mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Selbstständige] Ausblick auf 2008 vom 31.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> [Selbstständige] Ausblick auf 2008
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
käschdin

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.01.2008 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krach hat geschrieben:
Achim M. hat geschrieben:

Schon mal über einen Umzug nachgedacht?


Mehrfach. Aber die Frage ist wohin - Berlin, Cottbus, Dresden oder dem Osten ganz den Rücken kehren. Ist halt die Frage ob woanders wirklich alles besser ist. Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und alles geben um 2008 zu einem erfolgreichen Jahr werden zu lassen. Der Januar steht ganz im Zeichen des Umzugs in ein Büro und natürlich Kundenakquise.


Also ich bin gleich nach dem Abi aus Senftenberg weg. Studium in Dresden und England. Dann arbeiten in München und wieder Studium in Wiesbaden. Nun bin ich Freiberuflerin in Berlin, aber nur wenige meiner Kunden sind in Berlin ansässig.

Da meine Familie noch in Senftenberg wohnt, werfe ich natürlich ab und an ein Auge auf den dortigen Markt und bin schlussendlich immer froh, nicht dort arbeiten zu müssen (bzw. dort nach Kunden suchen zu müssen). Meine Erfahrungen decken sich mit deinen.

Aber nun zum Thema:
Für mich war 2007 experimentell. Ende Januar Diplomarbeit abgegeben und während der Diplomarbeitsphase jede Menge Bewerbungen erfolglos verschickt. Dann kamen plötzlich mehrere Projektangebote und dann war ich Freiberuflerin (war ich vorher nebenbei (!) schon mal als Journalistin). Im Prinzip habe ich in den vergangenen Monaten 'drauf gezahlt', 2008 soll nun die Ernte eingefahren werden. Einige Projekte stehen ins Haus - mit alten und neuen Kunden. Und die Firma, die ich mit einem Geschäftspartner seit einigen Monaten in Gründung habe, geht auch in die heiße Phase. Es wird ein spannendes Jahr, für das ich mir 50% Umsatzsteigerung wünsche. Damit könne ich dann endlich mal sorgenfrei leben. So ein Studium kostet ...
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2008 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2007 wird bei mir erst Ende Januar aufhören, dann schließe ich zwei Projekte, die mit in das neue Jahr gekommen sind.

Letztlich kann ich nicht klagen. Ich hatte nicht nur schöne sondern auch ertragreiche Projekte und die Zusammenarbeit mit den Kunden klappte immer gut. Mit dem Umzug nach Frankfurt musste ich leider eine Stelle als freier Mitarbeiter aufgeben, die mir eine Art Grundeinkommen sicherte. In Frankfurt profitiere ich allerdings (noch) nicht von den Möglichkeiten. Ich bin gespannt was das nächste Jahr bringt, dem ich optimistisch entgegenschaue. Wie gesagt, zwei Sachen sind noch bis Ende Januar abzuschließen und danach stehen schon die nächsten bei Fuß.

Wird es ruhiger, dann werde ich mich wieder um eine freie Mitarbeit bemühen …


Zuletzt bearbeitet von acvtvs am Do 03.01.2008 00:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Selbstständige] Zukunftsaussichten
Selbstständige Grafiker in Australien?
Was verdienen selbstständige Designer?
Nur für Selbstständige - Wem gehts wirklich gut?
Stundensatz Freiberufler/Selbstständige
welche office programme für selbstständige?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.