mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitaufwand Gestaltung Prospekt vom 10.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zeitaufwand Gestaltung Prospekt
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.09.2014 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war kein Angriff. Es hört sich aber nicht nach Werbeagentur oder ähnlichem an. Mit dem Weg bist du doch nicht einverstanden, sonst würdest du hier doch nicht deine Zeit für das Ziel verplempern. Aber das soll nicht mein Problem sein, du musst du den Flyer ja in 4 Stunden in Word basteln... Und offenkundig hast du ja nur eine Bestätigung gesucht und keine Einschätzung.

Zitat:
Sorry, aber jetzt muss ich meinen Chef in Schutz nehmen. Das Ziel ist das Ziel und nicht der Weg. Für einen Geschäftsführer ist das Ergebnis maßgebend, der Weg ist sekundär. Und das zu Recht.

Und mit dem Schwachsinn verabschiede ich mich aus der Diskussion.

Viel Erfolg.
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.09.2014 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
Danke nochmal für eure Antworten. Mir war wichtig zu wissen, dass 6-8 Stunden für die korrekte Erstellung (alles 100%ig korrekt ausgerichtet und angepasst) eines Flyers mit diesem Inhalt und diesem Format realistisch sind.


*ha ha*
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2014 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche gehobenen Qualitätsansprüche (vor allem, aber nicht nur an die Bilddaten) soll es da geben, wenn das Ding eigentlich in Word gemacht werden soll?
--
Mit einigen Absatzformaten, Grundlinienraster und div. Hilfslinien auf der Musterseite, mit Zeichenformaten für zusätzliche Gestaltungseinstellungen und einem Tabellen- nebst den notwendigen Zellenformaten geht das sauber und flugs sowie für die nächsten Male reproduzierbar (CI) ...
Es macht eben Sinn - auch bei "kleineren" Projekten - InDesigns Stärken einzusetzen und diese für sich arbeiten zu lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2014 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Welche gehobenen Qualitätsansprüche (vor allem, aber nicht nur an die Bilddaten) soll es da geben, wenn das Ding eigentlich in Word gemacht werden soll?


Genau das frage ich mich schon seit S.1 dieses Beitrags.

Zur Stundenzahl: Wenn ich diesen Flyer mit diesen Angaben als Anfrage reinbekommen würde, wäre meine Zeitansage auch 4h, mindestens.
Aus Erfahrung weiss ich, dass es Korrekturschleifen gibt, späte Textänderungen, das Bilddaten nie 100% korrekt sind und das Tabellen und technischen Daten mehr Aufwand bedeuten, als Fliesstext.
Hinzu kommt noch die Reinzeichnung, ggf. Kommunikation mit einem Produktioner oder Druckdienstleister, Datenversand etc.
Da sind 4h jetzt schon knapp wenn man ordentliche Arbeit abliefern will.
In word würde ich den Job auf jeden Fall ablehnen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peko

Dabei seit: 01.10.2013
Ort: Uelzen
Alter: 16
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.09.2014 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann man sich echt nur kaputt lachen bei den leuten die von 1 bis 3 std reden, besonders bei Frank Münschke und someonesdaughter.

Klar doch, material sichten, layout entwerfen, texte setzen und formatieren, bilder bearbeiten, korrekturen, evtl. tabellen + druckvorstufe und kundenkommunikation ... in 2 std max, ist klar someonesdaughter und Frank Münschke, lächerlich und sehr unsympathisch ihr 2 aber das ist ja nix neues hier!
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.09.2014 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peko hat geschrieben:
Da kann man sich echt nur kaputt lachen bei den leuten die von 1 bis 3 std reden, besonders bei Frank Münschke und someonesdaughter.

Klar doch, material sichten, layout entwerfen, texte setzen und formatieren, bilder bearbeiten, korrekturen, evtl. tabellen + druckvorstufe und kundenkommunikation ... in 2 std max, ist klar someonesdaughter und Frank Münschke, lächerlich und sehr unsympathisch ihr 2 aber das ist ja nix neues hier!


Nicht dass ich jetzt behaupten würde, das alles in 2 Stunden zu schaffen, aber es war ja die Rede davon dass das Layout durchs CI im Grunde vorgegeben ist, das Material offensichtlich schon gesichtet ist, denn die Bilder sollen angeblich auch so verwendet werden können... da fallen schon einige deiner Punkte aus der Rechnung.

