mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Wert der Gestaltung und deren Geringschätzung vom 15.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Der Wert der Gestaltung und deren Geringschätzung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
dasyvo
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.11.2007 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Gerade Tageszeitungen geizen inzwischen ziemlich mit den Honoraren, da das Anzeigengeschäft in den Keller gegangen ist. Freien Journalisten und Fotografen werden in den Verträgen umfangreiche Nutzungsrechte für lau abgepresst. Wenn du da noch unabgesprochen Extra-Arbeit leistest, tust du das auf eigene Gefahr.


Ich weiß aus dem Magazinbereich, dass die Tagessätze nicht immer zum jubeln sind. Unabgesprochen war sie ja eben nicht. Deswegen das Angebot. Ich fange nicht vorher an, bevor diese Dinge nicht abgesprochen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
dasyvo
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.11.2007 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Um da mal genauer drauf eingehen zu können:

1. Welche Auflage hat die Zeitung?
2. Wieviel h Produktionszeit kalkulierst Du für den 8-Seiter?
3. Welche Kosten fallen für die von Dir zu besorgenden Bilder an und sind diese vom Auftraggeber überhaupt zwingend gewünscht?


1. 350 000 gedruckte Auflage etwa

3. Zwingend gewünscht nicht. Nein. Hätte ich aus gestalterischer Sicht aber für notwendig gefunden. Kosten = Mir keine direkt, weil ich sie entweder vor kurzem gekauft habe (keine Foto-CD Grins) oder produziert habe. Was ja auch nicht für lau geht. Allerdings habe ich auch angeboten, diesen Posten herauszunehmen, was den Aufwand in Gestaltung, Litho etc. vereinfacht hätte, er muss ja nicht für etwas zahlen, was er nicht will.

2. Der Achtseiter ist ja als Projekt abgerechnet worden. Und das hätte bei knapp 1500 gelegen. Der Rest kommt durch das Nutzungshonorar zustande. Was mich jetzt wiederum zu der Frage führt, wenn der gesetzte Preis zu hoch erscheint, kalkuliert ihr dann nicht das Nutzungshonorar hinein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was fuer ein nutzungshonorar wenn du alles gestellt bekommst???? wie hoch ist denn das honorar? nochmal 500% oben drauf?? fuer n kack beilagen 8-seiter..... ?? * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum ein großes Unternehmen fuer die gleiche gestalterische Leistung durch ein "Nutzungshonorar", das dazu auch noch teurer ist als das eigentliche Produkt, mehr bezahlen soll als Lieschen Mueller um die Ecke, die das gleiche Produkt in geringer Auflage moechte. * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Fr 16.11.2007 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also 3,5 k sind schon arg überzogen... wobei es natürlich leute gibt die für einen 8seiter auch das bezahlt bekommen. hängt natürlich auch immer etwas vom kunden ab. 200 ocken für 2 tage arbeit sind allerdings auch gut wenig... beim dreifachen würd ich sagen "ausnahmsweise mal"...

du musst jetzt halt entscheiden was dir wichtiger ist - die zeitung als kunden nicht zu verprellen. denn wenn du den auftrag ablehnst, denk ich bist du auch als freelancer draußen. andererseits - wenn du dich jetzt so billig anbietest, wird das auch in zukunft von dir erwartet. d.h. die scheißen dich auf gut deutsch mit arbeit zu, aber unterm strich bleibt zu wenig kohle über. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dasyvo
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.11.2007 10:34
Titel

Re: Der Wert der Gestaltung und deren Geringschätzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
dasyvo hat geschrieben:
Seit kurzem arbeite für eine nicht gerade kleine Tageszeitung als Kurzfristig Beschäftigte für die Referenzliste und "Lückenfüller".


