mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine selbst ernannte Lehrerin für Design vom 29.06.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Meine selbst ernannte Lehrerin für Design
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
berufschullehrer sind nicht dazu da, euch irgendwelche "trends" beizubringen, sondern grundlagen.
und diese grundlagen sind die selben, wie vor 50 jahren.


@Frank, du hast vollkommen Recht, aber ich habe den zweiten Teil des Satzes (mit den 50 Jahren) so verstanden, dass genau das, was du beschrieben hast, damit gemeint ist.

Aus meiner Berufsschulzeit (jetzt 1 Jahr her) kann ich noch berichten, dass man es sehr gut an den Lehrern selbst gemerkt hat, ob sie den zu bewältigenden Spagat verstanden haben oder nicht.

Z.B. hatten wir einen Lehrer, der uns eine Grundlage beigebracht hat und die Unterrichtsstunde mit folgendem Satz beendet hat:

"So hat man das damals gemacht und dient auch heute noch als gedankliche Grundlage. Aber ansonsten macht man es inzwischen komplett anders."

Dieser Mann hat den Spagat verstanden und meiner Meinung nach auch ausgezeichnet rübergebracht. Er hatte das Glück neben der Lehrertätigkeit auch noch in einer Agentur zu arbeiten und stand somit im realen Arbeitsleben und hat mitbekommen, in wiefern sich die Praxis von der Theorie unterscheidet.

Einige andere Lehrer (die seit 20 oder mehr Jahren nichts anderes gemacht haben) haben einem die Grundlagen als aktuelle Praxis erklärt... da sieht man, dass sie den Spagat nicht verstanden haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Design Blog
Webseite Design
social design web
Design Tagebuch
Weltmeister-Design.de
[surftipp] vhm-design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.