mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung in Karlsruhe (WBS TRAINING AG) vom 10.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Umschulung in Karlsruhe (WBS TRAINING AG)
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Sabby-Sunshine
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2013
Ort: Karlsruhe
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.06.2013 14:18
Titel

Umschulung in Karlsruhe (WBS TRAINING AG)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
erstmal würde ich mich vorstellen, da ich neu hier bin.

Ich bin 21 Jahre und komme auf KA. Momentan bin ich im Büro tätig * Ich geb auf... * und möchte liebend gerne mich umschulen lassen. Dazu habe ich auch bereits ein Beratungstermin bei der BA zur Förderung. * Such, Fiffi, such! *

Jetzt wollte ich mal nachfragen, gibt es hier im Forum bereits Leute die (in Karlsruhe) eine Umschulung hinter sich haben?

Wie sind die Jobchancen in Karlsruhe nach der Umschulung? * Keine Ahnung... *
Werden Umschüler überhaupt gerne genommen? * Keine Ahnung... *
Ist es gernerell blöd von mir daran zu denken mit 21!? Meine Schwester meint ich wäre zu alt.


Ich würde gerne vorab alles gute und schlechte wissen, bevor ich starte. *Huch*

Hier gibt es bereits viele Themen über das Thema "Umschulung".
Trotzdem möchte ich einen neuen Thread öffnen, da ich speziell Leute aus Karlsruhe Umgebung suche. (blöd ich weiß *balla balla* ) Aber ich möchte Euch auch meine Situation nahe bringen. Welche Sorgen ich habe. Denn Freunde sagen JA MACHS, DANN WIRST DU GLÜCKLICH, Eltern sagen DU BIST ZU ALT. BLEIB BEI DEM WAS DU HAST. *Schnief*

Liebe Grüße

Sabby-Shunshine Menno! Menno!


Zuletzt bearbeitet von Sabby-Sunshine am Mo 10.06.2013 14:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.06.2013 14:32
Titel

Re: Umschulung in Karlsruhe (WBS TRAINING AG)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sabby-Sunshine hat geschrieben:

Wie sind die Jobchancen in Karlsruhe nach der Umschulung? * Keine Ahnung... *


Nimm dir die Gelben Seiten vor und guck, wie viele Arbeitgeber in Frage kommen. Eine ausgesprochene Medienstadt war KA noch nie, das ZKM ändert das auch nur bedingt.

Zitat:
Werden Umschüler überhaupt gerne genommen? * Keine Ahnung... *
(...)
Hier gibt es bereits viele Themen über das Thema "Umschulung".


Dann weisst du ja, wo die Schwierigkeiten liegen. Mit dem Alter - 21 ist kein Alter - hat das nichts zu tun. Sondern damit, dass es sowieso viel zu viele MGs gibt, der Markt überfüllt ist, die Umschulungen haben da ihren Anteil dran. Die Fragen sind also

- Wieso willst du überhaupt eine Umschulung machen, was versprichst du dir davon (wenn man mal voraussetzt, dass du überhaupt eine Umschulung z.B. aus gesundheitlichen Gründen bekommst)?

- Wieso suchst du dir nicht eine ganz normale Ausbildungsstelle?

- Bist du flexibel, die Stadt zu wechseln, wenn du in KA nichts findest?

- Ist dir klar, dass der Verdienst auch für ausgelernte MG nicht so prall ist?
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.06.2013 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- und, dass zwar in unserem Berufsnamen was von "Gestalter" steht, aber sowohl Ausbildung als auch Berufsbild eher eine handwerkliche Tätigkeit (am Rechner) mit einem Schwerpunkt auf gestaltende Arbeiten ist. Das ist dann zwar von Stelle zu Stelle unterschiedlich, aber die Grundlage unseres Berufs ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.06.2013 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
- und, dass zwar in unserem Berufsnamen was von "Gestalter" steht, aber sowohl Ausbildung als auch Berufsbild eher eine handwerkliche Tätigkeit (am Rechner) mit einem Schwerpunkt auf gestaltende Arbeiten ist. Das ist dann zwar von Stelle zu Stelle unterschiedlich, aber die Grundlage unseres Berufs ...


Stimmt, gute Ergänzung. Denn

Sabby-Sunshine hat geschrieben:

Ich bin 21 Jahre und komme auf KA. Momentan bin ich im Büro tätig * Ich geb auf... *


du wirst auch weiter im Büro tätig sein, wenn dich das jetzt nervt, wird es das auch in Zukunft tun.
 
