mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neues Dolomiten Weltnaturerbe_Logo... Ist das 30.000 E wert? vom 28.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Neues Dolomiten Weltnaturerbe_Logo... Ist das 30.000 E wert?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ando333
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.06.2011 14:13
Titel

Neues Dolomiten Weltnaturerbe_Logo... Ist das 30.000 E wert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Wollte hier im Forum mal nachfragen, was ihr über dieses Logo denkt.

Noch einige Eckdaten:

Zitat:
Der Freiberufler Arnaldo Tranti aus Aosta ertwarf das Logo bestehend aus Bild- und Wortmarke.

Das Logo zeigt vier steil aufragende Gipfel. Sie sollen die vier unterschiedlichen Kulturen des Welterbegebietes – italienisch, deutsch, ladinisch und friulanisch symbolisieren, ihre Darstellung soll die Vertikalität der Dolomitenberge und ihre Formenvielfalt repräsentieren.

„Das gut durchdachte und stimmige Logo zeigt“, so Landesrat Michl Laimer, „dass sich Arnaldo Tranti eingehend mit dem Welterbe Dolomiten auseinandergesetzt hat und hat nicht nur die Jury, sondern auch uns Mitglieder des Verwaltungsrates überzeugt. Ich bin überzeugt davon, dass wir aus den vielen eingereichten Entwürfen wirklich das Beste ausgewählt haben.“

Sehr viele sind offensichtlich nicht derselben Meinung wie die Jury oder der Landesrat. Derzeit kommen nämlich fast ausschließlich Kritiken zum Logo wie z.B. auf der Facebookseite von Visittrentino, diversen Blogs oder Zeitschriften. Die meisten bringen mit dem Logo alles andere in Verbindung als die Dolomiten. Immobilienfirmen, Nazistische Vereinigungen, Wolkenkratzer oder Computergrafiken der 90iger Jahre werden eher mit dem Logo assoziiert. Auch dem Landeshauptmann Luis Durnwalder sowie Reinhold Messner gefallen das Logo nicht.

Die Auswahl der Logos erfolgte über einen Ideenwettbewerb bei welchen insgesamt 434 Vorschläge eingereicht wurden. Gefordert war der Entwurf für eine internationale Marke samt Handbuch, Beschreibung und Anwendungsbeispielen. Das Preisgeld für den erstplatzierten beträgt 30.000 Euro, 10.000 Euro für den Zweiplatzierten und 5.000 Euro für den Drittplatzierten.

Die Jury bestand aus fünf Experten in den Bereichen Design, Gebietsmarketing, Unternehmenskommunikation, Landschaft, Kultur und moderne Kunst.


2. Platz:
3. Platz:


Da sich hier im Forum doch einige tummeln, welche von der Materie ne Ahnung haben bin ich auf eure Meinungen gespannt. m.E. stimmt weder die Farbigkeit, die Fontwahl noch die Dynamik und überhaupt wurde das Thema verfehlt. ... und dann noch 30.000 Euro an Steuergeldern *balla balla*.Habe leider erst nachträglich vom Wettbewerb erfahren (Währe vill. einen Versuch wert gewesen)..... Weiters glaube ich, wird der Wettbewerb erneut ausgeschrieben, da in der örtlichen Presse, Stamm- und Mittagstischen die Gemüter hochfahren. Überlegt euch schon mal was, da 30.000 Euro nicht überall für ein Logo bezahlt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.06.2011 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

besser als 2 und 3 ist es allemal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.06.2011 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stammt doch schon aus'm November 2010... Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.06.2011 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt; ... bin aber heute darüber in eine Diskussion geraten, ... habe vor kurzem erst dieses Forum entdeckt, ... und wollte mal eure Meinung wissen.

... und 6 Monate ist doch nicht soooo alt; da es auch noch nicht offiziell verwendet wird (wenn ich mich nicht irre).


.... ausserdem habe ich das falsche Unterforum gewählt; kann man das vertschieben.?
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.06.2011 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mich nervts immer, wenn jemand mal grad ein logo als beispiel aufführt und dann fragt, ob das das geld wert ist.
dass da normalerweise mehr dahinterhängt, als nur das eine bunte bildchen, wird dabei gern mal außenvor gelassen. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.06.2011 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben... Und wenn ich nach den Richtlinien der AGD gehen würde und deren Nutzungsrechte sind 30.000 Euro locker drin... Ich will auch 30.000 für 'ne Logoentwicklung inkl. Design Manual. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.06.2011 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
mich nervts immer, wenn jemand mal grad ein logo als beispiel aufführt und dann fragt, ob das das geld wert ist.
dass da normalerweise mehr dahinterhängt, als nur das eine bunte bildchen, wird dabei gern mal außenvor gelassen. Meine Güte!


Hin oder her. Man muss sowas aber auch nicht höher hängen, als letztlich damit erreicht wird.
Dieses Grafiker Geschwurbel von Nutzungsrechten und kommunikativer Leistung kann genauso nerven.

Von daher: Urpils raus und Sonne genießen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2011 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass ein ordentliches Logo 30 Kilo Euronen wert sein kann, ist denke ich jedem hier bewusst.

Aber ich denke auch, dass wenn der Gestalter des Logos es letzten Herbst hier gepostet hätte, wäre es sehr wahrscheinlich auch zerrissen worden. Klar ist es besser als 2 und 3 aber ich sag nur Linienstärken, Proportionen, Typo, Platziereung Text - Bild, Gleichgewicht, Farbwirkung, technische Weiterverarbeitbarkeit sind meiner Ansicht nach nicht optimal gelöst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neues FIAT-Logo
Neues Lancia Logo
43 Jahre lang kein neues Logo
Was ist deine Website wert?
Der Wert der Gestaltung und deren Geringschätzung
Domain Wert? bitte hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.