mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsanschreiben / Praktikum / Web- und Multimediadesig vom 09.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bewerbungsanschreiben / Praktikum / Web- und Multimediadesig
Autor Nachricht
PixelDisturbance
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.10.2011 15:29
Titel

Bewerbungsanschreiben / Praktikum / Web- und Multimediadesig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus allerseits,

hab 'ne Bitte an Euch: zerfleischt meine Bewerbung * Applaus, Applaus * Möchte mich gerne um eine Praktikumsstelle bei "ZDF Digital Medienproduktion" bewerben. Tja, gar nicht so einfach, wenn es um die heißbegehrten Plätze bei ZDF geht. Darum: Umformulieren bis es perfekt klingt!

Habe eher versucht mein Arbeitsstil und meine Motivation zu erläutern - und nicht erneut mein Lebenslauf komplt. wiederzugeben. Meine Schulabschlüsse, Berufsaus- und Weiterbildung sowie ehrenamtliche Tätigkeiten kann man ja schließlich im CV einsehen.

Na dann... Danke schon mal im Voraus. Bis denne!
PixelDisturbance



Bewerbung im Bereich Web- und Multimediadesign

Sehr geehrter Herr ***,

weil Sie Ihr Team durch einen freundlichen Praktikanten mit umfangreichen Kenntnissen in Typographie und Animation verstärken wollen, der flexibel und pragmatisch Ihre Grafiker und Flasher unterstützt, biete ich Ihnen herzlichst meine breiten Fähigkeiten und Kenntnisse für den im Betreff genannten Bereich an.

Schon in der Grundschule war mir klar, dass ich eines Tages im künstlerisch-gestalterischen Bereich tätig sein werde. Nun studiere ich im ersten Semester an der Hochschule *** im Studiengang Digital Media mit dem Schwerpunkt Interactive Media Design.

Wichtig bei der Kreativität ist für mich das Brainstorming mit Teamkollegen, das den Blick für neue Ansätze öffnet. Deshalb bin ich auch offen für jede Kritik, um ständig am Ball zu bleiben, was Trends im Design betrifft.

Darüber hinaus ist mir mein Skizzenbuch hoch und heilig. Denn bevor ich mit der technischen Umsetzung einer Vision beginne, entwerfe ich eine kleine Handzeichnung mit der Grundidee. Anschließend tobe ich mich in Adobe Photoshop, After Effects und Flash aus, womit ich äußerst sicher umgehen kann.

Besonders gern beschäftige ich mich mit Webdesign, Corporate Design sowie Interactive Media, weshalb ich mir sicher bin, in Ihrem Unternehmen ein großartiges Praktikum erwarten zu können. Eine kleine Auswahl an Arbeitsproben finden Sie im Anhang meiner E-Mail.

Bitte überzeugen Sie sich von meiner Persönlichkeit und meinen Fähigkeiten in einem Vorstellungsgespräch. Ich freue mich auf Ihre Einladung.

Freundlich grüßt Sie


Zuletzt bearbeitet von PixelDisturbance am So 09.10.2011 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2011 21:19
Titel

Re: Bewerbungsanschreiben / Praktikum / Web- und Multimediad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PixelDisturbance hat geschrieben:


Bewerbung im Bereich Web- und Multimediadesign

Sehr geehrter Herr ***,

weil Sie Ihr Team durch einen freundlichen Praktikanten mit umfangreichen Kenntnissen in Typographie und Animation verstärken wollen, der flexibel und pragmatisch Ihre Grafiker und Flasher unterstützt, biete ich Ihnen herzlichst meine breiten Fähigkeiten und Kenntnisse für den im Betreff genannten Bereich an.
Servus,

ich find's arg schleimig (biete ich herzlichst, unertänigst Euer Hochwohlgeboren).


Zitat:
Schon in der Grundschule war mir klar, dass ich eines Tages im künstlerisch-gestalterischen Bereich tätig sein werde. Nun studiere ich im ersten Semester an der Hochschule *** im Studiengang Digital Media mit dem Schwerpunkt Interactive Media Design.

Und ich wollte immer Astronaut werden, meine Kollegen Indianer oder Lokführer.
Diesen Kack liest man hier immer wieder, der soll wohl eine besondere Gabe herausstellen.
Ich finde ihn nur unglaubwürdig und viel zu dick aufgetragen.


Zitat:
......Deshalb bin ich auch offen für jede Kritik, um ständig am Ball zu bleiben, was Trends im Design betrifft.

Schlagt mich bitte Meister....schlagt mich...findste das nicht selbs "a weng" arg devot?
Zitat:



Besonders gern beschäftige ich mich mit Webdesign, Corporate Design sowie Interactive Media, weshalb ich mir sicher bin, in Ihrem Unternehmen ein großartiges Praktikum erwarten zu können. .......

