mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesign Studium vom 07.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Webdesign Studium
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 126526
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 07.01.2014 18:47
Titel

Webdesign Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

kurz etwas über mich. Ich eifere seit meiner Kindheit dem "Beruf" Webdeveloper nach. Als ich 16 war habe ich eine Webdesign-Firma gegründet, zum Teil internationale Projekte abgeschlossen und selbstständig davon gelebt. Da ich jedoch gemerkt habe, dass es mir an manchen Stellen an Wissen fehlt, z.B. bei der Vermarktung von Projekten (offline wie online), Kundenumgang (sprich Verkaufstechniken) oder bei allgemeine gestalterische Regeln im Web (Typografie, Touch-Designs, etc.), habe ich eine Ausbildung zum Mediengestalter in Digital und Print - Gestaltung und Technik angefangen.
Momentan befinde ich mich im 2. Lehrjahr. Da die Dozenten meiner Berufsschule wenig von digitalen Medien halten und lieber den Fokus auf Printprodukten legen und bei Fragen über digitale Medien schlichtweg unter meinem Kenntnisstand liegen, habe ich in den gesamten letzten 1,5 Jahren nichts über meine angesprochenen Punkte gelernt. Es geht weder um die Gestaltung, noch um Kundenumgang, Design oder Programmierung. Ich habe bewusst die Ausbildung gewählt, da ich keine Kosten für meine Ausbildung in Kauf nehmen wollte. Dass ich mich dadurch 3 Jahre lang mit Dingen auseinandersetzen muss, die nichts mit dem zutun haben was ich später einmal machen möchte, konnte ich nicht wissen.

Da ich mich total unvorbereitet fühle und gerne etwas relevanten lernen möchte, überlege ich momentan die Ausbildung zu beenden und ein Fernstudium anzufangen. Mein Anliegen ist es von einem von euch der das gemacht hat, herauszufinden wie der Abschluss anerkannt wird und wie der Kenntnisstand danach aussieht!?

Wäre nett wenn jemand der ein solches Fernstudium mal gemacht hat, antworten würde.


Cheers Lächel
 
theGRUNGEone

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.01.2014 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die beste Praxis bekommst Du im Job selbst.
Studieren ist sicher toll, aber so, wie das wirkt, bist Du eher ein praktischer Typ und willst schnell voran kommen. Ich weiß nicht, wie Deine Arbeiten sind, aber wenn es stimmt, dass Du, wie Du bereits sagtest, mit 16 schon ein paar eigene Projekte bearbeitet hast, dann solltest Du diese Art von Weg weitergehen. Beende Deine Ausbildung und fang in einer Butze an. Lerne dazu. Von Jahr zu Jahr wirst Du Dich besser fühlen und auch herausfinden, welches Deine eigentlich Profession ist.

Liebe Grüße!
grunge


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Di 07.01.2014 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.01.2014 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für das Fernstudium brauchst du doch die Ausbildung nicht abbrechen.
Deswegen ist es ja ein Fernstudium.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 126526
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 08.01.2014 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, für mich gilt entweder oder. Ich kann mich nur auf eines konzentrieren, beides ist definitiv zuviel!

Meine Profession habe ich doch bereits gefunden. Deshalb suche ich ja gezielt nach Möglichkeiten als Webdeveloper. Mediengestalter ist einfach zu allgemein und je nach Berufsschule, kann es sein, dass jemand der hochmotiviert ist etwas zu lernen (wie ich), nichts mitnehmen kann weil der Fokus eben nicht auf Print liegt sondern innovativen und modernen Programmiertechniken/Gestaltungen.
 
Benutzer 116623
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 08.01.2014 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

richMedia hat geschrieben:
naja, für mich gilt entweder oder. Ich kann mich nur auf eines konzentrieren, beides ist definitiv zuviel!


Dann mach erst die Ausbildung fertig, dann hast du wenigstens einen anerkannten Abschluss. Bei "Fernstudium Webdesign" klingeln jedenfalls alle Alarmglocken.
 
Benutzer 126526
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 08.01.2014 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... der Punkt ist, dass die Berufsschule die ich nicht besuche, inkompetente Lehrer angestellt hat, die von innovativen Medien wie DPS, eBook, Webdesign, App, etc. schlichtweg keine Ahnung haben. Deshalb ist deine Aussage sinnlos, denn es hat nichts mit "anständig" zutun, seine Zeit zu verschwenden
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 08.01.2014 14:17
Titel

Re: Webdesign Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

richMedia hat geschrieben:
Als ich 16 war habe ich eine Webdesign-Firma gegründet, zum Teil internationale Projekte abgeschlossen und selbstständig davon gelebt.

Wer soll dir das denn bitte abkaufen... Aber sei es drum.

richMedia hat geschrieben:
Momentan befinde ich mich im 2. Lehrjahr. Da die Dozenten meiner Berufsschule wenig von digitalen Medien halten und lieber den Fokus auf Printprodukten legen und bei Fragen über digitale Medien schlichtweg unter meinem Kenntnisstand liegen, habe ich in den gesamten letzten 1,5 Jahren nichts über meine angesprochenen Punkte gelernt.

Ausbildung in was? Vlt hast du dir die falsche Ausbildung gesucht oder kanntest die Inhalte nicht?

richMedia hat geschrieben:
der Punkt ist, dass die Berufsschule die ich nicht besuche, inkompetente Lehrer angestellt hat, die von innovativen Medien wie DPS, eBook, Webdesign, App, etc. schlichtweg keine Ahnung haben. Deshalb ist deine Aussage sinnlos, denn es hat nichts mit "anständig" zutun, seine Zeit zu verschwenden

Wenn du Hilfe oder Tipps haben möchtest, solltest du einen freundlicheren Ton anschlagen und vlt auch nicht so mächtig auf die Trommel hauen. Die Lehrer haben ihren Schwerpunkt auf Print und eben nicht auf Digital.

Ich will dir aber anständig antworten wie Someonesdaughter, vorher solltest du aber meine Frage beantworten, bitte.
 
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.01.2014 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

richMedia hat geschrieben:
naja, für mich gilt entweder oder. Ich kann mich nur auf eines konzentrieren, beides ist definitiv zuviel!


Dann Hartz4 und Fernstudium, würde ich mal sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium im Webdesign
Webdesign / Gamedesign Studium Raum München
FH Studium in der Medienhaupts. Köln (Multimedia- Webdesign)
Webdesign Studium neben dem Beruf (Neueinsteiger)
Weiterbildung/Studium im Bereich Medien und Design/Webdesign
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.