mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann ich mich weiterbilden? vom 06.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Wie kann ich mich weiterbilden?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Chocolati
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 11:04
Titel

Wie kann ich mich weiterbilden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine 3 jährige Ausbildung an der Johannes Gutenberg Schule
als staatl. gepr. Grafik Designerin gemacht, zudem bin ich Freiberufliche Redakteurin
bei einer Zeitung und mache eben auch Werbetext.
Während der Ausbildung habe ich nebenher für kleine und mittelständische Unternehmen
ein paar Projekte gemacht um Erfahrung zu sammeln.

So nun, in der Agentur angekommen und als Freiberufler in einer anderen wurde mir gesagt
"Du verkaufst dich so gut, dass man dir alles glaubt was du sagst, aber du bist noch nicht
so weit..." Also auf Deutsch gesagt: Die Erwartungen an mich sind höher als mein Können.
Es kann auch daran liegen, dass ich zuviel gleichzeit mache.
Da ich "nur" 2 1/2 Tage angestellt bin und es gerade für die Miete und ein bisschen nebenher reicht
dachte ich, ich arbeite die anderen 2 Tage als Freelancer für Agenturen und eigene Kunden.
Pustekuchen - ich bekomm einfach nicht alles unter einen Hut.
Es war auch schon so, dass ich mir überlegt hab nur noch im Verkauft (z.b. als Werbekauffrau) zu
arbeiten und die Grafik hinzuschmeißen. Ich hatte einen super Abschluss und den bekommt
man nicht einfach "so" und ich war wirklich von mir überzeugt. Aber vielleicht zu sehr.

Manchmal denke ich einfach, wow - das kann ich, und verweifel dann an irgendwelchen Sachen,
wie Layout und Typo.

Lange Rede, gar kein Sinn: Was mache ich ?
Ich will mich unbedingt weiterbilden, da ich das halten will, was ich denke zu können
und auch mein Geld wert sein will. Und eben für's EGO.
Habt ihr Bücher, Seminare, irgendwelche guten Tipps?

Herzlichen Dank Lächel
Liebe Grüße - Sandra

Ps: Das soll kein "ich bin ja so arm" Thread sein, im Gegenteil!
Ich will mir nur nicht mehr anhören müssen "ja, du bist doch die Grafikerin", "ja das sieht ja aus wie....." ,
"du bist ja noch nicht soweit, darum zahl ich dir nur so und so viel"
Man muss dazu sagen, ich habe erst ein 1/2 Jahr Berufserfahrung und die Ausbildung war REIN schulisch.


Zuletzt bearbeitet von Chocolati am Mi 06.05.2009 11:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bist Du denn genau?
Bzw. Was willst Du machen?
Und was kannst Du auf jedenfall?
Wie is es mit der Technik?
Wo sind die Schwächen?
Nur Typo und Layout?
Und was meinst Du mit Layout? Indesign Probleme? Satz? oder Design?
Illustrator?
Indesign?
Photoshop?
Etc


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 06.05.2009 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Chocolati
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bist Du denn genau?
- ich bin ausgelernt, als staatl. gepr. Grafik Designerin

Bzw. Was willst Du machen?
- ich will mich weiterbilden, in meinem Können und meine Schwächen verbessern

Und was kannst Du auf jedenfall?
- Zeichnen, Illustrieren, Werbetext, Logoentwicklung (Erscheinungsbilder)

Wo sind die Schwächen?
- Z.B. bin ich in vielem was ich gestalte unsicher, ob es gut ist
oder weiß nicht ob/was verbessert werden kann - dass es richtig gut ist
und es diesen "wow" effekt gibt

Nur Typo und Layout?
- Nur ist gut... Ich muste jetzt zum Beispiel eine 12 Seitige Broschüre machen.
Der Kernfehler war, dass es von der Agentur kein genaues Konzept gab und die Texte nicht geliefert
wurden. Die Bilder waren auch so naja... selbstgemacht halt. Hier durfte ich mir mehrere Standpauken
geben und hab das Layout 2 mal neu gemacht. Das Ende vom Lied war dann,
dass es der Agenturchef nocheinmal selbst gemacht hat (wobei er mein Layout verwendet hat, nur Bilder
z.T ausgetauscht und die Texte ENDLICH mal geschrieben hat).
Lange Rede, gar kein Sinn: Mir fehlt es einfach an der Typo. Wie gestalte ich ne Anzeige?
Wie gestalte ich ein Flyer, ein Plakte und eben so Broschüren?
Und ich meine keine Pizza Flyer, sondern schon anspruchvolles!