Wer zum Teufel hat diese holprigen Relativsätze erfunden?
Auch wenn man die hier ebenfalls oft sieht, sie sind ein verhunzter Versuch sich "gewählt" auszudrücken.


Zitat:
...... Ich freue mich auf Ihre Einladung.

Auch wenn 3 Millionen "Ratgeber" das anders sehen, ich behaupte hier ist ein Konjunktiv angebracht!


Zitat:
Freundlich grüßt Sie

Das Honigkuchenpferd...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PixelDisturbance
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2011 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haha cool, danke digger...

Die Stellen, die du nicht besonders prickelnd findest - was kannst du mir vorschlagen, als alternative?
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.10.2011 15:45
Titel

Re: Bewerbungsanschreiben / Praktikum / Web- und Multimediad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PixelDisturbance hat geschrieben:


Bewerbung im Bereich Web- und Multimediadesign

Sehr geehrter Herr ***,

weil Sie Ihr Team durch einen freundlichen Praktikanten mit umfangreichen Kenntnissen in Typographie und Animation verstärken wollen, der flexibel und pragmatisch Ihre Grafiker und Flasher unterstützt, biete ich Ihnen herzlichst meine breiten Fähigkeiten und Kenntnisse für den im Betreff genannten Bereich an.
Servus,

stelle ich ihnen meine [...]/Arbeitskraft zur Verfügung, zb?

Zitat:
Schon in der Grundschule war mir klar, dass ich eines Tages im künstlerisch-gestalterischen Bereich tätig sein werde. Nun studiere ich im ersten Semester an der Hochschule *** im Studiengang Digital Media mit dem Schwerpunkt Interactive Media Design.

Da der künstlerisch-gestalterische Bereich schon früh mein Interesse geweckt hat, habe ich mich für den Studiengang bla an der Hochschule bla entschieden. Etwas in dieser Art, das eher den Sinnzusammenhang und die Beschäftigung mit der Materie darstellt als den Kindertraum.

Zitat:
......Deshalb bin ich auch offen für jede Kritik, um ständig am Ball zu bleiben, was Trends im Design betrifft.

Da ich sehr lernbereit bin, kann ich Kritik gut umsetzen und bin offen für Anregungen, die mir helfen, mich stetig zu verbessern. -> Weniger "devot", stelle klar, dass es sich hierbei um eine Stärke handelt, sonst klingt es nach armen würstchen.


Zitat:
...... Ich freue mich auf Ihre Einladung.

Ob Konjunktiv oder nicht, da scheiden sich die Geister...

Zitat:
Freundlich grüßt Sie

Mit freundlichen Grüßen ist ja so ziemlicher Standart.

Meine Formulierungen sind ohne gewähr, geht mir hier nciht um Formvollendung, sondern um Inhalt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2011 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PixelDisturbance hat geschrieben:
Haha cool, danke digger...

Die Stellen, die du nicht besonders prickelnd findest - was kannst du mir vorschlagen, als alternative?


Als Erstes kann ich Dir vorschlagen, daß Du nicht erwarten solltest, daß ich Dir Deine Bewerbung serviere.

Dann solltest Du die Antworten hier auch lesen, meine letzten beiden Kommentare, geben bereits deutliche Hinweise:

Was ist ein Relativsatz?
Was ist ein Konjunktiv? (Und nein, "ich freue mich auf Ihre Einladung" ist überheblich, weil ich nicht wissen kann, ob ich überhaupt eingeladen werde, da scheisse ich mal gepflegt auf alle "Pseudoratgeber".)
Was heisst devot?

Willst Du meinem Rat folgen, ändere Sie einfach und stelle Sie noch mal rein.
Allgemein würde ich Dir (und den meisten, die hier Ihr Zeugs reinstellen) raten, im ersten Ansatz mehr auf das eigene Sprachgefühl zu hören.
Keine Sau würde im richtigen Leben und auf nicht in formaler Sprache einer Bewerbung Relativsätze benutzen, jedenfalls nicht, wenn es umgänglich ist.
Oder hört sich das für Dich vielleicht nicht holprig gekünstelt an?

Zu "seit meiner Kindertagesstättezeit, wollte ich Metzger werden, weil ich so tierlieb bin", hat "dasNathylein" das Richtige gesagt.
So, daß magst du jetzt beherzigen oder nicht.

Gib' Dir auf jeden Fall mal ein bischen mehr Mühe, dann kriegst Du hier auch ein entsprechendes Feedback.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsanschreiben Praktikum bei Tiefdruckunternehmen
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.