mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitaufwand Gestaltung Prospekt vom 10.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Zeitaufwand Gestaltung Prospekt
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man KANN das in ID in 2 Stunden zusammenklatschen, in WORD vielleicht.
DAs wird dann aber nicht schön, und wenn es um technisches, Daten,
Tabellen geht, geht es ja auch um sinnvolle Anordnung von Inhalten, die strukturiert
etwas vermitteln sollen. Das braucht Zeit. Und das hat mit der Software nix zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.09.2014 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
man KANN das in ID in 2 Stunden zusammenklatschen, in WORD vielleicht.


Frank hat die 2 Stunden in den Raum geworfen - und dem nehme ich das auch bedenkenlos ab.

Davon ab waren nach wie vor 4 Stunden angesagt. Und das reicht dicke.
 
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo, macht ihr mal alle, schönen abend euch allen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist eigentlich müßig sich da weiter drüber zu unterhalten ohne den Inhalt zu kennen.

Hat man großflächige Fotos und wenig Text und eine gute Idee ist das Ding wohl schnell gegessen. (Eine gewisse Routine vorausgesetzt)

Soll der Flyer aufklären, verkaufen, whatever?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jup, kommt auf den Inhalt und Qualitätsanspruch an. So nen Fetzen kann man auch in 30 Minuten hinballern. Soll das ganze professionell und hochwertig aussehen kann man auch schon mehrere Tage an einem Flyer sitzen. Ich persönlich bin kein Fan von Fliessbandarbeit. Immer mit der Ruhe, dann passieren auch weniger Fehler. Die Welt ist sowieso in eine sinnlose Eile geraten. Bloss wofür? Realistisch finde ich einen Zeitraum zwischen 6 bis 8 Stunden, es sei den man will an Burnout erkranken und mit 40 ersetzt werden, dann kann man auch 8 Flyer am Tag machen.

Zuletzt bearbeitet von Ashton am Mi 10.09.2014 22:02, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
Die Bilder sind fertig und sollten so verwendet werden können.


So eine Ansage sorgt erstmal grundsätzlich für einen Schenkelklopfer. *ha ha*

Es ist mir noch nie! passiert dass ich Bildmaterial ohne rumfummeln direkt ins Layout klatschen konnte.
Natürlich einen gewissen Anspruch an die eigene Arbeit gestellt.
Selbst wenn es nur ein leichtes Zupfen an der Kurve bedeutet, das kostet Zeit.
Oft ist der Kram aus verschiedenen Quellen, sprich -> du fasst jedes Bild einzeln an.
Dann kommt der Klatschdiplom-Grafiker mit Auto-Nachgezeichnet-Vektoren die dir erstmal zeigen wo die Grenzen deines Systems liegen.
Oder Tabellen vom Fernost Profi, konstruiert in einem Format dass du nur als Screenshot händeln kannst...
Klar - schnackelt es wirklich, eine erste Version in 2 Stunden, aber wann tut es das?

Übrigens... ob die Seiten A4 oder kleiner sind macht kaum einen Unterschied im Aufwand.
Stress entsteht wenn du zuviel Info und Bild in *eigentlich zu klein* reinfriemeln musst.
Mache deutlich dass is seinem gewünschten 4 Stunden keine großen Faxen enthalten sind und du hast etwas Luft. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.09.2014 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strolch78 hat geschrieben:
Die Bilder sind fertig und sollten so verwendet werden können.

Mir ging es halt darum, meinen Chef mal eine verlässliche und vor allem realistische Zeitangabe zu nennen, wenn man einen Flyer mit Indesign und nicht mit Word etc. erstellen möchte. Ich habe 6-8 Stunden angegeben und er ist nur von 4 ausgegangen. Und jetzt, wo ihr geschrieben habt, dass es mit 2 h Arbeit getan ist, war ich ziemlich geschockt.

Ungeachtet von den Zeitangaben, was ist für einen Laden führt denn dein Chef da?

Nach deiner Kurzbeschreibung war die Einschätzung des Zeitaufwandes schon korrekt. Daten liegen vor samt CD und man muss nur noch einen Flyer daraus basteln. Über genaue Inhalte wurde nie gesprochen. So oberflächlich die Beschreibung ist auch die Zeitangabe. Was hast du also erwartet?
 
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.09.2014 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Wheely: Ich wollte den Arbeitsaufwand in Indesign wissen. Und hierfür muss man davon ausgehen, dass die Bilder in verwendbarer Form vorliegen. Denn wenn dem nicht so wäre, kann der Gesamtaufwand je nach Qualität der Fotos x-beliebig hoch sein.

@Nefliete: Sorry, aber jetzt muss ich meinen Chef in Schutz nehmen. Das Ziel ist das Ziel und nicht der Weg. Für einen Geschäftsführer ist das Ergebnis maßgebend, der Weg ist sekundär. Und das zu Recht.

~~~
Danke nochmal für eure Antworten. Mir war wichtig zu wissen, dass 6-8 Stunden für die korrekte Erstellung (alles 100%ig korrekt ausgerichtet und angepasst) eines Flyers mit diesem Inhalt und diesem Format realistisch sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitaufwand Flyer?
Medienfachwirt - Zeitaufwand?
Zeitaufwand Corporate Design
Prospekt - Rechnungspositionen
Prospekt - Preis?
Gestaltung der Bewerbungsmappe : Werbetechnik/Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.