mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine selbst ernannte Lehrerin für Design vom 29.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Meine selbst ernannte Lehrerin für Design
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 17:05
Titel

Meine selbst ernannte Lehrerin für Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

evt habt ihr ja die Top Argumentation die ich ihr demnächst um die Ohren hauen kann zu folgender Problematik:

Ich mache die Ausbildung zum Mediendesigner und ich habe jedes mal wieder Streit mit meiner Lehrerin wenn es um die Erstellung von Logos geht.

"Keine Verläufe, Nicht zu viele Farben, weniger Details, kann man nicht auf Kullis drucken etc"

Sie zerpflückt Logos und andere Sachen so lange bis es so richtig scheiße aussieht und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine, aber sie behaart darauf und lässt kaum mit sich diskutieren.

Hier mal ein kleines Beispiel - wir sollten Logos aus dem Netz zusammensuchen und danach darüber diskutieren - Sie fand jedes absolut schlecht ????? *balla balla*

Von der Seite habe ich einige Logos genommen

http://designshack.co.uk/articles/graphics/50-fantastically-clever-logos

Es sollte nen Komitee geben die Lehrer auf ihre Tauglichkeit prüfen sollten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön wär's ja zu wissen, welche Logos du ausgesucht hast und was konkret dann deine Lehrerin zu bemängeln hatte…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wirklich jedes? Au weia!

das ist halt wahrscheinlich so eine die vor hundert jahren bleisatz gelernt hat und die immernoch die meinung vertritt dass man son logo auch mit den füßen aus ner kartoffel schnitzen können muss, und wie du sagst auf kugelschreiber drucken, auf hemden sticken, usw...
da sind so mega-simple sachen wie das logo der deutschen bank maß aller dinge.

teilweise ist das ja richtig, aber größtenteils find ich diese haltung heutzutage überzogen und fast schon radikal. aber ich glaub das ist normal für lehrer, die prügeln dir halt die absoluten basics ein, damit du die grundlagen kennst, bevor du dich ans aufwändigere machst.
und grad in deutschland sind das ja traditionell eher absolut abstrakte und auf geometrische grundformen reduzierte bildmarken die gelehrt und gepredigt werden, wenn es ein bildliches motiv gibt, welches man darin erkennen soll, ist es oftmals schon zuviel und nicht abstrakt genug. ich konnte diese einstellung auch nie ganz verstehen und nachvollziehn.

das gehört halt auch zur ausbildung, brav nicken und dann denkst du dir deinen teil dazu...
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
...und die immernoch die meinung vertritt dass man son logo auch mit den füßen aus ner kartoffel schnitzen können muss, und wie du sagst auf kugelschreiber drucken, auf hemden sticken, usw...
da sind so mega-simple sachen wie das logo der deutschen bank maß aller dinge.


Und das hat auch seinen guten Grund.
Komplexe Formen *merkt* sich der Mensch nicht, aber ein Logo sollte sich einprägen.

Sogut wie jeder der die Pubertät überlebt hat kann Nike, Adidas oder einer Bank ihr Logo zuordnen.
Versuch das mal bei den (durchaus hübschen) Figuren auf dem nächsten Malerauto, das hast nach ner Stunde schon vergessen.

Der menschliche Geist merkt sich Zusammenhänge in abstrakter, reduzierter Form um die *Datenmenge* gering zu halten.
Details gehen im Erinnerungsvermögen zuerst flöten, die Grundformen später.
Was liegt näher als genau jenes anzusprechen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus schulischer Sicht hat sie bestimmt Recht. Sie lehrt Euch für die Prüfung nicht für die Realität.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
....


danke herr oberlehrer, das hab ich auch schon gelernt, und genau solche aussagen meine ich... *zwinker*

klar hast du im grunde recht, aber es gibt auch sehr gute logos die komplexer sind, und sich trotzdem gut einprägen. und irgendwann gehen einem die geometrischen grundformen halt aus.
erfind mal heute ein zweites nike logo, dass so extrem reduziert ist und trotzdem gut wirkt.

und dabei muss man auch bedenken dass sich dieses logo durch ständige und ununterbrochene werbepräsenz eingeprägt hat. wären die berühmten und bekannten logos nicht allgegenwärtig, würde man die sich auch nicht so ohne weiteres merken. in dem beispiel-link in dem beitrag oben sind auch einige sehr reduzierte und einfache logos, die die ansprüche auch erfüllen, man muss die kundschaft nur intensiv genug damit penetriern, das ist bei jeder marke so.

also es stimmt schon was du sagt, aber es geht auch anders, grad produktionstechnische argumente halte ich heuzutage eher für überholt. und ganz so einfach dass man sagen kann "einfache form = merkt sich jeder" ist es nicht, und was man teilweise von lehrern erzählt bekommt ist schon unter aller sau, das kenn ich nur zu gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 18:53
Titel

Re: Meine selbst ernannte Lehrerin für Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Faune hat geschrieben:
..., aber sie behaart darauf ...

Au weia!


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 29.06.2011 18:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.06.2011 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logo-Design gehört meiner Meinung nach zu den am meisten unterschätzen Arbeiten! Es ist wesentlich mehr Können, Kreativität, Handwerk, Marktanalyse, Zielgruppenverständnis und vor allem Ausdauer nötig als die meisten glauben. Wirklich gute Logos werden nicht in drei Tagen erstellt sondern dauern Monate! Bis ein Logo gut und Marktreif ist werden zig Versionen erstellt und wieder verworfen. Leider erlebe ich auch es dauernd, dass irgendwer reinkommt mit "ich brauch mal schnell ein Logo". Dann hat man drei Stunden Zeit, schnell was zusammen zu kloppen. Das reicht vielleicht für das Sonnenstudio an der Ecke, hat aber eigentlich nichts mit Logodesign zu tun.

Zitat:
"Keine Verläufe, Nicht zu viele Farben, weniger Details, kann man nicht auf Kullis drucken etc"

Sorry, aber damit hat sie recht! Auch die Logos die Du da als Beispiel aufführst haben in der Mehrzal wenig Farbe und klare Formen. Natürlich hängt es auch stark von der Zeilgruppe ab. Das indisch angehauchte Logo einer Yogaschule muß vielleicht nicht auf einen Kuli passen, aber trotzdem muß es in klein auf Visitenkarten und in schwarz/weiß funktionieren.

Auch wenn Dir Deine Dozentin altmodisch vorkommt, versuche Ihre Sichtweise zu verstehen und mach es später halt besser oder anders. Du wirst noch sehr oft auf Leute treffen, deren Geschmack Du nicht teilst aber dennoch treffen mußt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Webseite Design
social design web
Design Tagebuch
Weltmeister-Design.de
[surftipp] vhm-design
Design Blog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.