mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 21.09.2020 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung um Führungspositionen zu übernehmen vom 13.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung um Führungspositionen zu übernehmen
Autor Nachricht
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.02.2011 16:04
Titel

Weiterbildung um Führungspositionen zu übernehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was wären die idealen Weiterbildungen, um später einmal als MG (auch in einer nicht-medien-Branche) für eine Abteilungsleitung o.ä. qualifiziert zu sein? Ich denke da zuerst an den Medienfachwirt und vielleicht ein Fernstudium in BWL. Gibts noch andere Bildungen, die ich ins Auge fassen kann? Vielleicht noch andere FAchwirt-Weiterbildungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Hilal

Dabei seit: 27.03.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.02.2011 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Möglichkeit wäre noch den Techniker zu machen (z.B. Druck- und Medientechniker)
oder noch den Kommunikationswirt.

Das wären so die Weiterbildungen die mir spontan einfallen, alles weitere wäre dann ein Studium zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cavalla

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: HD
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.03.2011 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast auch die Möglichkeit den Handwersmeister zu machen.

Informationen zu Vorbereitungskursen auf die Meisterprüfung erhälst du auch bei deiner Handwerkskammer.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde eher an Softskills denken.
- MA-Führung
- Vermittlung von Wissen
- Präsentationen vorbereiten und halten
- Rhetorik

Dann könnte man ggf. auch über einen Einstieg etwa in die NLP nachdenken...

Aber das sind nur meine 50 Pfennige...
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub mal, dass das ein WENIG davon abhängt, was für eine Abteilung du leiten willst.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um eine Abteilung evtl. eine ganze Druckerei/Fa. zu leiten ist der geprüfte/r Industriemeister Digital- und Printmedien, früher Idunstirmeister Druck, schon mal der richtige Ausgangspunkt.

Ich habe die all abendlichen Entbehrungen (Abendschule) in jungen Jahren nicht bereut.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urlaub aus Ausbildung übernehmen?
soll bestehende internet/agentur übernehmen-wer kann helfen?
Vorhandenes Design vom Kunden für Auftrag übernehmen
Weiterbildung
Weiterbildung, aber wie?
weiterbildung oder nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.