Sabby-Sunshine
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2013
Ort: Karlsruhe
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.06.2013 15:08
Titel

Re: Umschulung in Karlsruhe (WBS TRAINING AG)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Sabby-Sunshine hat geschrieben:

Wie sind die Jobchancen in Karlsruhe nach der Umschulung? * Keine Ahnung... *


Nimm dir die Gelben Seiten vor und guck, wie viele Arbeitgeber in Frage kommen. Eine ausgesprochene Medienstadt war KA noch nie, das ZKM ändert das auch nur bedingt.

Zitat:
Werden Umschüler überhaupt gerne genommen? * Keine Ahnung... *
(...)
Hier gibt es bereits viele Themen über das Thema "Umschulung".


Dann weisst du ja, wo die Schwierigkeiten liegen. Mit dem Alter - 21 ist kein Alter - hat das nichts zu tun. Sondern damit, dass es sowieso viel zu viele MGs gibt, der Markt überfüllt ist, die Umschulungen haben da ihren Anteil dran. Die Fragen sind also


someonesdaughter hat geschrieben:
- Wieso willst du überhaupt eine Umschulung machen, was versprichst du dir davon (wenn man mal voraussetzt, dass du überhaupt eine Umschulung z.B. aus gesundheitlichen Gründen bekommst)?

Ich bin momentan im Büro einer Anwaltskanzlei als ReFa tätig. Mir ist das zu trocken. Immer nur Diktate tippen langweilt mich. Deshalb wollte ich meinen Traum verwirklichen. Dass man wenig gestaltet ist mir klar. Mir macht es Spaß (bisher nur privat) Flyer, Homepage etc. zu erstellen.

someonesdaughter hat geschrieben:
- Wieso suchst du dir nicht eine ganz normale Ausbildungsstelle?

Ich bin jung und brauche das Geld. Ich würde mit meiner Wohnung (ich baue gerade) nicht über die Runden kommen. Vielleicht denke ich darüber nach, wenn die BA ablehnt.

someonesdaughter hat geschrieben:
- Bist du flexibel, die Stadt zu wechseln, wenn du in KA nichts findest?

Da ich, wie gesagt, baue bin ich in der hinsicht überhaupt nicht flexibel. (Karlsruhe/Bruchsal)

someonesdaughter hat geschrieben:
- Ist dir klar, dass der Verdienst auch für ausgelernte MG nicht so prall ist?

Mein momentaner Verdienst liegt bei 1.800 Brutto
Ohne Fahrtgeld oder Überstunden oder Urlaubsgeld oder sonst irgendetwas.

Wie sehen die Punkte bei euch aus?
Überstunden, Lohn, etc.?


Zuletzt bearbeitet von Sabby-Sunshine am Mo 10.06.2013 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sabby-Sunshine
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2013
Ort: Karlsruhe
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.06.2013 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
- und, dass zwar in unserem Berufsnamen was von "Gestalter" steht, aber sowohl Ausbildung als auch Berufsbild eher eine handwerkliche Tätigkeit (am Rechner) mit einem Schwerpunkt auf gestaltende Arbeiten ist. Das ist dann zwar von Stelle zu Stelle unterschiedlich, aber die Grundlage unseres Berufs ...


Stimmt, gute Ergänzung. Denn

Sabby-Sunshine hat geschrieben:

Ich bin 21 Jahre und komme auf KA. Momentan bin ich im Büro tätig * Ich geb auf... *


du wirst auch weiter im Büro tätig sein, wenn dich das jetzt nervt, wird es das auch in Zukunft tun.


Nicht das Büro an sich nervt mich, sondern Diktate schreiben und das einseitige. Ich mache so gerne sachen am Computer, wie Bilder bearbeiten, Flyer, visitenkarten, Homepage etc. Aber nur tippen... ziemlich langweilig * Ich will nix hören... *


Zuletzt bearbeitet von Sabby-Sunshine am Mo 10.06.2013 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.06.2013 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allein beim Geld würde ich schon stark überlegen, ob du deine 1800 Brutto als Anfänger kriegst, sehe ich als unwahrscheinlich/schwierig.

Andere Frage: was willst du überhaupt machen? Ohne fundierende Kenntnisse hast du quasi keine Chance was vernünftiges zu finden, da wie es schon gesagt wurde, der Markt total überfüllt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.06.2013 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt für mich alles irgendwie naiv.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MFW jmd aus Karlsruhe?
Berufsschule Karlsruhe
Werbetechnikagenturen im Raum Karlsruhe
Akademie für Kommunikation Karlsruhe
Ausbildungsplatz in Karlsruhe für 2006?
Mediengestalter: Postproduktion Bild und Ton um Karlsruhe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.