Und was meinst Du mit Layout? Indesign Probleme? Satz? oder Design?
Indesign hab ich keine Probleme, eigenlich weniger mit den Programmen,
ich denke einfach die praktische Erfahrung fehlt. Wie Lege ich nen Satzspiegel sauber
an, wie mache ich das Grundlinienraster sauber dazu, welche Schrift passt --- TYPO halt.

Vielleicht gibt es ein gutes Typo-Buch, oder ein gutes Magazin das jeden Monat erscheint oder wie auch immer
wo man sich Ideen holen kann, inspirieren kann, mal Neues sieht und auch was lernt.
Veilleicht gibt's auch Messen oder eben Seminare wo man sowas lernen kann ?
Ich weiß es nicht *Schnief*

Aber danke für deine Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wem Praxis fehlt, der macht ein Praktikum.
* Keine Ahnung... *

Andere Weiterbildungen, die vor allem in der Praxis weiterhelfen würden würden mir abgesehen von arbeiten, arbeiten, arbeiten nicht einfallen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 06.05.2009 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ohne jetzt mal darauf einzugehen, dass man solche Sachen entweder in der Ausbildung gelernt haben sollte bzw. später durch die Praxis gefestigt wird, hier mal ein paar konkrete Tipps für Seminare, Bücher und Magazine zum Thema Typo und Layout:









(Typomagazin aus London)











Hier ein paar Internet-Links zum Thema Typografie:


http://www.spatium-magazin.de/

http://www.typosition.de

http://www.typeforum.de/

http://typophile.com/

http://typeneu.com/

http://typo.goemo.de

http://www.tage-der-typografie.de

http://www.dpunkt.de/typo/proben.html

http://marvin.sn.schule.de/~typoecke/te_old/index.htm

http://www.slanted.de/ (gibts auch ein Magazin)

Und hier noch ein paar Typo-Seminare und Weiterbildung im Bereich Typo und Gestaltung:

http://www.typoakademie.de

http://www.kurtwolfdesign.de


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 06.05.2009 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok meinte mit Technik so Sachen kannst Du Dir selber helfen wenn Bilder Scheiße sind etc?
Hab immer noch nicht so kapiert was dieser Grafik Designer denn definitiv ausbildungsmäßig können muss. Bekomme den Eindruck das Du selber nicht weiß wo Du stehts und wodran es ganz genau hapert. (Reiner Eindruck)

Aber zu der Essenz der Sache is mein Eindruck das Du wohl von allem etwas weißt und es Dir einfach an Übung, Praxis und Vertrauen fehlt. Also einfach machen, machen, machen, lesen, alles aufsaugen was Du zwischen die Finger bekommts usw.

Mit Technik meinte ich auch das Wissen Ruhe bedeutet.

Ich meine zu sagen "Ich find das Schön so" is das beschissenste Gestaltungsargument was es gibt. Am Anfang hilft Wissen und das Anwenden gewisser Regeln auf die man sich einfach verlassen kann wie z.B. der goldene Schnitt. Mische nie 2 Serifenschriften, lass die Finger von Kapitälchen, oder von der Monospace Einstellung etc.

Klar mag jetzt einer sagen klar das kann gut aussehn! Aber dann nur wenn man genau weiß warum man diese Regeln bricht. Bis dahin gilt es sich ein paar Regel anzueignen. Du glaubst garnicht wieviele tolle Gestaltungen es gibt, wo Du denkst "Wow" oder "die sehn krass aus" etc, die sich mit einfachsten Gestaltungsregeln erklären lassen Lächel

Oder bei Fliesstext der Flattersatz.... Ahhh ich lass es lieber könnte Stundenlang mit Beispielen weitermachen muss aber nu brav Pennen Lächel

Viel Spaß beim Lesen, Bestaunen und Aufsaugen dieser feinen Sachen, welche Designzicke vorgeschlagen hat Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 06.05.2009 23:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kompendium der Mediengestaltung darin müsste zumindest fast alles angestochen sein was wichtig ist bzw. die Grundregln. Aber im Endeffekt sollte man das nach einer Ausbildung wissen, gerade nach einer Schulischen falls nicht wie gesagt einfach Kompendium als Lektüre, hilft mir zur Zeit auch ein wenig. Gibts auch glaube als Online-PDF-Version zumindest die 3. Auflage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yup, sagte das mit den Regeln, um zu verdeutlichen das man durch diese Regeln und das Wissen darüber, Selbstsicherheit aufbauen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbilden
Weiterbilden
Weiterbilden
weiterbilden?
Weiterbilden (online management) - wo?
Wie kann ich mich weiterbilden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.