Fuer einen "Lueckenfueller" (wie groß ist die Luecke?) und "fuer die Referenzliste" finde ich den Preis allerdings ganz schoen abenteuerlich. * Ich bin ja schon still... *

Das musst du Trennen. Ich sitze in der eigentlichen Tätigkeit normal in der Produktion und baue meine Zeitungsseiten. Das ist hin- und wieder mal ein- bis zwei Tage (Lücke ist also nicht groß). Außerdem wollte ich das schon immer mal Lächel

Diese andere Geschichte läuft Extra (auch über eine andere Abteilung) und werden auch extra abgerechnet.


Zeithase hat geschrieben:
Die angedachten paar Kroeten sind natuerlich (nach Deiner Beschreibung, je nach Aufwand) nicht angemessen -- aber um auf Deine Fragen einzugehen:

dasyvo hat geschrieben:
Machen Erklärungen bzw. Begründungen Sinn, weil sich ja eh jemand finden wird, der es zu dem Angedachten Preis machen wird?


dasyvo hat geschrieben:
Kennt ihr solche Äußerungen? Wie geht ihr damit um?


"Tschuessi."

dasyvo hat geschrieben:
Wer macht den solche Leistungen für den Preis als Freier? Auf Steuerkarte kann ich es ja noch nachvollziehen ...


Viele. Zum Beispiel die, die sich aus der Not heraus selbststaendig gemacht haben und ueber jeden Cent froh sind; oder sonst sowieso nur im Schwartenbereich taetig sind.


Zeithase hat geschrieben:
Wie wuerdest Du denn Deinen o.g. Preis begruenden?

Führe ich noch aus, habe jetzt aber selbst für die Kurzform keine Zeit mehr Lächel

Gruß Yvonne
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dasyvo hat geschrieben:

3. Zwingend gewünscht nicht. Nein. Hätte ich aus gestalterischer Sicht aber für notwendig gefunden. Kosten = Mir keine direkt, weil ich sie entweder vor kurzem gekauft habe (keine Foto-CD Grins) oder produziert habe. Was ja auch nicht für lau geht. Allerdings habe ich auch angeboten, diesen Posten herauszunehmen, was den Aufwand in Gestaltung, Litho etc. vereinfacht hätte, er muss ja nicht für etwas zahlen, was er nicht will.


Sorry aber wenn ich das als Kunde wuesste - Du wuerdest von mir nen Arschtritt bis zum Mond bekommen schon allein fuer den Versuch mir irgendwas zu verkaufen, das du mal fuer nen Appel und nen Ei eingekauft hast.

Den durch Arbeitszeit, kannst Du den Preis wie von Tofutante berechnet nicht rechtfertigen.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 16.11.2007 11:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dasyvo
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.11.2007 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
dasyvo hat geschrieben:

3. Zwingend gewünscht nicht. Nein. Hätte ich aus gestalterischer Sicht aber für notwendig gefunden. Kosten = Mir keine direkt, weil ich sie entweder vor kurzem gekauft habe (keine Foto-CD Grins) oder produziert habe. Was ja auch nicht für lau geht. Allerdings habe ich auch angeboten, diesen Posten herauszunehmen, was den Aufwand in Gestaltung, Litho etc. vereinfacht hätte, er muss ja nicht für etwas zahlen, was er nicht will.


Sorry aber wenn ich das als Kunde wuesste - Du wuerdest von mir nen Arschtritt bis zum Mond bekommen schon allein fuer den Versuch mir irgendwas zu verkaufen, das du mal fuer nen Appel und nen Ei eingekauft hast.

Den durch Arbeitszeit, kannst Du den Preis wie von Tofutante berechnet nicht rechtfertigen.

Das kannst du gerne machen, wenn du mir zeigst, wo ich geschrieben habe, dass ich die für einen Appel und 'n Ei gekauft habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was ist deine Website wert?
Neues Dolomiten Weltnaturerbe_Logo... Ist das 30.000 E wert?
Domain Wert? bitte hilfe
Welche Mäuse sind Ihr Geld wert
GA³ CREATIVES CONTEST 2010 – Preise im Wert von über 4.400€
Gestaltung mit Pfiff
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.