mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde verstorben vom 29.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Kunde verstorben
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
bst
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.02.2008 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das nicht sogar üblich, um den Angehörigen bei den Bestattungskosten behilflich zu sein?
alles zu behalten wär imho auch nicht pietätlos.
dem bruder was zu geben wär hingegen sehr selbstlos und edel.
daran überhaupt gedacht zu haben, sollte prinzipiell aber auch schon ausreichen Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Fr 29.02.2008 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechne aus, wieviel Stunden du für deine bisherige Arbeit benötigt hast, rechne aus, wieviel Geld das ausmacht und den Rest solltest du an die Angehörigen zurückzahlen. Wie ich das aus deinem Posting rauslese sind ja bis dato noch nicht alle Leistungen der Vereinbarung erbracht. Ich würde das aber auf offiziellem Weg machen, schreibe die Angehörigen an.

Ich würde reinschreiben, daß Herr XXX dir den Auftrag der Website erteilt hat, das ein teil der Arbeiten bereits getätigt worden ist und für die restlichen noch nicht erbrachten Leistungen ein Guthaben besteht, welches du gerne an die Angehörigen auszahlen würdest.

Rein rechtlich gesehen sollte man eigentlich aufpassen, an wen man das Geld auszahlt. Normalerweise darfst du das Geld nur an die Erben auszahlen. Hier müsstest du dir den Erbschein vorlegen lassen und danach das Geld an die im Erbschein aufgeführten Personen auszahlen. Bis so ein Erbschein ausgestellt ist, gehen Monate, manchmal sogar ein Jahr ins Land.

Habe selber schon genug Erbschaftssachen durch und das ist alles nicht so einfach.


Zuletzt bearbeitet von netnite am Fr 29.02.2008 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte solche fälle auch schon 2 x in meiner laufbahn als selbständiger. ich hab es dann immer so gehalten, das ich den teil, für den ich schon gearbeitet hatte auch abgerechnet habe un den rest eben nicht.

aber is schon hart irgendwie... oftmals sind die kunden dann auch nicht viel arg älter als ma selbst. da kommt man ins grübeln...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich hatte solche fälle auch schon 2 x in meiner laufbahn als selbständiger. ich hab es dann immer so gehalten, das ich den teil, für den ich schon gearbeitet hatte auch abgerechnet habe un den rest eben nicht.


So sollte man es auch halten, alles andere wäre einfach falsch. Geld behalten, was mir nicht zusteht, weil die Leistung noch gar nicht erbracht wurde ist nicht ok.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, das ich den entsprechenden teil zurückerstatten möchte.

Aber Netnite hat schon recht -> es soll ja an den richtigen Erben gehen.

Also Bruder anschreiben und um Erbschein bitten? Oder wäre das auch schon wieder pietätlos, wenn er gerade einen Verwandten veloren hat und man sagt: Du kannst Kohle haben, aber nur gegen Erbschein"...

Sorry, aber ich kann mit solchen Sachen wie Kondolenz und Trauer anderer Leute einfach nicht umgehen und ducke mich am liebsten immer ganz tief weg, wenn der kalte Hauch an mir vorüberzieht... * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde erstmal noch ein paar Wochen ins Land gehen lassen, da der Trauerfall ja noch recht frisch ist. Leg das Geld beiseite und schreibe den Bruder in ein paar Wochen mal an, daß hier ein Guthaben besteht und du dies an den Erbberechtigten auszahlen möchtest. Dies möchte er dir dann einfach nachweisen. Du kannst auch deinen Anwalt mit der Abwicklung der Angelegenheit betrauen, wäre für dich dann die einfachste Lösung. Der kümmert sich dann darum und fordert auch die entsprechenden Unterlagen an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emil2.0 hat geschrieben:
das geld für die erbrachte Leistung einbehalten, den rest mit einer gedenkkarte hinschicken.

* Keine Ahnung... *


absolut. Wieso solltest du denn jetz für nix arbeiten nur weil er die sachen nimmer nutzen kann?
Wenn was übrig geblieben is, schickset eben zurück.

Ich denke jede Firma würde so handeln, du stehst mit dem ja in keinem persönlich Verhältnis...
  View user's profile Private Nachricht senden
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde persönlich zum Bruder gehen, Lage erklären und
für die erbrachte Leistung das Geld behalten, Rest zurückgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen aUDIOFREAK verstorben
Zwetschgo - Sven Kreidermacher ist verstorben
Der 60 Euro Kunde
Kunde fremdgegangen
Kunde will nicht zahlen
und Täglich grußt der Kunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.