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Thema: Spendenaktion Print 24 - Banner im Forum verlinken vom 22.01.2010


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zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
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Verfasst Do 28.01.2010 13:37
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idwerbung hat geschrieben:
zeitgeisty hat geschrieben:
Was ist z.B. mit der Aktion von Kaisers? Die sammeln so lange einen Cent von jedem Einkauf, bis 500.000€ zusammen gekommen sind, die dann gespendet werden. Auch abartig? Ich mein... hey: die Spendensumme steigt ja auch umso mehr bei denen eingekauft wird. Und medial breittreten tun sie es auch...


Und wenn die 500.000€ nicht zusammen kommen, wandert es in die eigene Tasche?

Wie schon geschrieben wurde: Es ist Pervers, wie man sich noch am Leid anderer versucht zu bereichern. Spenden und Klappe halten. Der Rest kommt eh von allein.


Wenn man der Argumentation folgt sind ja Wohlfahrtsmarken auch pervers.

Viele Leute würden halt nicht von sich aus spenden... Aber über den "Umweg" Konsum macht es Ihnen dann offensichtlich doch nichts aus (s.a. Regenwaldprojekt von Krombacher - da hätte im Leben keiner von sich aus für den Regenwald gespendet, aber dadurch dass die Brauerei diese Aktion gemacht hat, ist für den Regenwald auch was bei rum gekommen. Da nehm ich doch gern in Kauf, dass die Brauerei Publicity bekommt * Keine Ahnung... * ).
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type1

Dabei seit: 19.11.2004
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Verfasst Do 28.01.2010 13:49
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Irgendwie siehst du den Unterschied zwsichen direkt und indirekt nicht.
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zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
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Verfasst Do 28.01.2010 14:27
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type1 hat geschrieben:
Irgendwie siehst du den Unterschied zwsichen direkt und indirekt nicht.


Doch den seh ich schon. Ich bezweifel bloß, ob diejenigen denen gespendet wird, wert auf diesen Unterschied legen.
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type1

Dabei seit: 19.11.2004
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Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 14:31
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zeitgeisty hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Irgendwie siehst du den Unterschied zwsichen direkt und indirekt nicht.


Doch den seh ich schon. Ich bezweifel bloß, ob diejenigen denen gespendet wird, wert auf diesen Unterschied legen.


Da magst du recht haben. Aber dennoch ist ein Unterschied da, und darum ging es mir.
Diejenigen, die von der Spende profitieren denken sicher nicht darüber nach, wie das Geld zusammen gekommen ist.
Von daher könnte man es auch einfach so spenden.
Diejenigen wie ich, die das ganze allerdings aus der PR Sicht sehen, denken aber über genau diesen Unterschied nach.
Und das ist unf bleibt peinlich, den guten alten Satz "Tue Gutes und rede darüber" so zu vergewaltigen. Nämlich so, das hinterher dabei raus kommt "Wenn ihr über mein Gutes redet, dann tue ich etwas".
Das ist aus PR Sicht nur mehr peinlich und hilft denjenigen, die von Spenden profitieren sollen kein bischen weiter.

Der Gewinn durch die als Gegenleistung erwartete propaganda ist für das Unternehmen sicher sehr gering.
Von daher wird die Spende eh nicht wirklich gegenfinanziert. Daher kann man dann auch direkt spenden, ohne das Primärziel Eigenwerbung.
Da wär der Erfolg der Werbemaßnahme garantiert ungemein höher.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 28.01.2010 14:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
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idwerbung

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 20:17
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Ich hab gelernt: "Wer gutes tut, dem wird gutes widerfahren - automatisch".

Bei den ganzen großen Spendenaktionen muss auch bedacht werden, dass auch diese finanziert werden müssen. Soll heißen da hängt ein ewig langer "Rattenschwanz" dran. Bevor das Geld (bzw. ein Teil davon" bei den bedürftigen an kommt wurde vorher vieles andere Finanziert (Verwaltung, Werbung, ...)
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