mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design oder Medieninformatik? vom 28.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Design oder Medieninformatik?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
amigo89
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.08.2015 16:18
Titel

Design oder Medieninformatik?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich bin mir im Moment nicht wirklich so sicher, welchen Studiengang ich studieren soll.
Ich schwanke zwischen Medieninformatik oder einem Designstudiengang.

Kurz zu mir:
- 26J arbeite aktuell als Webprogrammierer
- Programmiere gerne
- Informatikstudium abgebrochen (hauptsächlich damals wegen privater Probleme)
- Fotografiert seit Jahren sehr gerne, sogar auf etwas höherem Niveau
- gute Grundkenntnisse in Bildbearbeitung
- Interessiert und bereits Grundkenntnisse in Musikproduktion
- kein guter Zeichner
- interessiert an Filmproduktion, allerdings nicht so viel in Animation

Mein Ziel ist es irgendwie, alle meine Interessen und bereits vorhandenen Kompetenzen mit einem Studiengang zu fusionieren.
Die Frage ist, ob das überhaupt möglich ist.

Also ich habe mich bereits über Mediendesign informiert, z.B. in Mainz. An sich hört sich das ganze nicht schlecht an. Dort kann man auch Informatikmodule wählen, allerdings hat man dort auch viel mit Animation wohl zu tun, was mir wie gesagt nicht so viel liegt und dort auch kein Interesse groß vorhanden ist. Musikproduktion/Fotografie z.B. habe ich dort überhaupt nicht gefunden.

Medieninformatik hingegen bietet z.B. in Zweibrücken, etwa 70% Informatik 30% Design & andere soft skills an. Aber es ist nach wievor ein Informatikstudium, hier liegt der Fokus drauf.