mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 07.06.2020 03:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto für elektronische Gesundheitskarte vom 07.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Foto für elektronische Gesundheitskarte
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Hat deine Krankenkasse dich aufgefordert, ein Passfoto einzusenden
Ja, habe ich auch schon eingereicht.
9%
 9%  [ 4 ]
Ja, aber ich habe keinen Bock, denen was zu schicken.
14%
 14%  [ 6 ]
Nein, was für ein Foto?
46%
 46%  [ 19 ]
Nein, außerdem geht die es gar nicht an, wie ich aussehe!
29%
 29%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 41

McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2008 11:55
Titel

Foto für elektronische Gesundheitskarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.heise.de/newsticker/Versicherungen-fehlen-Fotos-fuer-die-elektronische-Gesundheitskarte--/meldung/110499

Ich sag mal so: Mein Freund und ich sind jeweils bei verschiedenen Krankenkassen und haben beide dazu keine Info bekommen. Hat ihr von eurer Krankenkasse Post bekommen, dass ihr Passfotos einreichen sollt?
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

....

Zuletzt bearbeitet von continuum am Di 25.08.2009 21:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich auch net * Keine Ahnung... *
die kriegen auch keins *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: BHV / HH
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab auch keine Post bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe diese Meldung nicht... Ich habe kürzlich die KK gewechselt und direkt schon diese neue Karte bekommen (da funktionieren die neuen Features aber noch nicht), da ist auch gar kein Foto vorgesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiß sollen demnächst (ab nächsten Jahr??) die Krankenakten gleich mit auf die
Karte eingespeichert werden- soviel zum Thema "Gläserner Patient"-
damit kann jeder auf Deine vollständigen Krankendaten zugreifen.

Kann ganz praktisch sein (wenn man mal den Namen eines Medikaments vergessen hat).
Inwieweit es natürlich die Arzthelferinnen beim Augenarzt angeht, ob jemand
schiefe Füße, Plomben im Mund oder die neueste Geschlechtskrankheit hat wage
ich zu bezweifeln..

Denke mal das Bild wird dann "für den ersten Blick" gedacht sein?!


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Mo 07.07.2008 12:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AdidasSuperstar hat geschrieben:
Soweit ich weiß sollen demnächst (ab nächsten Jahr??) die Krankenakten gleich mit auf die
Karte eingespeichert werden- soviel zum Thema "Gläserner Patient"-
damit kann jeder auf Deine vollständigen Krankendaten zugreifen.


Nee. Der freiwillige medizinische Teil wird nicht auf der Karte, sondern auf zentralen Servern gespeichert, dessen Zugriff nur in Kombination mit einer PIN moeglich ist. Insofern wird Dein Augenarzt nicht erfahren, dass Du schiefe Fueße hast. Das Lichtbild sollte eigentlich auf die Außenseite - inwiefern jetzt aber einige Kassen meinen, das ganze biometrietauglich haben zu wollen, ist mir nicht ganz klar. Davon war in bisherigen Spezifikationen AFAIR nie die Rede.
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
AdidasSuperstar hat geschrieben:
Soweit ich weiß sollen demnächst (ab nächsten Jahr??) die Krankenakten gleich mit auf die
Karte eingespeichert werden- soviel zum Thema "Gläserner Patient"-
damit kann jeder auf Deine vollständigen Krankendaten zugreifen.


Nee. Der freiwillige medizinische Teil wird nicht auf der Karte, sondern auf zentralen Servern gespeichert, dessen Zugriff nur in Kombination mit einer PIN moeglich ist. Insofern wird Dein Augenarzt nicht erfahren, dass Du schiefe Fueße hast. Das Lichtbild sollte eigentlich auf die Außenseite - inwiefern jetzt aber einige Kassen meinen, das ganze biometrietauglich haben zu wollen, ist mir nicht ganz klar. Davon war in bisherigen Spezifikationen AFAIR nie die Rede.


Ok, Entschuldigung - oder auch gesammelt gespeichert werden.
Aber ich bin von der Ärztin ganz klar darauf hingewiesen worden, das dann jeder
(der die Befugnis/Pin hat) auch alle Daten einsehen kann Au weia!

Naja ändern lässt es sich warscheinlich eh net.

Von Biometrietauglich steht aber doch gar nix? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Airbrush-Photo
Das Aus für Adobe Stock Photo – Eure Meinung
Düsseldorf Photo Weekend 2./3. Februar
Kauftip: X-Rite ColorMunki Photo für 185€
Brauche Hilfe bei Corel Photo Paint x4/ Png Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.