mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Wert der Gestaltung und deren Geringschätzung vom 15.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde -> Der Wert der Gestaltung und deren Geringschätzung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast geschrieben:

dasyvo hat geschrieben:
Mir keine direkt


Was denn nun? Sind Dir Kosten entstanden oder nicht? Auch wenn Du die Kosten ggf. weiterreichst -- entstanden sind sie DIR ja in dem Fall schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
dasyvo
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.11.2007 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um mal ein Missverständnis aus der Welt zu räumen. Tut mir leid, dass es so aufgefasst wurde bzw. so rüber gekommen ist:
Diese zwei Tage von denen mein Gesprächspartner redete waren nicht der Ausgangspunkt und nicht Grundlage der Kalkulation.

1) Zwei Tage haben die Jungs wohl bisher gebraucht. Hätte ich auch (na ja, wohl viel weniger) und danach kalkuliert, wenn ich den Text auf die Seite geschmissen hätte, einen unifarbenen HG reingezogen und ein paar Sternchen draufgepappt. War aber so nicht gewünscht, es sollte mal endlich "schön" werden. Mit Montagen, aufwendiger Gestaltung etc.
2) Zeitfenster waren eigentlich vier Tage, wobei eine Nachtschicht und Sonntagsarbeit von Nöten gewesen wäre. Dabei war zwar keine genaue Stundenzahl definiert, aber nach Jahren „richt“ man so was und weiß worauf es hinausläuft. Zwei Tage Zeit wurden es dann auf einmal nach dem Angebot. Wobei ich das natürlich dann auch neu berechnet hätte und wäre logischerweise auch ein anderer Betrag herausgekommen.

Ein Nutzungshonor gibt es für die gestalterische Arbeit. Das kann man selber festlegen, ignorieren oder halt die Formel benutzen. Einige äußern sich hier, als hätte ich das erfunden. Danach zahlt Lieschen Müller weniger, weil ihre Nutzungsart, der Umfang und das Gebiet viel, viel kleiner sind, als halt bei einem anderen Kunden. Man kann es ja auch dazu sagen, dass der Kunde nur das bekommt, was er benötigt.

Unter "alles gestellt bekommen" verstehe ich, dass ich alle erforderlichen Texte, Bilder, Schriften, genaue Layoutanweisungen bzw. eine exakte Vorlage nach der es gebaut werden soll bekomme. Dann ist es aber auch ein Nachbau, was ja nun nicht der Fall war. Das man einen Text und das Logo, vielleicht noch mal ein Bild ist gestellt bekommt ist wohl in vielen Aufträgen der Fall. Wer das als alles gestellt bekommen sieht, kann ja gerne so kalkulieren - ich tue es nicht.

So, und Kack Beilagen 8-Seiter darf nur ich das Ding nennen.

Gruß
Yvonne
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Scjord

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: Wolfenbüttel
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn das Ding? Ich würde gern mal sehen, wofür du 3500 EUR haben willst.

Wieviel ist dein Stundenlohn nun?

Wieviel Stunden hast du denn nun gearbeitet?

Wie hoch ist deiner Meinung nach das Nutzungshonorar?

Wo hattest du extra Auslagen? Wieviel kosten die den Auftraggeber?


Zuletzt bearbeitet von Scjord am Fr 16.11.2007 23:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dasyvo
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.11.2007 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Du hast geschrieben:

dasyvo hat geschrieben:
Mir keine direkt


Was denn nun? Sind Dir Kosten entstanden oder nicht? Auch wenn Du die Kosten ggf. weiterreichst -- entstanden sind sie DIR ja in dem Fall schon.


Jetzt wird aber die Goldwaage herausgeholt.

Ich habe keine Bilder für den Kunden expliziet bestellt oder eingekauft. Das wäre direkt.

