mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsbild Grafik/Kommunikationsdesigner - Pro/Con vom 07.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Berufsbild Grafik/Kommunikationsdesigner - Pro/Con
Autor Nachricht
Lilys
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.05.2015 15:52
Titel

Berufsbild Grafik/Kommunikationsdesigner - Pro/Con

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich bin 30 Jahre alt, habe eine kurze Auszeit genommen, und spiele nun mit dem Gedanken beruflich umzusatteln und in die Richtung Grafik/Kommunikationsdesign zu gehen, dh. wieder zu studieren. Mir wird immer wieder gesagt, dass ich gut zeichnen kann, und ich geniesse kreatives arbeiten sehr.

Ich moechte mir ein realistisches Bild von diesem Beruf machen, und fuer mich abwaegen, ob es Sinn macht meinen ganzen Lebenstil zu aendern, um diese Art Traum fuer mich zu verwirklichen. Mir ist es wichtig einen Beruf auszuueben, der mir Spass macht, ich moechte dennoch nicht am Hungertuch nagen.
(Ich habe frueher als Online Marketing Executive in London gearbeitet.)

Waere es daher moeglich nachfolgende Fragen fuer mich zu beantworten?

> Wie sehen derzeit die Berufschancen als Grafikdesigner aus?
... Arbeitslosigkeit
... Arbeitszeiten
… Verdienst
... Arbeit in Agentur, selbststaendig, oder in-house/client-side (Vor/Nachteile)

> Was gefaellt dir (nicht) an diesem Beruf?

> Was haelst du von Elance etc., Online Plattformen, auf welchen Grafikerdesigner sozusagen online Auftraege bearbeiten und damit Geld verdienen?

> Kennst du gute Grafikdesign Unis/Fhs? Sind manche Abschluesse mehr wert als andere, manche Absolventen begehrter als andere in der Branche? Wie steht es mit Fernstudium?

> Welche Eigenschaften sind besonders wichtig fuer Grafikdesigner, um weiterzukommen?


Vielen Dank vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.05.2015 10:35
Titel

Re: Berufsbild Grafik/Kommunikationsdesigner - Pro/Con

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lilys hat geschrieben:

> Was haelst du von Elance etc., Online Plattformen, auf welchen Grafikerdesigner sozusagen online Auftraege bearbeiten und damit Geld verdienen?


Wenn Du das allen Ernstes als eine Möglichkeit ansiehst, um nicht am Hungertuch nagen zu müssen, dann geh bitte woanders spielen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lilys
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.05.2015 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es jemanden, der mir bitte eine konstruktive Antwort geben kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.05.2015 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da diese Fragen laufend gestellt werden, kannst du über die Forumssuche einige vlt hunderte Beiträge dazu finden.
Auch gibt es ausreichend Meinungen zu Designer-Verkaufsplattformen.
 
Corenn

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2015 13:26
Titel

Re: Berufsbild Grafik/Kommunikationsdesigner - Pro/Con

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lilys hat geschrieben:
Hallo

Ich bin 30 Jahre alt, habe eine kurze Auszeit genommen, und spiele nun mit dem Gedanken beruflich umzusatteln und in die Richtung Grafik/Kommunikationsdesign zu gehen, dh. wieder zu studieren. Mir wird immer wieder gesagt, dass ich gut zeichnen kann, und ich geniesse kreatives arbeiten sehr.

Ich moechte mir ein realistisches Bild von diesem Beruf machen, und fuer mich abwaegen, ob es Sinn macht meinen ganzen Lebenstil zu aendern, um diese Art Traum fuer mich zu verwirklichen. Mir ist es wichtig einen Beruf auszuueben, der mir Spass macht, ich moechte dennoch nicht am Hungertuch nagen.
(Ich habe frueher als Online Marketing Executive in London gearbeitet.)

Waere es daher moeglich nachfolgende Fragen fuer mich zu beantworten?

> Wie sehen derzeit die Berufschancen als Grafikdesigner aus?
... Arbeitslosigkeit
HOCH. Es gibt wahnsinnig viele Designer und immer einen der besser, jünger und klüger ist, und weniger € möchte.
... Arbeitszeiten
durchweg. Um Fristen einzuhalten arbeite ich auch mal samstags und sonntags. Auch in meinem Urlaub. Viel zeitdruck, wenig Zeit für sich.
… Verdienst
Jetzt aktuell durch einen Jobwechsel okay. Früher? Furchtbar. 900netto a 55 Stunden.
... Arbeit in Agentur, selbststaendig, oder in-house/client-side (Vor/Nachteile)
Um dazu zu verdienen arbeite ich in einem Unternehmen mit 50+ MA. Abends arbeite ich als Freelancer und kümmere mich um meine Kunden um etwas zu sparen, denn sparen kann ich knicken mit dem Gehalt

> Was gefaellt dir (nicht) an diesem Beruf?
Kreativität. Ich habe immer das Gefühl ich bleibe frisch im Kopf. Ausserdem kommen immer neue projekte auf den Tisch. Andererseits gibt es auch stumpfe Aufgaben wie 190 PowerPoint Seiten nach CI aufzubauen...

> Was haelst du von Elance etc., Online Plattformen, auf welchen Grafikerdesigner sozusagen online Auftraege bearbeiten und damit Geld verdienen?
Geht so. Mache selber mit - sofern ich Zeit habe. Wenn man TOP ist gewinnt man was. Aber es ist viel Zeit nötig und versaut den Agenturen die Aufträge - Geiz ist geil.

> Kennst du gute Grafikdesign Unis/Fhs? Sind manche Abschluesse mehr wert als andere, manche Absolventen begehrter als andere in der Branche? Wie steht es mit Fernstudium?
Ne.. passe

> Welche Eigenschaften sind besonders wichtig fuer Grafikdesigner, um weiterzukommen?
Andauernde lernbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, und gepflegtes Aussehen (Kundentermine), Teamfähigkeit


Vielen Dank vorab!


Habs mal grob versucht.
Lächel LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildungsmöglichkeiten für Kommunikationsdesigner?
Unterschied Mediengestalter und Kommunikationsdesigner?
Kommunikationsdesigner mit oder ohne Diplom?
Berufsbild Mediendesigner
Fragebogen zum Berufsbild des Mediengestalters
Welchen Weg einschlagen? Welches Berufsbild?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.