So, ich bin dann nach dem Lanzenbruch mal wieder weg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2014 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Welche gehobenen Qualitätsansprüche (vor allem, aber nicht nur an die Bilddaten) soll es da geben, wenn das Ding eigentlich in Word gemacht werden soll?
--
Mit einigen Absatzformaten, Grundlinienraster und div. Hilfslinien auf der Musterseite, mit Zeichenformaten für zusätzliche Gestaltungseinstellungen und einem Tabellen- nebst den notwendigen Zellenformaten geht das sauber und flugs sowie für die nächsten Male reproduzierbar (CI) ...
Es macht eben Sinn - auch bei "kleineren" Projekten - InDesigns Stärken einzusetzen und diese für sich arbeiten zu lassen ...

Ich kann mich da nur wiederholen ...
Es geht hier nicht um eine große kreative Leistung, es geht nicht um Auswahl von Bildern und deren Retusche, es geht nicht um Texterstellung oder Redigieren. Es geht um das Zusammenfügen von vorliegenden Elementen in ein vorliegendes CI. Alle diese (zusätzlichen) Arbeiten hat der Chef/Kunde in diesem Falle nicht nachgefragt. Er will das in Word gemacht kriegen und verzichtet schon deswegen auf fast alles ...
Der TE will es in InDesign machen und meint, weil er ein professionelleres Werkzeug verwendet, dürfte es doppelt so viel dauern/kosten ... Andersherum müsste ein Schuh daraus werden. Ich erwarte von einem Mediengestalter, dass er mit seinen Werkzeugen in der gleichen Zeit ein besseres Ergebnis erzielen kann, als die Sekretärin (sorry) mit Word. Ich erwarte von einem MG vor allem, dass er das dann so strukturiert aufbaut, dass beim nächsten Flyer entweder die gebrauchte Zeit geringer wird, die gestalterische Qualität steigt oder durch Retusche und Bildbearbeitung die Bildqualität steigt ...
Da mag so ein Forenaktivling wie peko mich und das Töchterchen unsympathisch finden ... aber das Geschäftsleben eines Mediengestalters ist so ... Das ist kein Auftrag, der an die Kreativabteilung einer Agentur geht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KaroH

Dabei seit: 18.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.09.2014 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peko hat geschrieben:
aber es war ja die Rede davon dass das Layout durchs CI im Grunde vorgegeben ist, das Material offensichtlich schon gesichtet ist,


Nö?
Zitat:
Gestaltungselemente (Farbe, Logo, grafische Elemente) sind durch das CD festgelegt. Allerdings nicht die Platzierungen. Das heißt, das Grundlayout/-raster muss erst entwickelt werden.


Ich hab das auch so gesehen und hätte spontan 6-8h veranschlagt, wenn das ganze einigermaßen sauber aussehen soll. Alleine die Sichtung des CD's, das Datenhandling, die Besprechung und evtl interne Korrektur ist nicht zu vernachlässigen und kostet unter Umständen einen haufen Zeit. Ein bisschen Puffer kann auch nicht schaden, da kenne ich die Kunden mittlerweile zu gut.

So wie der TE das schon im ersten Post geschildert hat, ist mir klar, was das für ein Auftrag ist. "Hier, das CD" eine halbe Stunde später "da noch ein paar Bildchen", später die Antwort man möchte die Bilder nicht im Word Dokument, sondern als einzel jpg's, dann kommen noch ein paar Texte, "aber die sind noch nicht ganz fertig, da kommt morgen der Rest" und wenn der Rest dann kam, stellt man fest, dass noch Textfehler enthalten sind, etcpp.

Lieber erstmal etwas mehr ansetzen. Wenn nicht die gesamte Zeit gebraucht wird, ist es ja dann auch gut für den Kunden und er freut sich. 2h? - Niemals. 4h? Auch nicht. 6h - Minimum - in InDesign. (in Word würde ich warscheinlich das doppelte brauchen + der teure Rechner wäre zwischenzeitlich mal aus dem Fenster geflogen *ha ha* )


Zuletzt bearbeitet von KaroH am Fr 12.09.2014 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt - Zeitaufwand?
Zeitaufwand Flyer?
Zeitaufwand Corporate Design
Prospekt - Rechnungspositionen
Prospekt - Preis?
Gestaltung der Bewerbungsmappe : Werbetechnik/Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.