mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann ich mich weiterbilden? vom 06.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Wie kann ich mich weiterbilden?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chocolati hat geschrieben:
Ich hab doch eine Ausbildung! Und 4 Praktikas bei Zeitungen als Redakteurin und zwei als Grafikerin in Werbeagenturen schon gemacht Lächel


Naja. Wie lang gingen denn die Praktika (die als Redakteurin jetzt erstmal außen vor gelassen)?
Und das du ne Ausbildung hast, heißt ja nichts für deine Praxis. Ich rede ja von ner Ausbildung mit praktischen Inhalten, denn da fehlt dir ja nach eigener Aussage was.

Wenn du allerdings nach vielen Monaten oder gar Jahren Praktika und Aubildung keine gute Arbeit ablieferst, musst du dir (und das tust du ja) Gedanken machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chocolati
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.05.2009 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yes, i do.

Ich les mich grad hier noch durch im Forum, zwecks Weiterbildung und so im Raum Stuttgart Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.05.2009 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Sachen, die ich auch sagen wollte, wurden schon angesprochen. Aber was ich dir noch mit auf den Weg geben kann; Du brauchst erstmal Praxiserfahrung. So blöd das klingt, aber Übung macht nun mal den Meister. Du bist noch ganz am Anfang und du musst erstmal ausprobieren, wieder hinschmeißen, dann noch mal machen, dann wieder die Hälfte wegwerfen und dann bist du halbwegs soweit. Und wenn du dir das in zwei Jahren ansiehst, was du geschafft hast, würdest du das noch mal ganz anders machen.

Das ist in deinem „Stadium" ganz normal. Kopf hoch. Und nicht alles auf einmal versuchen. Konzentrier dich erstmal auf eine Sache, du kannst vielleicht vieles, aber um ein Allroundtalent zu werden, musst du dich in allem zumindest halbwegs auskennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 02:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und das soll nun deine vorherige Aussage entkräften?

Nö das ist aus meiner vorherigen Aussage
Zitat:
"... zu sagen "Ich find das Schön so" is das beschissenste Gestaltungsargument was es gibt [...]"

Design muss funktionieren. Dann kommt die Schönheit von selbst. Nem Wald und Wiesen Unternehmer mach auch auch kein Pinkes Logo weils mir so gefällt *ha ha*
Zitat:
Zu aller erst, muss es mir gefallen

Das interessiert aber den Kunden nicht! Wenns Dir gefällt ist das Top aber Nebensache.
Zitat:
Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Ja doch hoffe nur Du verstehst mich nun auch Lächel
Zitat:
Du sagst, du bist gleichzeitig Texterin. Meiner Meinung nach, kann man das nicht
unter einem Hut bringen. Entweder, du bist DesignerIn oder TexterIn.

Doch find ich Super wenn mir der Freelancer zum Layout auch gleichzeitig Texte gestalten kann, ist sogar beim Zeitschriftensatz bzw. beim einfließen lassen der Texte sehr wichtig, dass man sich mit Texten auskennt und diese eventuell anpassen kann. Ist etwas, was dich gleich viel wertvoller für den Kunden macht, und das kann nicht schlecht sein.
Zitat:
Du hast ja bereits erwähnt, dass Du gut Zeichnen kannst. Dann nimm doch bitte dein Talent und
mach darauf etwas. Als Illustrator kannst du doch auch ganz gutes Geld verdienen.
Da musst du auch nicht unbedingt Ahnung von Typografie oder das erstellen von Layouts haben.

Du lebst schon in der Realität? Nicht böse gemeint aber ich finde diese Aussage sehr Mutig und Gefährlich.

Lieben Gruß ebenso Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 08.05.2009 02:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Design muss funktionieren. Dann kommt die Schönheit von selbst. Nem Wald und Wiesen Unternehmer mach auch auch kein Pinkes Logo weils mir so gefällt"

Das ist doch völlig klar, darüber brauchen wir nun wirklich nicht reden.

"Das interessiert aber den Kunden nicht! Wenns Dir gefällt ist das Top aber Nebensache."

Ändert doch nichts an der Tatsache, das es zu aller erst mir gefallen muss.
Ich kann dir versichern, dass du damit nicht glücklich wirst, wenn dir dein eigenes Design nicht gefällt,
nur weil der Kunde es so möchte (es gibt immer Wege und Mittel sich zu einigen).

"...ist sogar beim Zeitschriftensatz bzw. beim einfließen lassen der Texte sehr wichtig, dass man sich mit Texten auskennt und diese eventuell anpassen kann [...]"

Ich rede nicht von Autoren. Ich habe hier eher von TexterIn geredet, die Headlines gestalten bzw. Werbebotschaften entwickeln. Und das kann ein Designer nicht - zumindest sollte er es nicht.

Wenn man natürlich das außerordentliche Talent besitzt, beides zu beherrschen - herzlichen Glückwunsch.

"Du lebst schon in der Realität? Nicht böse gemeint aber ich finde diese Aussage sehr Mutig und Gefährlich."

Wenn man gut ist, in dem was man tut, kann man damit so gar eine Menge Geld verdienen.


