mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fernschulung Webdesign bei Laudius vom 28.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Fernschulung Webdesign bei Laudius
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2012 12:22
Titel

Fernschulung Webdesign bei Laudius

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forengemeinde

Nächsten Sommer beginne ich in Bern (CH) meine Weiterbildung zur dipl. Gestalterin Kommunikationsdesign.
Ich habe eine Ausbildung zur Polygrafin (Bereich Medienproduktion) abgeschlossen, was in Deutschland wohl der Mediengestalter Print wäre. Da ich mich nun aber vermehrt auf neue Medien ausrichten möchte, werde ich diese Weiterbildung in Angriff nehmen. Kenne mich aber in diesem Bereich noch nicht allzu gut aus.

Von der Schulleitung wurde mir empfohlen, im Vorfeld noch einen Kurs zum Thema Grundlagen Webdesign zu belegen, damit ich auf jeden Fall die Grundlagen drauf hab, sobald die Weiterbildung beginnt.
Ich bin über Google nun auf Laudius gestossen. Hier werden Fernschulungen in allen möglichen Bereichen angeboten.
Mir hat es vor allem Webseiten erstellen mit (X)HTML und CSS angetan. Ich denke, um mir Grundskills anzueignen, wäre das sicherlich nicht schlecht.

Nun wollte ich fragen, ob von euch schon jemand Erfahrungen mit Laudius gemacht hat? Vielleicht speziell auch gerade mit diesem Kurs? Ich kenne mich generell mit Fernstudien nicht aus und bin deshalb noch etwas skeptisch, ob das nicht einfach nur eine Geldfalle ist.

Habe mit denen auch schon bezüglich ein paar Fragen telefoniert und der Kontakt war sehr hilfsbereit und freundlich. Aber oft heisst das ja nicht viel.
Über Google findet man einige Erfahrungsberichte über andere Kurse. Manche fallen äusserst positiv aus, andere wiederum sehr schlecht. Anscheinend kommt es hauptsächlich darauf an, welchen Kurs man gewählt hat.
Aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der eben genau mit oben genanntem Kurs bereits Erfahrung hat, oder jemanden diesbezüglich kennt.

Danke schonmal,
Bier
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2012 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Übersicht las sich nicht so, als würde da mehr gelehrt als in einem normalen Buch zu Webdesign steht, dem hier z.B.:
http://little-boxes.de/
oder dem hier:
http://www.einfach-modernes-webdesign.de/

Wenn man wirklich will, dann kann man Webdesign auch im Selbststudium lernen. Jedenfalls die technischen Grundlagen (aber mehr bietet der Kurs ja auch nicht). Wenn Du das Ganze noch unterstützen willst, dann meldest Du Dich in einer Mailingliste oder enem Forum zum Thema an (oder auch mehreren) und diskutierst und denkst dort mit (das gibt dem Lernen einen ziemlichen Kick, weil man gezwungen wird, sich mit der Herangehensweise anderer Leute zu beschäftigen)

z.B: dieser hier: http://www.webwriting-magazin.de/css-design/listhome.php
(Anmeldelink ganz oben rechts - diese Infoseite ist übrigens sehr alt, in der Liste wird auf anderem Niveau diskutiert)

Ich gehe aber davon aus, dass es auch Onlineforen zu dem Thema gibt, außerdem diverse Blogs.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2012 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika

Vielen Dank für deine Antwort.

An Bücher hatte ich auch schon gedacht. Jedoch habe ich Angst, dass mir da die Selbstdiszplin und der rote Faden fehlt. Ich müsste wirlich so einen Leitfaden haben, der mich von A nach Z führt. Wenn man das mit einem Buch macht, schmökert man mal hier und mal da... Aber ich schau mir das Boxen-Buch sicherlich mal an. Und falls ich das Fernstudium machen würde, werde ich mir das sehr wahrscheinlich als unterstützdende Lektüre dazuholen, wenn ich davon überzeugt bin.

Es ist eben so, dass die Dozenten von der Weiterbildung einen Kurs empfehlen (am liebsten der an der eigenen Schule). Den kann ich aber auch zeitlichen Gründen nicht besuchen, da die Distanz einfach zu gross ist, und ich mein Arbeitspensum momentan noch nicht einschränken kann.
Hier wo ich wohne, ist das Angebot an Abendkursen extrem überschaubar und ich habe leider bis jetzt nichts Passendes gefunden.
Ich weiss eben nicht, ob es den Dozenten reicht, wenn ich einfach sage, ich hätte mir den Stoff selber mittels Büchern und Internet beigebracht, und ob sie nicht einfach ein Diplom sehen wollen (sei es jetzt von einen besuchten Kurs oder eben ein Fernstudium). Bin da recht unsicher... Am besten frag ich mal nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2012 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bier hat geschrieben:
Am besten frag ich mal nach.


Das solltest Du tun.

Was machen die denn mit Leuten, die seit Jahren selbst Websites bauen - sollen die auch einen Kurs machen? Das kann es ja nicht sein.

Und nadererseits bringt eine Urkunde auch nichts, wenn nichts dahintersteht (damit meine ich nicht die hier diskutierte Schule, denn die kenne ich nicht).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.11.2012 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:


Was machen die denn mit Leuten, die seit Jahren selbst Websites bauen - sollen die auch einen Kurs machen? Das kann es ja nicht sein.


Nein, ich denke, bei denen wird keinerlei Vorbereitung nötig sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Luc

Dabei seit: 25.09.2012
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2012 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bier hat geschrieben:


An Bücher hatte ich auch schon gedacht. Jedoch habe ich Angst, dass mir da die Selbstdiszplin und der rote Faden fehlt.


Da hab ich das gleiche Problem wie du. Wenn du nicht lesen magst, kauf dir einfach das Little Boxes Video-2-brain.
Da werden viele Dinge super erklärt. Ansonsten wühl dich mal durch die Galileo Design Seiten, da gibts bestimmt noch
Bücher oder Video-2-brain Sachen die dir weiter helfen. Geht schnell und man muss nicht lesen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.11.2012 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luc hat geschrieben:

Geht schnell und man muss nicht lesen Lächel


Versteh micht nicht falsch; Lesen ist kein Problem. Lächel Bin ein absoluter Bücherwurm.
Mit dem Roten Faden hatte ich einfach gemeint, dass ich jemanden bräuchte, der mir sagt: «Heute musst du das und das machen, morgen kommt das!» Weil von alleine krieg ich da wohl den Poppes schlecht hoch, wenn ich keinen festen Lernplan habe...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.11.2012 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es damit?
http://www.codecademy.com/de/tracks/htmlcss
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Webdesign Studium
Webdesign - Außendienst
Schulungen für Webdesign
BSG: Urteile zum Webdesign
Weiterbildung imn Webdesign
das Angebot - Webdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.