Natürlich sind Kosten entstanden. Entweder weil ich Bilder bei einem Fotografen in Auftrag für das Thema Weihnachten gegeben habe oder meine Arbeitszeit etc. dafür investiert habe. Für mich ist das eine Beigabe, wie von mir aus ein Jahr Waschmittel zu der gekauften Waschmaschine oder aus purem Egoismuss, weil du keine Lust hast das olle Bild von der Foto-CD zu verwenden. Ich entscheide, ob es mir das wert ist oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.11.2007 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dasyvo hat geschrieben:
Für mich ist das eine Beigabe, wie von mir aus ein Jahr Waschmittel zu der gekauften Waschmaschine oder aus purem Egoismuss, weil du keine Lust hast das olle Bild von der Foto-CD zu verwenden. Ich entscheide, ob es mir das wert ist oder nicht.


Ergo fliessen die Bilder gar nicht in den Preis ein (?) und nun frage ich mich immer mehr wie Du auf 3500 EUR kommst * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Sa 17.11.2007 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rapsac

Dabei seit: 02.07.2004
Ort: mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.11.2007 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben gerade in der rechts-vorlesung das thema
mit dem honorar ziemlich breit durchgekaut. dir stehen
als (freier) gestalter bezüge aus der reinen arbeitszeit,
sowie aus der einräumung der nutzungsrechte zu. und
die gewährung der nutzungsrechte kann bis zu einem
vielfachen des arbeitsaufwandes betragen. dabei sind
auflage, verbreitungsgebiet und nutzungsdauer zu
berücksichtigen. unser prof meinte, wir sollten bei
verhandlungen auf dem arbeitsentgeld (ergo stundenlohn)
bestehen und gegebenfalls mit dem nutzungshonorar
runtergehen...

ok, 3500 klingt erst mal wirklich viel. aber wenn der
chefredakteur wirklich gute arbeit will (es soll doch
endlich schön werden??) soll er auch dafür bezahlen.
meine meinung. für 200e kriegt er halt auch ein ergebnis
das nach 200e aussieht. seine entscheidung.

beim bdg (bund deutscher grafikdesigner) gibts einen
honorarkalkulator. schau mal was da so rauskommt...

peace, c.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.11.2007 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rapsac hat geschrieben:
wir haben gerade in der rechts-vorlesung das thema
mit dem honorar ziemlich breit durchgekaut. dir stehen
als (freier) gestalter bezüge aus der reinen arbeitszeit,
sowie aus der einräumung der nutzungsrechte zu. und
die gewährung der nutzungsrechte kann bis zu einem
vielfachen des arbeitsaufwandes betragen.


Da sieht man mal wieder, wie weit Theorie und Praxis doch auseinander klaffen. Eine 8-seitige Weihnachtsbeilage für eine Tageszeitung ist nun einmal kein hochwertiges Corporate-Design-Projekt, für das man unbedingt teure Nutzungsrechte bis in alle Ewigkeiten verkaufen sollte, sondern ganz einfach ein Wegwerf-Artikel. Kaum gelesen, schon wieder Altpapier. Oder meinte die Threaderstellerin, ihre 3500,-Euro-Edelbeilage würde künftig für jedes Weihnachtsfest eingesetzt werden?

Hier wurde einfach zu hoch gepokert, die Realität völlig außer Acht gelassen. Möglich, dass irgendwelche Weltkonzerne für eine 8-seitige Hochglanz-Broschüre so viel Geld locker machen. Aber doch nicht eine Tageszeitung. Meine Güte! Da muss alles immer schnell, schnell fertig werden und so billig wie möglich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 17.11.2007 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verstehe nich wat et hier zu diskutieren gibt, anscheinend bist relativ Beratungsrenitend und Ich würde mal vermuten wenn deine Speißekarte nur solche Brecher beinhaltet, bist du nicht mehr lang im Geschäft.

also wird sich die sache von allein legen,
 
 
Ähnliche Themen Was ist deine Website wert?
Neues Dolomiten Weltnaturerbe_Logo... Ist das 30.000 E wert?
Domain Wert? bitte hilfe
Welche Mäuse sind Ihr Geld wert
GA³ CREATIVES CONTEST 2010 – Preise im Wert von über 4.400€
Gestaltung mit Pfiff
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Diskussionsrunde


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.