mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19.12.2018 02:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildungsmöglichkeiten für Kommunikationsdesigner? vom 04.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildungsmöglichkeiten für Kommunikationsdesigner?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Saranoia
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.03.2013 19:33
Titel

Weiterbildungsmöglichkeiten für Kommunikationsdesigner?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten für Kommunikationsdesigner. Da ich krankheitsbedingt nach dem Studium bisher leider keine Berufserfahrung sammeln und mich lange nicht mit der Materie beschäftigen konnte und nun große Schwierigkeiten habe dank dieser Lücke im Lebenslauf überhaupt etwas zu finden, dachte ich, dass es Sinn machen würde, sein Wissen erstmal wieder auf den neuesten Stand zu bringen, zu ergänzen und somit den Lebenslauf gleichzeitig etwas aufzufrischen. Sieht mein Sachbearbeiter genauso, also habe ich in der Hinsicht "Bildungsgutschein" auch schonmal grünes Licht.
Ich weiß halt nur nicht, was in der Branche derzeit am meisten Sinn machen könnte.. möchte die Chance, mich jetzt weiterbilden zu können so effektiv wie möglich nutzen!

Ist jemand von euch up-to-date und kann mir sagen, was heutzutage auf dem Markt gefordert wird oder "gut ankommt"? Kommt natürlich auch darauf an, was einem liegt und wo man sich bewerben möchte, weiß ich... steh nur grad wie der Ochs vorm Berg und bin erstmal für jede Anregung dankbar, obs nun induviduell zu mir passt oder nicht, ist mir dabei vorerst wurscht... möchte gern erstmal Einblick in die Möglichkeiten bekommen.
Zum Beispiel, bei den neuen Jahrgängen an meinem damaligen Ausbildungsinstitut, da steht mittlerweile Film- und Videoschnitt standardmäßig auf dem Lehrplan... das hatten wir damals nicht, ebenso wurde Webdesign, Html, CSS etc. eher spärlich angerissen.... für die Thematik gibt es ja auch zahlreiche Fortbildungskurse, wie ich schon festgestellt habe...

Das ganze sollte übrigens in Hamburg stattfinden. Vielleicht ist hier ja zufällig jemand dabei, der da schon Erfahrungen gemacht hat und mir einen Tipp aus erster Hand geben kann?

Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.03.2013 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast Du denn genau studiert? Sicherlich gab es dort einen Schwerpunkt, den man auch weiter vertiefen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.03.2013 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder auch: Wo willst Du hin?
Bis jetzt weiß man nicht wirklich was über Dich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saranoia
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.03.2013 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ChrisKam,
so einen einschlägig gewichtigen Schwerpunkt hatte ich damals gar nicht, war eher das Häppchenprinzip, es wurde vieles angerissen.. wiegesagt auch etwas Web, Flash, 3D und zum Beispiel auch Produktdesign und Messedesign, Illustration, Fotografie... und natürlich immer viel Print und Werbung. Wenn, dann würd ich das am ehesten als den Schwerpunkt des Studiums bezeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Saranoia
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.03.2013 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo type1,

das ist eine gute Frage! Wo ich letztendlich hinwill, habe ich gerade selbst nicht so fest im Visier. Bevorzugt würde ich natürlich gerne eine Festeinstellung finden, mit meinen Studieninhalten wird man wohl höchstwahrscheinlich als Grafikerin in einer klassischen Werbeagentur landen....aber mir fehlt momentan ehrlich gesagt auch etwas der Überblick, welche Möglichkeiten sich einem mit meinem Background noch eröffnen könnten... was mich während meines Studiums jedenfalls mehr als klassische Werbung gereizt hat, waren Fotografie, Editorial und Produktdesign. Allerdings sind das teilweise ja auch eigenständige Berufe. Ob man da als Kommunikationsdesignerin noch irgendwie einen Fuß reinbekommt... keine Ahnung * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.03.2013 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchen Bereichen konntest Du denn während des Studiums interessante Arbeitsproben sammeln? Was hat Dir gelegen?

Die klassischen Bereiche haben sich ja in den letzten 10 Jahren nicht so grundlegend geändert, als dass man sich darin überhaupt nicht mehr zurechtfinden würde. Oder wie lange warst Du raus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.03.2013 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst Institut, warst also auf einer der privaten "Bezahlunis"? Oder warst du auf einer der staatlichen Hochschulen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saranoia
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.03.2013 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin seit 3 1/2 Jahren raus und war auf einer "Bezahluni", falls das erheblich sein sollte. Meine interessantesten Arbeitsproben befassen sich mit Corporate Identity, Editorial und Verpackungsdesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied Mediengestalter und Kommunikationsdesigner?
Kommunikationsdesigner mit oder ohne Diplom?
Gesucht! FL-Kommunikationsdesigner/Grafikdesigner(m/w)86***
Gesucht! Kommunikationsdesigner/Grafikdesigner(m/w) Augsburg
Berufsbild Grafik/Kommunikationsdesigner - Pro/Con
"Kommunikationsdesigner FH" an der gbssg.ch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.