mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorhandenes Design vom Kunden für Auftrag übernehmen vom 28.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vorhandenes Design vom Kunden für Auftrag übernehmen
Autor Nachricht
premierstreusel
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2016 12:33
Titel

Vorhandenes Design vom Kunden für Auftrag übernehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich sitze gerade an einem größeren Auftrag für einen Kunden der unter anderem eine Broschüre angefertigt haben möchte.
Bisher hat dies eine andere Agentur übernommen, die auch aktuell noch für den Kunden andere Projekte betreut. Der Kunde möchte nun innerhalb des Auftrags von mir ebenfalls eine Broschüre zu einem neuen Thema angefertigt bekommen, jedoch nach dem Design und Layout das bereits durch die Agentur vorhanden ist.

Das Alles ordnet sich einem CD unter, das vorher vorhanden war, allerdings sieht man den vorherigen Broschüren an, dass die Agentur dort auch viel eigene Ideen und Gestaltung eingebracht hat. Nichts sonderlich innovatives, aber dennoch natürlich von denen.

Die Frage ist nun:
Kann ich dem Wunsch des Kunden rechtlich überhaupt nachkommen und das Layout und Design meines Auftrags an das vorhandene angleichen? Reicht es, dass dem Kunden vertraglich die Nutzungsrechte übertragen wurden damit ich das Design weiterverwenden darf, oder sprechen wir hier schon über eine Urheberrechtsfrage?

Ich wäre sehr froh wenn ihr vielleicht einen ähnlichen Fall gehabt hat (sollte ja nicht der Erste sein der solch eine Anfrage bekommt) und mich an eurer Erfahrung teilhaben lassen könntet.

Vielen Dank! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2016 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die damalige Agentur dem Kunden sämtliche Rechte an dem Werk überlassen hat, darfst du das auch so übernehmen und im Sinne des Kunden weiter bearbeiten.

Reicht es, dass dem Kunden vertraglich die Nutzungsrechte übertragen wurden

Hier kommt es darauf an, welche Nutzungsrechte der Kunde hat.

Klär das ab.


Zuletzt bearbeitet von Router am Do 28.04.2016 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.04.2016 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dir das im Zweifel einfach schriftlich bestätigen, dass dein Kunde alle nötigen Rechte hat. Dann musst du dich nicht mit den Ansprüchen der Agentur herumärgern (sofern es Ärger gibt).
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2016 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann Dein Kunde Dir die InDesign-Daten der Broschüre, die die Agentur gemacht hat, geben oder sollst du alles neu nachbauen?
Ich frage - wenn er die Daten hat, dürfte er auch die Nutzungsrechte haben.
Aber eine Bestätigung ist immer besser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
premierstreusel
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2010
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2016 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch für die Antworten! Das bestätigt ziemlich was ich mir schon gedacht habe. Ich habe bereits eine solche Klausel in meinem Designvertrag den Sie unterzeichnet haben werde es mir aber spezielle auf diese Medien noch mal schriftlich bestätigen lassen.

Vielen Dank! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.04.2016 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt doch gut.
 
 
Ähnliche Themen Weiterbildung um Führungspositionen zu übernehmen
Urlaub aus Ausbildung übernehmen?
Mein erster Auftrag
Schwieriger Auftrag, Vorauszahlung
Gehalt Freier Auftrag
soll bestehende internet/agentur übernehmen-wer kann helfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.