit einiger Zeit fest, dass ich etwas in Richtung Gestaltung und PC mache.
Ich zeichne schon immer sehr gerne, hatte mal eine eigene Homepage und werkel seit ca. 3 Jahren mit Jasc Paint Shop und Adobe Photoshop in meiner Freizeit. Und an sich mit dem PC und Software (auch Hardware, ist aber denk ich nicht relevant) kenne ich mich auch schon recht gut aus.
In der Schule wurden wir schon über BA's ein wenig aufgeklärt, wusste aber nicht, dass es auch für das Mediendesign angeboten wird. Der Mann der uns in der Schule über die BA etwas informierte meinte auch, dass diese eigentlich nichts koste (zumindest beim Ingenieurswesen).
Nun hab ich das auch nur auf dieser einen Seite gefunden, die besagt (steht auch nichts von irgendwelchen Kosten):

Zitat:
Die Ausbildung als Dipl.-Designer/in (BA) - Mediendesign
Ausbildungen an Berufsakademien sind landesrechtlich geregelte duale Bildungsgänge, die betriebliche Berufsausbildung und Studium an der Akademie kombinieren. Sie werden als Erstausbildung speziell für Abiturienten und Abiturientinnen angeboten. Die Ausbildung als Diplom-Mediendesigner/in (BA) ist derzeit nur an der Berufsakademie Ravensburg in Baden-Württemberg möglich.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Sie ist in 6 Abschnitte von je einem halben Jahr unterteilt. Von diesen werden je 12 Wochen in einem Ausbildungsbetrieb absolviert. Weitere 12 Wochen pro Halbjahr nimmt das theoretische Studium an der Berufsakademie ein.

Der erste berufsqualifizierende Abschluss Mediendesign-Assistent/in wird nach 2 Jahren erreicht.


Gibt es sowas wirklich nur bisher in Ravensburg?
In einem anderen Thread über BA ist mir von den monatlichen Gebühren etwas schwindlig geworden. Ich habe mir erlaubt auf eine Privatschule zu gehen, die ich mir selbst mit einem Job monatlich für 353€ leiste. Ich liebe diese Schule und bereue nicht so viel Geld dafür auszugeben. Allerdings bin ich nicht gewollt, dass auch noch für meine Ausbildung hinzulegen, schließlich will ich damit Geld verdienen und nicht noch drauf zahlen.


Wäre eine Ausbildung in einem Betrieb ratsamer? Was haltet ihr davon?



LG Jasmin
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wieso willst du nicht auf eine staatliche FH? * Keine Ahnung... *

Ich glaube BA im Bereich Design gibts nur in Ravensburg. Aber wenn du dich für einen Bachelor-Studiengang an einer FH entscheidest und sogar noch die Möglichkeit hast an einer Hochschule zu studieren (denn du hast ja Abitur) bist du in deiner Auswahl viel freier... * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 25.02.2009 16:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jaz
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BA wäre Studium und berufliche Praxis in einem, allerdings macht das beim Arbeiten als Mediendesigner keinen Unterschied oder? Ich kann mir das ganze noch nicht so genau vorstellen.
Mir graust es nur ein wenig vor dem Studium an einer FH, weil Freunde die schon studieren immer von ihrer Lerntortur erzählen, aber sie haben auch ein komplett anderes Studienfeld (wenn man auch unbedingt Mathe studieren muss *ha ha*).
Ich habe mal eine Vorlesung besucht um mir das Uniklima anzuschauen, allerdings nicht in Richtung Mediendesign (da waren wir mit der Schule und konnten uns mal eine Geschi Vorlesung anschauen).

Ich schaue mich grad auf der FH Dortmund Website um (da ich da unbedingt hinziehen möchte nach der Schule) und sehe Design Medien Kommunikation (Bachelor). Mal ganz stupide gefragt.. was kann man damit alles anfangen? In welche Richtungen kann man gehen, ist das ein gefragter Beruf oder Zukunftsunsicher?
Gibt es hier Studenten in der Richtung die mir vll mal von ihrem Studiumsalltag berichten können?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jaz hat geschrieben:
Ich schaue mich grad auf der FH Dortmund Website um (da ich da unbedingt hinziehen möchte nach der Schule) und sehe Design Medien Kommunikation (Bachelor). Gibt es hier Studenten in der Richtung die mir vll mal von ihrem Studiumsalltag berichten können?


Hier war mal einer, aber der wurde aus dem Forum verbannt... * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jaz hat geschrieben:

Gibt es hier Studenten in der Richtung die mir vll mal von ihrem Studiumsalltag berichten können?

LG


FH Mainz:

Projekte: 90%
Für Klausuren lernen: 10%

Gearbeitet und gelernt wird zuhause.
Kurse, Vorlesungen und Projektbesprechung an der FH.

Was macht das Studium stressig? Die Projekte und Zeitdruck. Nicht das Büffeln.

Von FH zu FH unterschiedlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jaz
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Brainpulse. Lächel

Wie ist der Verdienstunterschied von Bachelor (und welche Tätigkeit kann ich mit dem im Unterschied ausüben als vergleichsweise Ausbildung) und einer normal abgeschlossenen Berufsausbildung in dem Feld?
Schließlich verdiene ich im Studium nichts (Bafög und vll ein Nebenjob kann man so ja nicht als Verdienst ansehen, da hat man nicht viel von, ich kenn das) und wenn der Unterschied jetzt nicht so gravierend ist, wäre mir nämlich eine Ausbildung lieber. Ich leb auch gern von etwas weniger, kommt halt drauf an wieviel.
Ich habe schon 2 Jahre lang in einer eigenen Wohnung gelebt und musste mich neben der Schule finanzieren, war nicht sehr angenehm, aber dadurch wird man bescheiden. Ooops



LG


Zuletzt bearbeitet von Jaz am Mi 25.02.2009 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.02.2009 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit BafÖG und Nebenjob hast du normalerweise mehr Kohle als nur die Ausbildungsvergütung. Die ist nämlich in den meisten Fällen gering, die wenigsten bekommen Tarif. Aber dazu findest Du hier viel, wenn Du die Suche benutzt, denke ich. Die Ausbildungsvergütung variiert stark, je nach Betrieb, Branche, Standort und Unternehmensgröße.

http://www.mediengestalter.info/forum/18/links-zum-thema-ausbildungsverguetung-35221-1.html


Der Unterschied zwischen Ausbildung und Studium ist aber nicht so sehr, dass man hinterher mehr verdient. Als Graphikdesigner verdienst Du nicht automatisch mehr als als Mediengestalter. Ein guter Mediengestalter verdient leicht mehr als eine uninspirierter Dipl. Designer. Das Gehalt hängt schließlich von Deinen Fähigkeiten ab, nicht von Deiner Qualifikation. Aber darüber solltest Du Dir im Klaren sein: ein Studium hat ein anderes Qualifikationsziel als eine Ausbildung. Der Mediengestalter ist in erster Linie als technische Ausbildung konzipiert. Ein Studium ist auf konzeptionelle und kreative Arbeit ausgerichtet. Zu dem Thema Studium/Ausbildung findest Du hier aber auch einiges.
 
 
Ähnliche Themen Nach Dipl. Grafik-Designer noch Ausbildung zum MG?
Gehalt für Dipl.-Designer ok?
Gehalt Dipl-Designer/ 5 Jahre Berufserfahrung
Grafisch Technischer Assistent oder Dipl. Designer ?
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung zum MG - Mediendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.