mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine selbst ernannte Lehrerin für Design vom 29.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Meine selbst ernannte Lehrerin für Design
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist auch nur ein Beispiel - zu meiner Version gehören noch ein paar Bunte Versionen

Das ist das Hauptlogo - meine Idee war für jedes größere Musik Genre eine eigen Farbe zu nehmen (Rock, Klassik, Pop etc)
dabei wird das Bildelement in der jeweiligen Farbe dargestellt und unter PHONO RECORDS wird z.B. das wort "rock" in minuskeln linksbündig geschrieben. Die Idee dahinter ist das z.B. der Rücken einer CD in der jeweiligen Farbe gestaltet wird um das Genre schneller zu erkennen. Die Idee fand sie auch nicht gut.

Ich arbeite immer sehr reduziert, selten kommen Farbverläufe etc zu Einsatz aber egal was und wer es gemacht hat sie hat immer was zu meckern - und verändert es so das es hinterher absolut nicht mehr brauchbar ist - wie ich hier schon erklärt habe.


Zuletzt bearbeitet von Faune am Do 07.07.2011 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, Farben als Kathegorien liegt nahe. Wer das ablehnt, bei dem läuft was falsch. Vielleicht kann sie dich auch einfach nicht leiden. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2011 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde deine Version unruhiger als die deiner Lehrerin.
Das liegt auch an der Perspektive.
Wobei Ihre Version niht wirklih was von nem Plattenspieler hat.

Immer unter der Prämisse, dass das mein Empfinden ist.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 07.07.2011 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.07.2011 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fände eine Mischung aus beiden am besten.


Deins ist mir auch etwas zu detailliert, vor allem die "Füße" stören mich, dennoch finde ich es besser als das Deiner Lehrerin, das wirklich nicht mehr als Plattenspieler zu erkennen ist.
Es ist schwierig, sich nicht zu sehr darüber aufzuregen, wenn man ungerecht benotet wird ... ziehs' Dir nicht zu sehr rein.
Nächstes Jahr hast Du vielleicht einen Lehrer mit ganz anderer Auffassung und noch später verschiedene Kundentypen, die dann ihre Vorstellung vom Logo umgesetzt bekommen wollen. * grmbl *
Allen kannst' es nie rechtmachen, jetzt lernst Du halt mal extrem reduzieren, später will ein Kunde möglichst viele Effekte ... mach's Beste draus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur kurz (habe nur den Ersten Post gelesen):

Meine Lehrerin ist auch so, aber ich kann sagen, sie gehört zu den Besten.
Sie ist vielleicht etwas «altmodisch» da sie auf den Sachen der 50er-70er beharrt. Aber Design ist nun mal allgegenwärtig und die meisten ihrer Schüler sind heute hochqualifizierte Designer.
Vielleicht magst du zuerst finden, dass sie gar nicht mehr auf dem heutigen Stand ist (keine Verläufe, keine Effekte, etc.). Das kam mir am Anfang auch komisch vor, aber ich rate dir, ihr zu vertrauen, mit der Zeit habe ich es auch eingesehen und ihr Recht gegeben. Ich habe mich nicht beeinflussen lassen, sondern mitbeobachtet und ihr zugehört.

Mit der Zeit entwickelt man sein eigenes Gespür. Aber es ist ein guter Ansatz von «null» anzufangen, also vielleicht von vor 50 Jahren und sich dann langsam weiterentwickelt zum heutigen Stand. Dann kommt vielleicht auch die Mischung aus dem Post oberhalb von meinem heraus.


Zuletzt bearbeitet von 10_Chu am Fr 23.09.2011 09:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

berufschullehrer sind nicht dazu da, euch irgendwelche "trends" beizubringen, sondern grundlagen.
und diese grundlagen sind die selben, wie vor 50 jahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
berufschullehrer sind nicht dazu da, euch irgendwelche "trends" beizubringen, sondern grundlagen.
und diese grundlagen sind die selben, wie vor 50 jahren.


Du hast es geschafft, meinen Text in zwei Sätzen zusammen zu fassen Au weia! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann will ich mal versuchen, die beiden Sätze etwas zu relativieren ... so einfach ist es nämlich nicht!
--
Ich hoffe nicht, dass Berufsschullehrer Sachen wie vor 50 Jahren kommunizieren, sondern dass sie schon etwas aktueller sind.
Sowohl die technischen Möglichkeiten (z.B. Darstellungs-Qualität auch auf einem Kuli) als auch unsere Seh-/Lese-Gewohnheiten haben sich geändert. Und die heutige Generation überholt sich ja täglich selbst mit Neuem ...

Da sind Berufsschullehrer in einer ziemlich Zwickmühle ... resp. müssen einen ziemlichen Spagat hinlegen.

Richtig ist, dass es Grundlagen für Gestaltung gibt und dass diese Grundlagen schon vor rund 100 Jahren (viele unserer heuten Gestaltungsgrundlagen fußen auf den Werkbund/Bauhaus-"Erkenntnissen" - Der Werkbund wurde 1907 gegründet - Gropius, Mies van der Rohe, Paul Renner, Adrian Frutiger, Spiekermann sind einige Namen aus seiner Geschichte und Gegenwart ...).
Nichtsdesto trotz gilt es immer diese Grundlagen auf die jeweilige Zeit und die jeweiligen Möglichkeiten anzupassen.
Das ist in jedem Beruf so, und in unserem vielleicht besonders, weil Zeitgeist und Geschmack sich ebenso schnell verändern wie unsere technischen Möglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen social design web
Design Tagebuch
Weltmeister-Design.de
[surftipp] vhm-design
Design Blog
Webseite Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.