Zuletzt bearbeitet von pacman am Fr 08.05.2009 09:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das hier, ist der größte Witz:

"Design muss funktionieren. Dann kommt die Schönheit von selbst."

Einfach unglaublich, da merkt man, dass du definitiv keine Ahnung von Design hast.

Jeder Designer kann Dir versichern, dass mit solchen Gedanken im Kopf,
niemals etwas vernünftiges entstehen kann.

Solche Aussagen sind Mutig und Gefährlich!
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber lassen wir das mal.
Ich möchte mich nicht streiten.

Lass uns versuchen, die Sache konstruktiv zu beenden.


Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.05.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doppelposts sind nicht gern gesehen, aber.. ohman.. sogar triple posts -.- *ha ha*

pacman hat geschrieben:
"Das interessiert aber den Kunden nicht! Wenns Dir gefällt ist das Top aber Nebensache."

Ändert doch nichts an der Tatsache, das es zu aller erst mir gefallen muss.
Ich kann dir versichern, dass du damit nicht glücklich wirst, wenn dir dein eigenes Design nicht gefällt,
nur weil der Kunde es so möchte (es gibt immer Wege und Mittel sich zu einigen).


Natürlich muss mir das Design auch gefallen, keine Frage, jedoch gibt es auch oft die Situation,
dass der Kunde nunmal König ist und wenn du auch noch in einer Agentur die Anweisung bekommst
"jetzt mach es halt so!" - dann kann es sehr schnell sein, dass dir dein Design nicht mehr gefällt! pech!

Was Silvergecko aber wohl eigentlich sagen wollte: Das Design muss sich der Aufgabe anpassen,
wie üblich "form follows function" - da kann es gut sein, dass du eher auf Hip Hop stehst, aber für den
Auftrag eher ne "punk"-webseite erstellen musst (als Vergleich). Mit Punk identifizierst du dich null,
aber trotzdem musst du in der Lage sein, es dementsprechend, zielgruppengerecht zu gestalten, auch
wenn es dich ankotzt *zwinker* - verständlich? - in dem Fall gibt es u.U. auch Ergebnisse, die mir designtechnisch
nicht gefalle mögen, auch wenn ich versuchen würde durch meinen Stil noch eine gewisse Identifikation
(bzgl. Designumsetzung) einzubringen.. - schwierig.

pacman hat geschrieben:

"...ist sogar beim Zeitschriftensatz bzw. beim einfließen lassen der Texte sehr wichtig, dass man sich mit Texten auskennt und diese eventuell anpassen kann [...]"

Ich rede nicht von Autoren. Ich habe hier eher von TexterIn geredet, die Headlines gestalten bzw. Werbebotschaften entwickeln. Und das kann ein Designer nicht - zumindest sollte er es nicht.

Wenn man natürlich das außerordentliche Talent besitzt, beides zu beherrschen - herzlichen Glückwunsch.


Naja, schwachsinn.
Aus welchem Grund sollte man nicht sowohl texten (komplett Texten, Texte schreiben, Headlines ausdenken,
Konzeote entwickeln, etc. pp.) als auch designen? Da widerspricht sich nichts und das hat auch nicht mit
außerordentlichem Talent zu tun. Stell dir vor du willst deine eigene Agentur führen, was ist da bitte besser, als
wenn du bereits viel selbst kannst - selbst einiges an Qualifikationen mitbringst? Allein beim Thema Businessplan
musst du doch explizit angeben, was du für Qualifikationen vorzuweisen hast, wenn du nun nur "Design" anbieten
kannst – was berechtigt dich dazu eine Agentur zu eröffnen – das gleiche können tausend andere auch.
Wenn du aber nun gleichzeitig – und ich sehe da nicht das Problem – texten kannst, Konzepte entwickeln kannst,
dann hast du auch die Möglichkeit Aufträge beinahe komplett selbst von vorn bis hinten abzuwickeln und diese
als Prozess zu verstehen, was dir weitere Vorteile – bzw. deinem Kunden weitere Vorteile – verschafft. Die
USP ist in diesem Fall bereits ein wenig ausgefüllter als bei erstem Beispiel (nur Design).

Würde mein Ex-Chef (alte Agentur) sich in Krisenzeiten nicht dem Wandel im Business angepasst haben (nicht
mehr alle Kleinigkeiten an Lithos rausgeben, sich selbst für die Aufgaben qualifizieren und mehr in-house zu
erledigen) würde es die Agentur heute sicher nicht mehr geben. Mehr Wissen, mehr Qualifikationen, mehr
Erfahrung und vor allem (!) das Wissen, wie man diese pragmatisch und wirtschaftlich einsetzen kann – und ob
es sich überhaupt lohnt – bringen dich im Leben nur weiter! *zwinker*


pacman hat geschrieben:
"Du lebst schon in der Realität? Nicht böse gemeint aber ich finde diese Aussage sehr Mutig und Gefährlich."

Wenn man gut ist, in dem was man tut, kann man damit so gar eine Menge Geld verdienen.


Wenn man gut ist, kann man auch texten, konzeptionieren, designen und akquirieren gleichzeitig *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen weiterbilden?
Weiterbilden
Weiterbilden
Weiterbilden
Weiterbilden (online management) - wo?
Wie kann ich mich weiterbilden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.