mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: perfekte namensfindung vom 24.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> perfekte namensfindung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
espressoman
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2009
Ort: zu hause
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wären die Namen: Maxelino, Apelino, Alpecino ?
  View user's profile Private Nachricht senden
espressoman
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2009
Ort: zu hause
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weeny hat geschrieben:
Woher kommt das Max in Deinen Vorschlägen? Ich finds ehrlich gesagt ziemlich dröge, und "Catering" muß m.E. auch nicht im Namen vorkommen, es könnte auch als Zusatz fungieren à la "Fischers Fritze – Seafood-Catering vom Feinsten".
Hier wäre z.B. auch Deine Spezialisierung herausgestellt, man wüßte gleich, was Du bietest. *Thumbs up!*

Wie weit bist Du denn mit der gesamten Planung? Da Du Dich selbstständig machen willst, solltest Du auf jeden Fall einen konkreten Businessplan schreiben, wo Du die Zielgruppe genauer definierst, die Ressourcen planst, die Vorteile herausarbeitest, die Dich von der Konkurrenz unterscheidet (z.B. nur Bio-Produkte, größtenteils fair gehandelte Ware, speziell italienisch, oder eher große Mengen zu kleinen Preisen, hast Du ein Netzwerk, kannst Du auch Möblierung, Servicekräfte, Musik beschaffen etc).

Einen Businessplan brauchst Du unbedingt, es hilft, alles mal genau zu durchdenken und aufzuschreiben und auch um ev. Fördermittel zu beantragen.
Ich denke, wenn Du Deine Vorteile und die Zielgruppe besser kennst, fällt Dir auch leichter ein Name ein. Stell die Namensfindung also ruhig etwas zurück.
Und noch ein Tipp: freies Assoziieren geht in entspannter Runde, mit einem Glas Wein, viel leichter * huduwudu! * Immerschön mitschreiben und am nächsten morgen aussortieren.


danke Wenny,

meine Hauptspezialisierungen sind:

Espresso und Co.

American und italian food (zb.: Hamburger,fingerfood, Hotdog und verschiedene Italienische spezialitäten) auch Bio und vegetarische gerichte ausserdem noch frisch Shrimps und Muscheln !!!

Businessplan wurde inkl. 3 Jahres Plannung wurden erstellt und vom Amt für Wirtschaftförderung für sehr gut befunden auch mein Steuerberater fand das Konzept für sehr erfolgsversprechend.

Hauptzielgruppen sind: Business, Messe und Film Catering bis es aber soweit ist will ich alle anfragen wie zb.: Vereine, Verschiedene Feier sei es Hochzeit, Geburtstag, Tuner szene, und verschiedene Event´s gerne übernehmen.

Durch die Familie werde ich ein wenig finanziell unterstützt und einen kleinen Rest bekomme ich von meiner Hausbank und KFW Bank als Darlehen

(meine Hausbank möchte (als startschuß) in naher Zukunft einen Auftag erteilen aber das wird erst später mit dem Geschäftsführer der Filiale noch näher besprochen Lächel )


Weeny hat geschrieben:
Ich denke, wenn Du Deine Vorteile und die Zielgruppe besser kennst, fällt Dir auch leichter ein Name ein. Stell die Namensfindung also ruhig etwas zurück.
Und noch ein Tipp: freies Assoziieren geht in entspannter Runde, mit einem Glas Wein, viel leichter * huduwudu! * Immerschön mitschreiben und am nächsten morgen aussortieren.


werde mich nochmal hinsetzen und weiter schreiben mit nem glässchen wein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.12.2009 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus meiner Sicht wird die Namensfindung oftmals einfach überbewertet. Letztlich zählt das, was deine Kunden damit in Verbindung bringen. Bei "Aldi" denkst du ja auch nicht an "Feinkost Albrecht" sondern an billig. Bei "Mercedes" an Qualität und nicht an ein hübsches Mädchen.

Bei einer gelungenen Party wird man selbst "MCK - Müller Catering Kleckersdorf" positiv empfinden.
Bei Gammelfleisch zum Hauptgang wird man den Firmennamen negativ in Erinnerung behalten - egal wie toll er klingt.

Das Wichtigste wäre aus meiner Sicht, dass man dich nicht mit einen deiner Konkurrenten verwechselt und dass der Name nicht so kompliziert wird, dass es sich keiner merken kann. (Originell darf es natürlich trotzdem sein. *zwinker* )

Viel Glück
top
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.12.2009 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kam der Link schon?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ideenfindung
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der perfekte Schreibtisch
{surftipp} das perfekte radio
Namensfindung
Namensfindung für meine Firma
Namensfindung Nachtlieferservice in Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.