mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Trainee" als Weiterbildungsmöglichkeit? vom 09.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> "Trainee" als Weiterbildungsmöglichkeit?
Autor Nachricht
MissBlanche
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.02.2015 22:52
Titel

"Trainee" als Weiterbildungsmöglichkeit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

ich bin ausgebildete Mediengestalterin, Fachrichtung Gestaltung und Technik mit Schwerpunkt Printmedien. Nun gestaltet sich der Berufseinstieg alles andere als einfach. Ich habe nun von diversen "Trainee" Angeboten gelesen und möchte wissen, ob ich als "Nicht-Student" das auch machen könnte.

Ich habe mir gedacht, mich im Bereich digitale Medien als Trainee zu bewerben um mich im Webbereich fortzubilden.
Ich hätte nun gern ein paar Info's zum Ablauf, Vergütung, Möglichkeiten etc. ..vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht? Lächel

Vielen dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.02.2015 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Gefahr bei diesen Trainee-Stellen ist (egal ob studiert oder nicht), das auch schon ausgebildete Facharbeiter/innen wieder auf Praktikanten-Status zurückgestuft werden. Du wirst schlecht bezahlt und füllst meist eine Vollzeitstelle mit entsprechender Verantwortung. Die Grundidee der Trainees finge ich gar nicht mal so verkehrt. Aber das Niveau kommt durch den elenden Sparkurs der Agenturen/Verlage/Betriebe einem Mini-Job gleich.

Daher kann ich nur raten, bei einem persönlichem Gespräch genau auf die Details zu achten. Trainees hatten auch mal einen guten Einstiegskurs in den Unternehmen. Was ich aber so in den letzten Jahren mitbekommen habe ist, das auch hier gnadenlos nach untern korrigiert wird.

Das Konzept des Trainees ist eigentlich alle Stationen eines Unternehmens zu durchlaufen, um später eine geeignete Position (durchaus auch Führungsebene) zu besetzten und ein besseres Verständnis der innerbetrieblichen Abläufe zu erhalten. Mit Weiterbildung direkt hat es nicht unbedingt zu tun, eher mit Orientierung in der Praxis.
 
Anzeige
Anzeige
arygo

Dabei seit: 26.03.2015
Ort: Hannover
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2015 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe leider auch gehört, dass man bei den Trainee-Stellen oftmals deutlich in seinem Status zurückfällt. Deswegen würde ich mir das recht gut überlegen. Für die beruflichen Erfahrungen denke ich aber, dass es schon eine durchaus gute Lösung sein kann.

Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Trainee
Unterschied: Trainee - Junior (...)
Trainee-Gehalt zu niedrig?
Gehalt als Trainee 22,5 oder 40 Std. Woche?
Schlechtbezahle Trainee-Stelle. Ist das Normal?
Einstieg als GrafikdesignerIn nur über Praktika/Trainee?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.