mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design oder Medieninformatik? vom 28.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Design oder Medieninformatik?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.05.2017 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum hast du denn Angst? Traust du dir das nicht zu? Immerhin interessierst du dich so sehr dafür, dass du es studieren willst. Grundsätzlich kommt es auf die Uni an, wo der Schwerpunkt liegt. Das ist ja recht leicht herauszufinden.
 
Cartzui

Dabei seit: 09.05.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.05.2017 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe 1 Semester Medieninformatik studiert und hat mir überhaupt nicht gefallen, da es sehr programmierlastig war und überhaupt keine Medienfächer hatte. Also nur was für richtige Informatiker!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.05.2017 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cartzui hat geschrieben:
Habe 1 Semester Medieninformatik studiert und hat mir überhaupt nicht gefallen, da es sehr programmierlastig war und überhaupt keine Medienfächer hatte. Also nur was für richtige Informatiker!


Vielleicht solltest du noch erwähnen wo du das Studium angefangen hast. Wie Nefliete erwähnte, sind die Schwerpunkte der Unis unterschiedlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Teroo

Dabei seit: 06.05.2015
Ort: München
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.06.2017 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heutzutage sind die UI Designer sehr gefragt.
  View user's profile Private Nachricht senden
CKT

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.06.2017 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Augsburg gibts den Studiengang "Interaktive Medien", den könnte man mal noch in den Raum werfen. Um Informatik kommt man aber auch da nicht drum rum, besonders im Grundstudium. Gelehrt wird (in verschiedener Tiefe): Java, JS, Phyton, PHP, Vido + 3D, Print bzw. Gestaltung am Rande, UX-Design. Info (dazu zähle ich auch Modulfächer wie Mathe etc, der Einfachheit halber), macht schon gute 70% aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.06.2017 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man programmiersprachen lernt, is es keine informatik.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CKT

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.06.2017 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar ist das Informatik. Sagt auch Wikipedia. Die Hälfte der genannten Fächer haben die Informatik-Studenten auch, also denke ich schon, dass man das darunter anführen kann. Logikfächer wie zB "Computersysteme und Algorithmen" kommen noch hinzu.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen von Bachelor(Medieninformatik) auf Master (Medien Design)
Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik.
Medieninformatik
Berufsfeld Medieninformatik
Medieninformatik studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.